Hitachi Festplatte läuft nicht mehr! brauche Eure Hilfe!

thxbest

Newbie
Hallo,

ich habe seit gestern einen Festplatten-Crash und bin im Moment absolut verzweifelt, wie ich an meine Daten komme und diese retten kann???

Also es ist eine 60GB Hitachi Festplatte, die einmal vor ca. 1.5 Jahre bei Hitachi gegen eine defekte IBM 60GB Platte aus Garantiegründen ausgetauscht wurde.

Die Stromversorgung der Platte im Rechner wurde in letzter Zeit mehrmals mitten im Betrieb unterbrochen und wieder hergestellt, wo ich leider die Ursache zu spät merken konnte, da mehrere Platten im Rechner installiert sind. Ich weiss, dass dies für eine Platte schädlich ist.

Nun seit gestern, als ich den Rechner eingeschaltet hab, wurde die Platte auf einmal nicht mehr im Windows bzw. im Bios erkannt und nach einem Neustart fängt nun die Platte Geräuche von sich zu geben.

Ich kann das Geräusch so beschreiben: Die Platte fängt an zu drehen und beschleunigt bis der Lese/Schreib - Kopf aktiv wird und dann fängt sie zu rattern und wiederholt immer wieder den Vorgang, als wurde irgend etwas den Arbeitgang der Platte verhindern und die Platte versucht es immer wieder. Das kann man natürlich nicht 100% beschreiben, wie sich das anhört, vielleicht findet sie die Sektor bzw. richtige Stelle nicht mehr, keine Ahnung!!!:(

Ich habe das Drive Fitness Test (v4.06) Tool installiert aber finde leider nicht die Möglichkeit, wie ich die Platte scannen kann, weil Windows nicht hochfahren kann, solange die Hitachi Platte angeschlossen ist, in dem Moment wenn ich die Stromversorgung von der Platte trenne, fährt Windows XP normal hoch. Wie soll ich nun schaffen, die Platte auf möglichen Fehler zu scannen???

Ich brauche dringend Eure Hilfe!!! Bitte helft mir!!!!

Vielen Dank

Gruss
thxbest

AW: Hitachi Festplatte läuft nicht mehr!!! brauche Eure Hilfe!!!

versuch mal die paltte über ein externes usb gehäuse zu lesen. diese dinger kann man für unter 30€ bekommen oder kannst mal im bekanntenkreis nachfragen ob einer dir so ein teil leihen kann... ich weiß nicht obs helfen kann, aber ich hatte mal nen fall das eine festplatte kaputt ging und wenn ich die als slave anschloss und dann auf diese durch windows zugreifen wollte, hing das ganze system und nix ging mehr ... ein einbau in so ein usb gehäuse hat geholfen, dann konnte ich wenigstens an die daten rankommen.

Hallo trebor_1984,

danke für den Tip, aber wie war das bei Dir? Hat deine Platte ein mechanisches Problem also hat deine Platte auch wie meine oben beschrieben Geräusche von sich gegeben?

Beschreib mir das mal bitte genauer, wie sich das anhörte.

Danke Dir

Gruss
thxbest

Um an deine Daten zu kommen sokllte ein elektronischer oder physikalischer Defekt ausgeschlossen sein.
Ansonsten kann es ein Fall für Datenrettungsfirmen sein.
Drive Fitness Test läuft wohl unter Dos.
Du brauchst nur die Diskette unter Windows mit dem Tool zum booten erstellen.
Auch gibt es auf der Download-Seite ein CD-Image mit dem du auch booten kannst.
http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm

Teste es mal wenn du mit einer Diskette in Dos bootest oder mit dem CD-ISO.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

ne, meine festplatte hat keine geräucsche von sich gegeben, aber da lag wohl ein physikalisher feher vor, hab da mal ein diagnoseprogramm drüberlaufen lassen (weiß nicht mehr wie das hieß), es sagte mir "nicht behebarer fehler" oder sowas in der art ... jedenfalls sagte ein kollege von mir, der bei einer pc-reparatur firma schafft, wenn dieser fehler auftaucht kann ich die platte wegschmeißen und würde auch die daten nicht mehr bekommen (ja ok, so sehr kennt der sich mit datenrettung nicht aus^^) ... hab dann einfach mal das mit dem usb gehäuse versucht und es hat geklappt ... kann auch nicht sagen obs dir hilft, würd ich aber noch vorher versuchen bevor ich die platte ner datenrettungsfirma in auftrag gebe ;-)

Hitachi stellt die typischen Geräusche bei bestimmten Defekten als Sound-Files zur Verfügung. So kann man die Geräusche der eigenen Festplatte mal vergleichen und ggf. einen wahrscheinlichen Defekt näher eingrenzen. Kannst dir ja mal anhören - > klick.

Bye,

Zurück
Oben