Hitachi Deskstar P7K500 HDP725050GLA360: Nur 11,3MB/s (98,2MB/s laut Test)

Tobias Claren

Banned
Hallo.

Ich wollte ein paar Daten umkopieren.
Und da Ich noch eine 500GB-HDD (Titel) da habe, habe Ich die angeschlossen.
Zuerst per USB, weil sie nicht im Gerätemanager auftauchte. Aber über USB hatte Ich auch nur rund 11,x MB/s.
Da dachte Ich, es liegt am USB2-Adapter (USB/SATA).
Also Neustart am Mainbaord.
Immer noch so langsam. Da stimmt doch was nicht...
11h für rund 475GB... Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Art der Dateien drauf an. Ist es eine grosse Datei mit 500gb oder viele kleine? Bei kleinen schaffst du niemals auch nur annähernd 90mb

Also ersten muss Du die Daten der 500er sehen, die macht mit Sicherheit keine 98MB/s

Bzgl. des Tests dachte ich du hast einen Test gemacht, mein Fehler.

Von wo kommen den die Daten, also auch eine HDD oder eine SSD?
Wie sieht es mit dem Rest des Systems aus, "alte" Schnittstellen welche den Flaschenhals bilden können?
Was sagen den Programmen zum Testen der HDD, Fehler vorhanden?

Hast du mal versucht von der 500GB platte zu lesen, wie schnell das geht? Eventuell geht nur das schreiben langsam.
Also zb mal mit CrystalDiskMark testen, oder mit HD Tune zumindest die Lesegeschwindigkeit (da reicht die Free).
Kannst ja auch mal prüfen im Gerätemanager ob der Schreibcache für die HDD aktiviert ist.

​Ich hab hier auch eine alte kaputte 1TB von Hitachi, von der lässt sich normal mit 130MB/s lesen, aber nur mit 7MB/s schreiben. Eventuell auch irgendwie der cache im Arsch oderso.

Ja, das war der Fehler. Hatte gar nicht mehr dran gedacht, dass die HDD gar nicht im PC ist... 0_o
Die "11,3MB" hätten mir theoretisch auffallen können, die sehe Ich auch etwa, wenn Ich direkt aus dem Internet auf die HDD lade. Denn der Anschluss hat 15MB/s...
Das Thema könnte man eigentlich ganz löschen.
Den Titel kann Ich zwar hier intern ändern, aber im Foren bleibt der Alte bestehen.

Sonst hätte Ich das Thema gewechselt.
Denn dann wäre die Frage, wieso Ich die HDD die aktuell per USB an einer Vu+ Solo hängt, nicht am PC lesen kann.

Angeblich (über LAN) NTFS. Kennt jemand der Fomat dass die Linux-Receiver nutzen, und weiß wie man die HDD am PC lesen kann?

P.S.:

Lohnt sich die HDD am Receiver (Vorteil ist, auch wenn der PC ein Problem hat etc., läuft es noch, Nachteil der langsame Zugriff, kopieren etc.), wenn der USB3 hätte?
Bei modernen 4TB-Platten liegt die Geschwindigkeit ja auch bei 5400er-HDD bei um 120, 135 MB/s.
Das passt zwar theoretisch gerade so, aber Ich weiß jetzt nicht was ein 1GBit-Netzwerk netto real schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben