Hitachi HDS5C4040ALE630 ständig >50°, Probleme bei der Kommunikation zw Platte u Host

Pauline

Ensign
Hallo liebe HDD-Ahnunghaber,

ich habe hier eine Hitachi Touro Desk DX3 4TB externe Festplatte vor mir, in der ist eine Hitachi HDS5C4040ALE630 verbaut. Beim Checken mit "Hard Disk Sentinel" ist mir aufgefallen, dass die HDD fast immer mit über 50° C angezeigt wird. Sie läuft lt. dem Programm praktisch immer im roten Bereich und meldet im Mittel 49,29°, max. 56°. Alle anderen internen oder externen Platten sind da deutlich kühler.

Die Platte hat ein Betriebszeit von 29 Tagen mit ges. 53 Starts/Stopps. Als Meldung erscheint "Bei der Kommunikation zwischen Platte und Host sind 53 mal Probleme aufgetreten. - Keine Aktionen erforderlich."

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Platte oder kann es sein, dass dies ein Montagsgerät ist?

Ganz lieben Dank für eure Tipps und Erfahrungen

Pauline

Fühlt sich die Platte denn nach 50°C an oder sinkt die Temperatur wenn du die Platte aktiv kühlst?

An die Platte selbst komm ich zum messen, fühlen leider nicht dran. Das Gehäuse ist lt. div. Beschreibungen nur mit dauerhafter Beschädigung zu öffnen :-(

Außen fühlt sich das Gehäuse zwar schon warm an, aber nicht nach 54° mit der die Platte lt. "Hard Disk Sentinel" jetzt seit mehr als einer Std. konstant läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Lieber Holt, sind das hier die richtigen Screenshots?

Hitachi2.jpgHitachi1.jpg

Nein, das ist ja nicht CrystalDiskInfo sondern Hard Disk Sentinel, aber ich möchte gerne wissen wie die Werte wirklich sind, denn wieso die Start/Stops was mit Problemen der Kommunikation zu tun haben sollen, erschliesst sich mir jetzt so nicht.

ok, da hatte ich mich vertan. Hier jetzt der Scan:
Hitachi3.jpg
Kannst du da jetzt was erkennen? Die Platte war jetzt gut drei Std. im Ruhezustand, also nur eingeschaltet aber ohne Schreib- und/oder Leservorgang.

Ergänzung: Nach zweieinhalb Std. mit vollem Lese-/Schreibzugriff ist die Temperatur auf 55 ° C gestiegen. Die Platte steht frei und die Raumtemperatur beträgt rd. 20° C.

Hitachi4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
0x36 = 54 Start-Stop, aber das ist normal und sogar wenig. Bei 51 Einschaltungen wurde sie also offenbar nur selten in den Standby geschickt. Die Temperatur ist hoch, aber bei USB Gehäusen kommte das leider öfter vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben