Hitachi HDS721010CLA332 1TB scheint tot. Platine tauschen?

Black AxX

Lieutenant
Hallo!

Habe vor zwei Wochen meine SSD bekommen. Nachdem ich diese eingebaut hatte, war meine 1TB Festplatte nicht mehr im Arbeitsplatz aufgetaucht.
Daraufhin stecke ich ein paar mal hin und her um defekte Kabel oder Anschlüsse auszuschließen.
Letztendlich baute ich sie in ein externes Gehäuse: Auch nichts.

Sie tut GAR NICHTS mehr. Also kein Anlaufen, kein Klacken, einfach nichts.

Da ich dachte dass dies wohl kein mechanischer Defekt ist, hatte ich überlegt ob ein Wechsel der Platine wohl funktionieren würde.

Ich würde nämlich gerne die Daten darauf retten.

Ich weiß schon dass es exakt das selbe Modell sein muss, aber auch das Herstellungsdatum der Ersatzplatine möglichst Nahe zu meiner HDD liegen sollte.

Ist mein Ansatz im Grunde richtig? Oder gibt es generell noch eine andere Möglichkeit was hier nicht stimmen könnte?

Weiß jemand wo ich eine solche Platine herbekomme? (Ebay habe ich gecheckt, da gibt es meine Festplatte leider nur in funktionierend und das ist mir eigentlich zu teuer :-/ )

Danke schonmal!

Einzelne Platinen wirste nicht kaufen können.

Neue Platte kaufen, Platine austauschen und gut.

Und nächste mal an ein regelmäßiges Backup denken. ;)

Ok danke schonmal!
Habe in einem Thread hier gelesen dass es wohl auch möglich ist dass die Schutzwiderstände hinüber sind, und man diese wechseln kann (wenn sich jmd findet der das Löten kann ;) ).

Dazu müsste ich aber auch erst jemanden finden der mir sagt welche da gewechselt werden müssten :D

Hier mal zwei Bilder der Platine. Vielleicht erkennt man ob die irgendwo durchgeschmort ist? Konnte nichts erkennen...

Anhänge

• IMG_1796[1].jpg
    IMG_1796[1].jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_1797[1].jpg
    IMG_1797[1].jpg
    329 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Platine tauschen funktioniert schon länger nicht mehr einfach so. Selbst wenn du eine mit gleicher Firmware und ähnlicher Seriennummer findest, du musst zusätzlich noch nen Flash Chip umlöten, wegen den Kalibrierungsinformationen.

@bu1137

Hast du dazu eine Quelle ?

Also bei den 160 Gb IDE Platten ging das noch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
zum thema schutzwiderstaende.. es gibt mindestens eine diode und einen widerstand fuer jede spannung 5V und 12V.

du musst durchmessen, die widerstaende sind niederohmig, die kannst du ueberbruecken. aber da sind auch immernoch die dioden! die duerfen nur in einer richtung strom durchlassen. findest du eine die in beiden richtungen durchgaengig ist, musst du sie ausloeten..

so praepariert den sicherungsvorgang an einem pc-netzteil starten. nicht wieder in ein externes gehaeuse bauen. danach kannst du sie dann entsorgen.

[EDIT] rot widerstaende, gelb dioden
IMG_1797[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch schon mal probiert bei einer Hitachi. Einfach nur eine neue Platine drauf machen funktioniert nicht. Ich habe mal gelesen daß das ein Schutzmechanismus ist, sowohl auf der Platte als auch auf der Platine sind Daten gespeichert die miteinander abgeglichen werden und bei fehlender Übereinstimmung die Platine killen.

Kein Schutzmechanismus. Servodaten der Atenspuren sind drauf. Sind im wesendlichen nur Tabellen.

Seite 0, Spur 1, Sektor 4 defekt
Seite 0, Spur 1, Sektor 7 defekt usw.

Ohne diese Tabelle wird die HD nicht erkannt bzw. muss neu formatiert werden.
Zur Datenrettung must Du die Rohdaten lesen und auf eine andere Platte speichern. Daraus kann man dann die Nutzdaten extrahieren. Das ganze ist ein Job für Spezialisten oder ambionierte Amateure.

1 GB HD kostet schon etwas.

Was definitiv nicht geht ist die HD in ein MRT zu legen und dann auf scannen drücken. Die HD wird sehr heiß und der MRT wird schweine laut, so das der Chefartz kommt. Aber die Daten sind definitiv weg. Einfach weg. Nur noch Entropie auf der HD.

Das wichtigste, was auf der Platine gespeichert ist, sind die Adaptionsdaten an Fertigungsschwankungen - der Platinentausch funktioniert nur, wenn sich die Daten sehr ähnlich sind und kann größere Schäden bei stärkeren Abweichungen hervorrufen. Funktioniert der Rechner, wenn die HDD intern angeschlossen ist? Wenn ja, miss mal die beiden Widerstände - sollte diese noch intakt sein, dann sieht es eher nicht nach defekten Schutzwiderständen aus.

Der Rechner funktioniert problemlos wenn die Festplatte dran ist. Jedoch ist sie eben im BIOS und unter Windows nicht zu finden.

@wamp:
Dioden auslöten? Ist damit gemeint sie zu auszutauschen gegen intakte?

Die Platte funktioniert auch ohne die Dioden - allerdings müssten die Widerstände durchgebrannt sein, wenn einmal ein höherer Strom über die Dioden gelaufen ist. Sind die Widerstände noch intakt, so würde ich eher nicht auf die Dioden, sondern auf einen anderen Defekt tippen.

Ok vielen dank schonmal.
Dann Schau ich mal wo ich mit ein Multimeter leihen kann und checke das mal am Wochenende. :)

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich hab mit genau der Platte das gleiche Problem. Scheinbar ist bei einem Gewitter die Platte "deaktiviert" worden. Sie reagiert auf nichts mehr. Ich hab spasseshalber von einer baugleichen Platte die Platine eingebaut und danach ist die Platte zwar angelaufen hat aber auf nichts reagiert. Jetzt hab ich diesen Artikel gefunden und die angegebenen Dioden/Widerstände gemessen. Scheinbar sind sowohl von der funktionierenden Spenderplatte als auch von der defekten Platte die gleichen Werte abzulesen. Was kann man noch tun um wenigstens einmal die Daten zu retten?

Danke

Dann wirst Du wohl den Chip mit den Kalibierungsdaten tauschen müssen, denn bei aktuelleren HDDs sind die Kalbierungsdaten auf einem Chip untergebracht und wenn die nicht passen, findet die Platte die Spuren nicht und kann keine Daten auslesen. Daher ist der Wechsel der Platine heutzutage keine so einfache Lösung mehr und man sollte wirklich regelmäßige Datensicherung betreiben, damit beim Ausfall einer Platte keine wichtigen Daten verloren gehen. Deshalb gehören die Backups immer auf ein Medium, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie z.B. einer USB Platte.

Zurück
Oben