Hitachi DeskStar Geräusche – Normal oder bedenklich?

CuddlyBunny

Ensign
Hi,

hab vor einiger Zeit mit einer Hitachi DeskStar 7K2000 aufgestockt da mir die Platzprobleme auf die Nerven gingen. Soweit ich mich erinnere, gibt die Hitachi seit der Inbetriebnahme Geräusche von sich, von denen ich vorerst überrascht war. Meine 1TB Seagate, die ich seit Zusammenstellung des PCs drin habe, macht gar keine Geräusche.

Die Geräusche stören mich nicht weiter, nur will ich wissen ob da irgendwas nicht stimmt.
Kenne mich da bei Festplatten nicht so aus.

Hier mit dem Handy aufgenommen die Geräusche die die Hitachi bei z.B. einem Kopiervorgang macht:
https://clyp.it/v1hauyen (Im Hintergrund hört man durchaus penetrant die Lüfter, sorry.)

Sind das stinknormale "Read/Write" Geräusche? Oder bedenklich?

Greetz,
- Bunny

Was liegt auf der Platte?

Lad dir mal DrystalDiskInfo und poste nen Screenshot davon. Dabei werden diverse S.M.A.R.T.-Werte ausgelesen die den "Gesundheitszustand" einer Festplatte darstellen sollen.

http://crystalmark.info/software/Cry...o/index-e.html

​Hört sich für mich in der Aufnahme wie ganz normale "Read/Write" Geräusche an wie du schon sagst ;)
Es gibt eben lautere und leisere Festplatten. Schnellere und langsamere (letztere sind meistens auch leiser). Die kannst du so pauschal von der Lautstärke her nicht vergleichen.

Also das sind hörbare Schreib/Lesezugriffe normal, die Platte selber gehört nicht zu den leisesten dazu, dürfte aber kein Problem sein.;)

Na ja problematisch ist es nicht bei der Seagate würde an deiner Stelle mal die Festplatte defragmentieren und dann nochmal die Werte prüfen, was Festplatten nicht so gerne haben sind höhere Temperaturen das kann auf Dauer zu Problemen führen und die Haltbarkeit und Leistung beeinflussen.

Da liegen meine Festplatten im Bereich von 25 - 28 Grad kommt allerdings auch auf Gehäuse und Lüfter an ;)

Als Vergleichstool kannst auch mal Speccy testen dort sind die Angaben ebenfalls sehr gut aufgezeigt:

http://filehippo.com/de/download_speccy/

Zuletzt bearbeitet:
Der Zustand der Seagate ist nicht gut, die hat viele schwebende und wieder zugewiesene Sektoren, die ist aber auch nicht für den Dauerbetrieb gemacht und zugelassen und sie ist schon mal bis zu 55°C warm geworden, was das Limit ist. Du solltest die Daten sichern/retten und die Platte gegen eine für den Dauerbetrieb zugelassene HDDs tauschen.

Eigenartig. Warum werden denn meine Festplatten so warm? Staub? Brauch ich mehr Gehäuselüfter?
Hab das Fractal Define R3 mit zwei klassischen beQuiet Gehäuselüftern. Außerdem nen Noctua NH-D14 für meine CPU.

Dass Seagates für längeren Betrieb eher ungünstig sind habe ich schon öfters gehört. Vielleicht arbeite ich für's erste mit Backups von der Seagate. Wollte mir in meinem nächsten PC sowieso nen RAID-Setup aufbauen. Kann mir zukünftig unter keinen Umständen Datenverlust erlauben.

RAIDs ersetzen keine Backups, da sie nur vor dem Risiko des Ausfalls einer Platte schützen, nicht aber vor vielen weiteren Risiken denen die Daten ausgesetzt sind. Nimm nächstes mal eine NAS Platten.

Ich habe auch eine 7K2000 die sehr ähnliche Geräusche macht, nur deutlich lauter. Seit ich die ausgebaut habe ist der ganze HTPC deutlich schneller. Die SMART Werte sind bei meiner zwar völlig ok, aber irgendwas stimmt mit dem teil trotzdem nicht.
Ich hab mir jetzt ne neue 4TB Platte bestellt und hoffe dass ich die Daten von der Deskstar noch sauber rüber kopiert bekomme.

Meine Seagate kratzt wohl gerade ab. Interessantes Timing, jetzt gerade wo ich den Thread erstellt habe. Nach einigen Stunden in Betrieb verabschiedet sie sich einfach. Erscheint dann weder im Explorer noch im Disk Management. Hab dann gerade mal aufgeschraubt, Anschlüsse überprüft und paar Minuten vom Strom genommen. Jetzt sind die Partitionen wieder da und ich mache schnell ein Backup mit Acronis. Neue Festplatte wird jetzt bestellt.

