Hitachi-Festplatte - DFT startet nicht

1

1668mib

Gast
Hallo,

also es handelt sich hier Gott sei Dank nicht um ein Problem, in dem es um die Wiederherstellung geht. Meine Laptop-Festplatte, eine Hitachi 500.0 B oder so, spinnt seit dem Wochenende rum, die wichtigsten Daten hab ich runterkopiert bzw sind eh redundant gespeichert.

Nun würde ich gerne eine Diagnose mit dem Drive Fitness Tool machen, leider schmiert das DFT immer ab bei dem Text "Loading DFT ...".

Ich habe die UBCD5.0beta12 und auch das Original DFT 4.16 von der Hitachi-Seite (ISO) ausprobiert, beides ohne Erfolg.

Im Notebook-BIOS ist AHCI deaktiviert.

Bei meinem Notebook handelt es sich um ein Samsung R560-Madril.

Andere Tools der UBCD starten zwar, aber funktionieren halt meist nicht mit der Hitachi-Festplatte.

Die Platte an meinem Desktop-Rechner zu testen möchte ich eigentlich nur ungern, aber evtl bleibt nichts anderes übrig. Hat jemand vielleicht ne Idee warum es nicht funktioniert?

Und es ist meine erste Hitachi-Platte, wie ist der Garantie-Support dort so? Ach ja, es ist nciht die Original-Festplatte von Samsung, also brauch ich zum Glück nicht das ganze Gerät einschicken...

Danke,
mib

Wird die Platte im BIOS erkannt?

Ja klar, ein anderes Tool erkannte sie ja auch... das Problem ist ja wie gesagt nur dass sich das DFT beim Start aufhängt...

Da wird noch etwas anderes faul sein. Am besten ist, die HDD in ein USB Gehäuse oder in einen anderen Rechner zu packen und dort zu testen.

Yo denke darauf wird's hinauslaufen... naja mach ich aber wohl erst wenn die neue Platte da ist...^

Laut Hitachi Readme könnte Dein Problem in einem nicht unterstützten Controller liegen - habe leider das selbe Problem...

Serial ATA Attached Drives
♦ This release of DFT supports testing drives attached to motherboards and Plug-in
PCI Serial-ATA controllers, which uses the Highpoint HPT374 and 372A ( with
Marvel Bridge chip ) chipsets, Silicon Image SIL3112A and 0680 chipset and
Intel ICH5 chipset and Promise SATA chipset implementations.
♦ Whilst every effort is made to keep these up to date you may find that you have a
chipset that we’ve not included yet. In this event, please contact the Support
Centre giving details of your controller and chipset and we will endeavour to
include it’s support in the next release of DFT.

Zurück
Oben