Hitachi CLE-960

Moni8188

Newbie

Hallo, ich habe einen Hitachi CLE-960 geschenkt bekommen.
Leider habe ich mit der Fernbedienung so meine Probleme.
Über die Tasten auf der Rückseite des Gerätes kann ich den TV bedienen.
Nur über die Fernbedienung nicht. Neue Batterien habe ich eingelegt. Das rote Licht TV leuchtet und das war es auch schon. Sie reagiert nicht. An einem Tag plötzlich ging sie wieder und ich konnte sogar den elektrischen Fuß drehen.
Zwei Stunden später aber reagiert sie wieder nicht. In der Bedienungsanleitung kann ich nichts finden was mein Problem betrifft. Ich bin ein absoluter Laie in Sachen Technik. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Es gibt fuer Hitachi scheinbar ein paar Workarounds bei FBs die nicht korrekt funktionieren. Ansonsten sind Smartphonekameras auch im IR-Bereich empfindlich und Du kannst damit pruefen ob die FB IR-Diode leuchtet wenn Du eine Taste drueckst. Falls nicht kann eine Reinigung der FB Kontakte evtl. helfen (z.B. mit Isopropylalkohol). Wenn die Graphitbeschichtung der Taster beschaedigt/abgenutzt ist kann man es zwar mit ein wenig Aufwand ebenfalls reparieren, aber da es fuer wenig Geld Ersatz-FBs fuer Deinen TV gibt wahrscheinlich die Muehe nicht wert (Beispiele).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Tulol
schneup schrieb:
Normalerweise sind Smartphonekameras auch im IR-Bereich empfindlich und Du kannst damit pruefen ob die FB IR-Diode leuchtet wenn Du eine Taste drueckst. Falls nicht kann eine Reinigung der FB Kontakte evtl. helfen (z.B. mit Isopropylalkohol). Wenn die Graphitbeschichtung der Taster beschaedigt/abgenutzt ist kann man es zwar mit ein wenig Aufwand ebenfalls reparieren, aber da es fuer wenig Geld Ersatz-FBs fuer Deinen TV gibt wahrscheinlich die Muehe nicht wert (Beispiele).