Holt schrieb:
RAIDs ersetzen keine Backups, da sie nur vor dem Risiko des Ausfalls einer Platte schützen, nicht aber vor vielen weiteren Risiken denen die Daten ausgesetzt sind. Nimm nächstes mal eine NAS Platten.

Was denn für andere Risiken? Und vor allem: Warum wäre ein NAS diesen Risiken nicht ausgesetzt?

h00bi schrieb:
Ich habe auch eine 7K2000 die sehr ähnliche Geräusche macht, nur deutlich lauter. Seit ich die ausgebaut habe ist der ganze HTPC deutlich schneller. Die SMART Werte sind bei meiner zwar völlig ok, aber irgendwas stimmt mit dem teil trotzdem nicht.
Ich hab mir jetzt ne neue 4TB Platte bestellt und hoffe dass ich die Daten von der Deskstar noch sauber rüber kopiert bekomme.

Bei mir ist das Geräusch auch lauter als in der Aufnahme. Das ist aber glaube ich einfach so eine Eigenschaft der Festplatte. Und die Schnelligkeit ist völlig in Ordnung. Reagiert nur manchmal etwas langsam (meinst du das?). Das ist aber auch richtig so. Hitachi hat da wohl Stromsparfunktionen drin, die die Festplatte bei längerer Zeit ohne Zugriff in eine Art Standby versetzen. Und aus dem Standby heraus ist die Response Time wohl nicht so gut (paar Sekunden). Stört mich aber nicht weiter. Die Festplatte hat eine sehr geringe Ausfallrate, da kann ich mit so ein paar kleinen Macken leben.

Unterschiedliche RAID Varianten können die Datenverfügbarkeit sicherstellen, nicht aber ein Backup ersetzen.

Nur als Beispiel diverse Szenarien: Überspannung/Wasserschaden/Feuer/Diebstahl/der RAID Controller verabschiedet sich/deine Katze wirft den PC um etc. etc.
Alles kann einen Ausfall beider Platten nach sich ziehen.

Eine Backupfestplatte hängt nur am System, wenn gesichert wird. Danach wird diese im Idealfall an einem anderen Ort aufbewahrt, aber auch der Büroschrank sichert dich schon mal gegen einige Risiken.

Warum wäre ein NAS diesen Risiken nicht ausgesetzt?

Holt meint du sollst - für den Gebrauch im Rechner - Platten kaufen die für den Dauereinsatz zugelassen sind -> Im Consumerbereich sind das "NAS Platten"

Bei einer reinen Backup Platte ist das egal.

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Holt meint du sollst - für den Gebrauch im Rechner - Platten kaufen die für den Dauereinsatz zugelassen sind -> Im Consumerbereich sind das "NAS Platten"

Jop, darauf habe ich jetzt auch geachtet. Hab mir eine 2TB WD Red bestellt, die jetzt die Seagate ersetzen wird.
Vielleicht steige ich auch komplett auf SSDs um sobald ich Geld verdiene. (Noch im Studium, aber nicht mehr lange.)

Wie groß ist eigentlich so ein Backup einer 2TB Platte, wenn ich das mit Acronis o.Ä. anfertige? Wird doch sicherlich komprimiert nehm ich an?
Hab halt bis jetzt nie Backups angefertigt weil das auch immer mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Brauche schließlich noch eine Platte wo dann die Backups meiner beiden Platten drauf liegen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man eine Platte mit fehlerhaften Sektoren weiterhin verwenden kann, wenn man z.B. die Hälfte einfach unpartitioniert lässt und dort dann sozusagen die fehlerhaften Sektoren liegen, während die andere Hälfte noch als Datengrab weiter funktionieren kann. Ist da was dran?

Denke schon die ganze Zeit drüber nach wann ich wohl aufrüsten muss. Mein i7 4770k dürfte noch recht lange halten, oder? Mit dem Noctua NH-D14 ist der echt gut gekühlt (25-30 Grad) und ich hab ihn noch gar nicht übertaktet.

Danke jedenfalls schon mal für eure Hilfe. Die Daten der Seagate sind jetzt auf der Hitachi. Ich guck mal was sich mit der Seagate noch anstellen lässt. Formatiere die grad komplett, dann mal CHKDSK und SeaTools drüberlaufen lassen.

Vielleicht steige ich auch komplett auf SSDs um sobald ich Geld verdiene. (Noch im Studium, aber nicht mehr lange.)
Aber bitte nicht noch das Backup auf eine SSD, wenn die lange kein Strom bekommt kann es zu Datenverlust kommen.

Wie groß ist eigentlich so ein Backup einer 2TB Platte, wenn ich das mit Acronis o.Ä. anfertige? Wird doch sicherlich komprimiert nehm ich an?

