Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB defekt?

• Ersteller Ersteller Kubali
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kubali

Gast
Hallo zusammen,

Habe heute die obengenannte Festplatte geliefert bekommen.
Ich besitze folgendes Mainboard "Gigabyte GA-Z77X-D3H". Meine System ist auf einer Samsung SSD installiert und an den intel z77 sata3 port 0 angeschlossen. Nun habe ich die obengennante Platte sata3 port 1 angeschlossen. Der Rechner wurde gestartet, jedoch wurde sie nicht erkannt. Habe dann die sata2 ports ausprobiert und zuletzt die beiden asmedia sata3 ports. Alles ohne erfolg, denn die Platte wurde bei keinem Versuch angezeigt.
Zuletzt habe ich es nochmal am sata3 port 1 ausprobiert und beim hinhören ob sie anläuft ist mir aufgefallen das sie läuft, aber die ganze zeit nur klackert... klingt so als würde der Lesekopf klemmen oder so...

Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder mach ich vllt irgendwas falsch aufgrund der ssd an port 0? Oder ist die Platte tatsächlich defekt?

Danke schonmal für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Platte im BIOS erkannt?

Taucht sie in der Datenträgerverwaltung auf? Wenn ja, dann partitionieren und formatieren.

Sorry sie wird gar nicht erst im bios erkannt und das system fährt dann auch nicht hoch... soll ja nur als datenplatte benutz werden... erst wenn ich sie abstöpsel fährt mein system wieder normal hoch...

Zuletzt bearbeitet:
wird nicht erkannt, klackert -> mit ziemlicher sicherheit defekt!
du könntest evtl noch ein anderes sata kabel probieren, aber die chancen stehen schlecht...

Habe es schon mit 2 verschiedenen sata3 kabeln probiert habe auch meine ssd abgeklemmt und nur die hdd an port0 angeschlossen aber nix... sie läuft an dann gehe ich ins bios und man hört von der platte nur noch ein klackern wie gesagt so als ob der lesekopf klemmt...

Du kannst ja mal folgendes versuchen. Ist mir mit einer Hitachi 7K1000.D nämlich auch mal passiert, dass der Schreib-/ Lesearm fest hing.
HDD ausbauen und einmal mit der Seite wo der Schreib-/ Lesearm montiert ist aus ca. 5cm Höhe auf einen mit Teppichboden belegten Boden oder Schreibtischplatte 'fallen lassen'. Danach eingebaut und die HDD läuft seit dem problemlos.

Werde ich wohl machen müssen dachte vllt verpeile ich die ganze zeit irgendwas und übersehe irgendein wichtiges detail... Dann muss ich jetzt wohl durch die Reklamation durch :(
Ergänzung ()

Klingt nach einer idee aber ich denke so lange ich die platte neu habe denke ich soll sich der händler damit rumärgern... Wenn die schon jetzt ärger macht wer weiss was später ist ...

Würde sie garantiert nicht fallen lassen!!
wenn spuren dran sind kannst du die rma vergessen...

Meine Hitachi 7K1000.D war da auch nur mal grade 3 Wochen alt, wo da der Arm gehakt hat. Und wo sollen da Spuren entstehen, wenn man die HDD aus ca. 5cm mit der Seite auf den Teppichboden 'fallen lässt'. Man lässt die Hand und den zu nem U geformten Daumen und der Finger ja 'um die Platte locker drum damit sie auch nicht gleich durch die gegend purzelt ...

Mittlerweile läuft sie seit 6 Monaten in 24/7 völlig problemlos.

Bei 1 Tag alter Hardware überlasse ich das problem dann wohl dem händler wenn sie dann tatsächlich defekt ist -_- kann auch noch paar tage auf die Platte verzichten ;)

Zurück
Oben