Hitachi HDD vermutlich gecrasht

pe_gs

Newbie
Hallo Leute,

ich habe bei mir eine HDD von Hitachi auf dem Schreibtisch liegen.
Diese Platte war in einem externen Gehäuse verbaut und der Besitzer dieser Platte hat einiges an privaten Snowboard und Freeride Material auf der Harddisk.

Model: HDT721010SLA360 SN: MH09UR3B (ist eine 1 TB große SATA Platte)

Bios erkennt die Harddisk nach langer Suche nicht. Anderes System bzw. USB Adapter habe ich auch versucht. Die Harddisk beginnt sich nicht zu drehen. Dachte mir anfangs, dass es die Platine sein könnte ...

Wenn ich aber die HDD ans Ohr halte und Drehbewegungen in Plattenrotation mache, höre ich keine guten Töne aus der Platte. Es klingt eher nach einem kratzen ...

Meine Frage ist nun, ob sich der Weg zu einem Datenrettungsunternehmen lohnt, bzw. beginnt das ja erst ab ca. 500,- und diese Kohle wird wohl ein Boarder nicht auf den Tisch legen können...

RMA habe ich auch angefragt, ob die einen Platinentausch machen - nix.
Bis Ende des Jahres läuft ja noch die Gewährleistung und diese würde ich gerne einlösen.

keep on :)
Peter

das mit der Platine tauschen war Anfangs auch mal eine Idee von mir - als ich dann ein wenig gelesen habe, hat sich das Thema erübrigt - auch wegen den Geräuschen, welche die HDD von sich gibt, wenn ich diese frei drehe ...

welche Empfehlung gibt es im Bezug Profi? Ich habe mal eine Anfrage an http://www.data-reco.at gestellt. Ich befürchte aber, dass diese Kosten vom Boarder (Besitzer der HDD) wohl nicht getragen werden können ...

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb: Immer schön Backups machen!
Gewährleistung nützt auch nur im ersten halben Jahr was, danach bist du ja beweispflichtig.

Bios erkennt die Harddisk nach langer Suche nicht. ..Die Harddisk beginnt sich nicht zu drehen. Dachte mir anfangs, dass es die Platine sein könnte ...
Wenn ich aber die HDD ans Ohr halte und Drehbewegungen in Plattenrotation mache, höre ich keine guten Töne aus der Platte. Es klingt eher nach einem kratzen ..

IBM / Hitachi hatte seinerzeit Parkrampen für die Köpfe eingeführt, d.h. wenn die Platte ausgeschaltet ist, befinden sich die Köpfe immer außerhalb der Scheiben.
Wenn es jetzt beim Drehen "kratzt", sind entweder die Köpfe nicht geparkt, und / oder beschädigt (hochgebogen, Head Crash, ...).
Frage: piepst die Elektronik beim Einschalten? Manchmal kann man hören, wie der Motortreiber verzweifelt versucht, die Scheiben in Bewegung zu versetzen.

Eine Reparatur ist hier nicht ausgeschlossen, aber dazu muß man erstmal in die Platte reinschauen. Öffnen in Stadtluft ist nicht zu empfehlen, da kommt zuviel Dreck rein.

nein, ein piepsen habe ich leider nie vernommen. Auch keine Versuche des Motors, welcher versucht sich zu drehen ...

Manchmal hört man ganz gut den Strom, der von der Motorsteuerung (PWM-moduliert) losgeschickt wird, und sich dann im Motor in Wärme und ein wenig Schall verwandelt..
Es kann natürlich auch sein, daß die Motorsteuerung kaputtgegangen ist, und deswegen die Köpfe nicht mehr parken konnten. Mit einem Multimeter, besser: Oszi, kann man die Spannungen am Motor gut messen.

Nochmal zur Sicherheit: wurde mit die Platte zuvor die Erdbeschleunigung getestet?

Zuletzt bearbeitet:
vorab mal ein herzliches Dankeschön für die tollen Feedbacks :)

Leider ist ja die Platte nicht in meinem Besitz und von daher kann ich nicht sagen, ob die Platte einen "Beschleunigungstest" gemacht hat. Mit Multimeter bzw. Oszi zur Not auch - haben ja in der Firma was rumstehen - könnte ich sicherlich mal rein messen. Ich kann auch gerne ein Bild von der Platine erstellen.

pe_gs schrieb:
Ich kann auch gerne ein Bild von der Platine erstellen.
Nicht nötig, das bringt uns hier nicht weiter. Es gibt erstmal nur die zwei Arbeitshypothesen
- "Plumps" (Head Crash, Köpfe nicht geparkt usw.) oder
- Spannungswandler / Motortreiber defekt.

Zurück
Oben