Das kommt auf die Daten an, wenn du 2TB Worddokumente hast wird es sicherlich kleiner. Bereits komprimierte Daten wie z.B. Fotos/Videos etc. werden nicht weiter komprimiert. Ich würde solch ein Tool auch nur für die Systempartition einsetzen, für alles weitere bietet sich ein Synchronisations Tool wie z.B. FreeFileSync an.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man eine Platte mit fehlerhaften Sektoren weiterhin verwenden kann, wenn man z.B. die Hälfte einfach unpartitioniert lässt und dort dann sozusagen die fehlerhaften Sektoren liegen, während die andere Hälfte noch als Datengrab weiter funktionieren kann. Ist da was dran?

Die Festplatte hat eine gewisse Menge an Reservesektoren. Poste bitte mal den CrystalDisk Screenshot nach dem Format der Seagate Platte

smuper schrieb:
Die Festplatte hat eine gewisse Menge an Reservesektoren. Poste bitte mal den CrystalDisk Screenshot nach dem Format der Seagate Platte

CrystalDiskInfo mag nicht mehr. Da stand Gesamtzustand "Unbekannt". Daher anderes Tool besorgt. Hat sogar paar mehr Infos ausgegeben:

http://puu.sh/mAOv4/4cef5d6edb.png
http://puu.sh/mAOy1/e36ca7b9da.png
http://puu.sh/mAOzB/cdce6b4ccf.png
http://puu.sh/mAOB4/b0d1da4504.png

Mir sagt das alles allerdings recht wenig.

SeaTools Ergebnis:

http://puu.sh/mB6WO/17e54e601e.png

Zuletzt bearbeitet:
Holt möge mich korrigieren, aber die Festplatte ist erledigt. Nach deinem Format ist 05 (wieder zugewiesene Sektoren) exorbitant gestiegen. Auch die schwebenden sind leider nicht weniger geworden sondern mehr.

Das Ding gehört in den Müll, du kannst von Glück sagen dich gerade an uns gewendet zu haben, sonst wären die Daten spätestens jetzt langsam in Gefahr ;-)

@ Holt, könntest du mal End-to-End erklären, scheint ja auch ein kritischer Wert zu sein?

smuper schrieb:
Holt möge mich korrigieren, aber die Festplatte ist erledigt. Nach deinem Format ist 05 (wieder zugewiesene Sektoren) exorbitant gestiegen. Auch die schwebenden sind leider nicht weniger geworden sondern mehr.

Da ist noch Garantie drauf. Ist sowas normalerweise von der Garantie abgedeckt? Finde die Bedingungen gerade nirgendwo.

smuper schrieb:
Das Ding gehört in den Müll, du kannst von Glück sagen dich gerade an uns gewendet zu haben, sonst wären die Daten spätestens jetzt langsam in Gefahr ;-)

Naja, der ursprüngliche Grund für den Thread war ja ein ganz anderer. :D Deswegen schrieb ich ja oben:

CuddlyBunny schrieb:
Meine Seagate kratzt wohl gerade ab. Interessantes Timing, jetzt gerade wo ich den Thread erstellt habe.

Aber vielen Dank für eure Hilfe. Bin auf jeden Fall etwas schlauer geworden. Zumindest fühle ich mich etwas schlauer. :D

Ok, gut. Danke. Darf ich davon ausgehen, dass Seagate HDDs sich gut für Backups etc. eignen, weil sie eher nicht auf den Dauerbetrieb (s.o.) ausgelegt sind? Frage mich irgendwie warum die so viel verkauft werden. In meinen Augen haben die einen echt schlechten Ruf. Man hört ständig, dass Seagate Festplatten einfach eine geringere Lebenserwartung haben.

Darf ich davon ausgehen, dass Seagate HDDs sich gut für Backups etc. eignen, weil sie eher nicht auf den Dauerbetrieb (s.o.) ausgelegt sind?

Seagate hat wie alle Hersteller unterschiedliche Produktgruppen im Sortiment.

Man hört ständig, dass Seagate Festplatten einfach eine geringere Lebenserwartung haben.

Da wird eine schlechte "Studie" eines Cloud Betreibers von vielen Portalen undifferenziert wiedergegeben und Bingo schon haben wir auch hier im Forum Personen die auf Stammtisch Niveau hetzen.

So bildet sich dann schnell ein Trend.

smuper schrieb:
Da wird eine schlechte "Studie" eines Cloud Betreibers von vielen Portalen undifferenziert wiedergegeben und Bingo schon haben wir auch hier im Forum Personen die auf Stammtisch Niveau hetzen.

So bildet sich dann schnell ein Trend.

Verstehe. Da muss sich der Trend von dieser Quelle ausgehend allerdings stark ausgebreitet haben. Hab das nämlich unabhängig von den Berichten von Backblaze schon oft gehört. Auch im privaten Umfeld. Naja, alles hat irgendwo seinen Anfang.

Mal sehen was ich bei Seagate für Erfahrungen mit dem Kundenservice machen werde. Finde es immer sehr respektabel wenn ein Unternehmen kundenfreundlichen Support bietet. Hoffentlich werde ich da nicht enttäuscht.

Zurück
Oben