Hitachi Festplatte verschwindet beim schreiben

un4given

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
442
Guten Morgen an alle :D

seit ein paar Tage spinnt eine meiner Hitachi http://geizhals.at/678940Festplatten in meinem HTPC. Die Festplatte verschwindet einfach wenn ich auf sie etwas schreiben will. Erst nachdem ich mein Rechner abdrehe (NICHT NEUSTARTE) geht die Platte wieder (wird unten Win7 64 bit Ultimate erkannt). Es passiert aber auch, dass nach 15 min Wartezeit die Platte einfach wieder auftaucht. Die zweite Platte (im gleichen System verbaut) wir immer erkannt und funktioniert tadellos.
CPU: A4-5300
Board:ASUS F2A85-M LE http://geizhals.at/842190
Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3

alle Treiber installiert, AHCI Modus an.

Handelt es sich vielleicht um ein Wackler? oder soll ich mir langsam sorgen machen und die Daten woanders hinkopieren?

Wäre für die Ideen und Vorschläge Dankbar.
 
als erste maßnahme würd ich auf jeden Fall die Daten sichern, wenn nicht schon geschehen.

Was verstehst du unter "abdrehen"? hab noch nie ne Festplatte abgedreht ...

Solltest im Gehäuse mal die steckverbindungen prüfen und wenn das nicht weiterhilft mal einen anderen anschluss benutzen....kannst auch mal eine andere Platte an den anschluss hängen wo das Problem auftritt, dann kannst du sehen ob es die Platte, Mainboard/Sata-Controller, Kabel oder Netzteil ist.
 
erste13 schrieb:
[...]Erst nachdem ich mein Rechner abdrehe (NICHT NEUSTARTE) [...]
Was ist denn "abdrehen" ?

Lies zunächst mal die SMART-Werte der Platte aus und stecke alle Kabel neu.

Ggf. mal ein anderes Stromkabel probieren. Ggf. bekommt sie zu wenig Saft? Kannst du feststellen, ob die Platte mechanisch arbeitet, sich also dreht, wenn sie nicht mehr angezeigt wird?
 
erste13 schrieb:
(...)
Handelt es sich vielleicht um ein Wackler? oder soll ich mir langsam sorgen machen und die Daten woanders hinkopieren?

So langsam Sorgen machen? Lass mich kurz nachdenken... JA! Das sollte der erste Schritt gewesen sein nachdem die Platte auf einmal "verschwunden" ist und dann wieder da war. Das absolut schlimmste in so ner Situation ist wenn man anfängt rumzuexperimentieren OHNE ein Backup zu haben. Kann zwar was harmloses sein, kann aber auch ein Defekt aufm PCB der Platte sein und irgendwann kommt sie dann garnicht mehr wieder. Also Backup machen, DANN drüber nachdenken was man anstellen könnte. Sonst gibts in ein paar Tagen nen neuen Thread "Hilfe, Platte kaputt und Daten weg, was nun?".

und edit: persönlich traue ich keiner festplatte über den Weg, die sich mal etwas komisch verhalten hat. Sowas fliegt sogar aus meinem Raid-Verbund raus der eigentlich genau gegen Plattenausfälle absichert, aber selbst da ist es mir zu heiß Platten verbaut zu haben die bei nem Selbsttest mal ein paar Fehler produziert haben. Für ungesicherte Daten oder OHNE Redundanz würd ich sowas nie einsetzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
Leute so schwer ist “abdrehen“ wirklich nicht zu verstehen. Das kann man, ja auch aus dem Kontext erkennen. Man kann es auch im Wörterbuch nachschlagen, hehe fühle mich manchmal wie in China hier.
Die wollten mich manchmal auch nicht verstehen.

Würde die Platte in ein externes Gehäuse schmeißen wenn alle SMART-Werte passen und dort nochmal beobachten.

CU ik
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage:

Wie greifst du auf ihn so? Verschwindet die Platte als Freigabe im Netzwerk während du draufkopieren möchtest über eine Freigabe oder ist es Local so?
 
sry, meinte Komplett herunterfahren und dann wieder einschalten und nicht nur neustarten.:rolleyes:

bin grad die ganzen Kabeln durchgegangen und dann HD Tune laufen lassen.

Diesmal kam keine Fehlermeldung mehr und ich kann problemlos schreiben ;) Ich sollt mal einen modularen Netzteil für mein HTPC besorgen, oder kann man mein Kabelsalat noch essen?:evillol: IMG_20121220_095012.jpg

Bin froh, dass es nur ein Wackler war.

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

@Maloch Remote Desktop+ Freigaben. Beides ging nicht.
 
GEM301H schrieb:
@all
Leute so schwer ist “abdrehen“ wirklich nicht zu verstehen. Das kann man, ja auch aus dem Kontext erkennen. Man kann es auch im Wörterbuch nachschlagen, hehe fühle mich manchmal wie in China hier.
Die wollten mich manchmal auch nicht verstehen.
Bei allem Respekt: der Begriff "abdrehen" ist weder ein Begriff, der einen reinen technischen Hintergrund hat, noch hat er hier überhaupt eine Bezug zum Thema, vorallem, weil zusätzlich noch "NICHT NEUSTARTEN" dahinter steht.

Was du unter "abdrehen" verstehst, bleibt zudem auch offen.
 
Mir ist schon klar, dass es umgangssprachlich nicht überall verwendet wird. Aber ich denke man sollte flexible genug sein, aus dem Kontext schließen zu können was er möchte.
Auch könnte man diesen Begriff googlen auf dict oder sonst wo lesen.

Aus dem Kontext würde ich z.B. folgendes schließen: abschalten, abstellen, ausdrehen, ausschalten – außer Betrieb setzen, zudrehen.

Vor allem das “NICHT NEUSTARTEN“ gibt einen klaren Hinweis :)

Wenn er von einer Drehbank geschrieben hätte würde es sich dann eher um einen Rohling handeln hehe.
Ne aber Mal ehrlich, ein Bundesland weiter und schon tauchen die Fragezeichen auf, das finde ich komisch. Unterschiede gibt es immer, aber das ist doch schon ein wenig necken wie ich finde.
Selbst wenn er das Wort “Rapunzele“ verwendet hätte, könnte man verstehen was er möchte :-)

Hehe “Niederfahren“ finde ich auch klassisch in diesem Zusammenhang.

Nichts für ungut!
Cu Ik
 
Aus dem Kontext würde ich z.B. folgendes schließen: abschalten, abstellen, ausdrehen, ausschalten – außer Betrieb setzen, zudrehen.
Abdrehen könnte man in Verbindung mit Ausschalten bringen, weil Geräte ggf. einen Schalter zum drehen haben. Das hat aber nichts mit Herunterfahren eines PCs zu tun und "NICHT NEUSTARTEN" hieß für mich einfach: "Ich habe den PC eingeschaltet gelassen".

Aber lassen wir das :D
 
Ist doch einfach – er hat seinen PC abgeschaltet mit Windows herunterfahren oder per Netz Schalter wie auch immer – nicht ausgewählt hat er Windows neu starten.
Auch sagt er die Platte wird im Windows (nach dieser Aktion) wieder erkannt. Das bedeutet man glaubt es kaum, er hat das Teil wieder eingeschalten.

Der TE hat es eh nochmal geschrieben mit einem rollenden Augen Smiley..
Hehe ich glaub jetzt is genug.

Viel Spaß noch :)
Cu Ik
 
was wäre nur mein Tag ohne euch und CB :D da ist immer was los:evillol:
 
Zurück
Oben