Hitachi HDP725050GLA350 für den Dauerbetrieb?

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo,

Heute habe ich aus allen PCs/Laptops und externen HDD's meine gut 15 HDDs ausgebaut und neu eingeteilt. Grund dafür ist das ich nun ein 6TB NAS habe und ich Backupplatten dafür brauche, also habe ich mal neu verteilt.

In meinem 4bay NAS (Thecus n4200PRO) laufen 3 WD RED/WD20EFRX mit je 2TB. Nun möchte ich den 4. Slot mit meiner 500GB Hitachi Deskstar HDP725050GLA360 ergänzen da ich gelesen habe dass diese für den 24/7-Betrieb ausgelegt sei, auf der Hitahci-Seite oder der HDD selbst finde ich allerdings nichtsdazu.

Wäre die Platte fürs NAS geeignet? Alternativ hätte ich noch eine 1TB ED10EARS.

Gruss
 
Das ist mir auch klar, nur ist die Motorenlagerung bei 24/7 anders und besser geeignet für den Dauerbetirieb.
 
Naja. Primär geht es um die Garantie, da man solche Business Festplatten teurer verkaufen kann. Ob dort jetzt wirklich spezielle Hardware verbaut wird ist eine Frage. Ob wirklich andere Hardware verbaut wird könnte man vielleicht in statistischen Analysen erkennen. So oder so ist der eigentliche Unterschied nur die gewährte Garantie, welche bei 24/7 Betrieb von regulären Festplatten häufig entfällt und wenn man sehr viele Platten betreiben muss (und es tatsächlich ein kleinen Unterschied gibt).
 
Also meines Wissen werden auch andere Materialen gewählt zudem gehören vorallem die Motorenlagerung und die Rampe auf der die Köpfe geparkt werden sind angeblich nicht wie bei Desktopplatten aus Plastik sondern aus Metall, was ich allerdings selbst für ein Gerücht halte, Meine WD Greens aus dem alten NAS habens irgendwann beide auch nicht mehr mitgemacht, allerdings weiss ich nichts ob sie wegen Dauerbetrieb kaputt gegangen sind, könnte es mir aber vorstellen sie waren wirklich fast immer an.
 
Dieser ganze Für Dauerbetrieb geeignet etc. mist ist nur quatsch.

Hab hier viele Platten die schon seit Jahren (mit Ausnahme von Umrüstaktionen bzw. Umzug) 24h/7d laufen, die älteste ist eine 80GB IDE Seagate mit einem alter von ca. 7 Jahren, gefolgt von 2x 250GB SATA Seagate welche ca. 5 Jahre alt sind und eine 500GB WD SATA welche ca. 4 Jahre alt ist und keinerlei Ausfallerscheinungen oder ähnliches zeigen.

Sie laufen wie am ersten Tag, daher sehe ich es nicht ein für eine HDD mehr Auszugeben, nur weil sie Angeblich für den Dauerbetrieb ausgelegt sein soll.

Wenn eine HDD läuft, dann läuft sie, für den Motor ist es viel mehr Gift, wenn man PC jedes mal herunterfährt wenn man Einkaufen geht, ihn über Nacht aus macht oder ihn in den Stromspar-Modus schickt, wo dann die HDD ausgeschaltet wird und ihn dann wieder einschaltet bzw. aus dem Stromspar-Modus aufweckt.
Beim Anlaufen muss der Motor nämlich die meiste Arbeit leisten, nicht wenn die Platter drehen.
 
Zurück
Oben