Hitachi/IBM 180GXP ATA6=UDAM133?

Geotrupus

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ohne eine erneute Diskussion lostreten zu wollen ob die Platte (IC35L120AVV207-1) was taugt oder nicht hätte ich mal folgende Frage:
In den meisten Publikationen und Beschreibungen wird die Schnittstelle der Platte
mit UDMA100 betitelt, schaue ich aber in die Beschreibung auf der Hitachi-Homepage steht dort "ATA6". Dies ist doch UDMA133, oder?
Was hat denn die Platte nun für eine Schnitstelle?
Vielleicht kann mir ja ein Besitzer so einer Platte nähere Auskunft geben.

Für eure Antworten schonmal Danke!

Gruß
Geotrupus

PS: Hier Link auf die Hitachi-Page:
http://ssddom01.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/CF02BAB6EA8E3B7F87256C16006B1CFA/

da bin ich auch schon reingefallen
Die Festplatte hat UDMA 100
mehr is nicht

ich habe meine GXP180 120GB im januar gekauft, die hat eine UDMA100 schnittstelle.

aber vielleicht hat Hitachi die schnittstelle ja tatsächlich upgegraded. man weiss nie. ausmachen tut es sowieso nichts......selbst eine UDMA100 platte reizt die schnittstelle nicht aus. einzige ausnahme ist raid betrieb.....da ist eine UDMA133 schnittstelle auf dem raid controller wünschenswert. :D

gruss Nox

Danke für die Antworten.
Laß´ mich mal überraschen, mit was für einer Schnittstelle die Platte nun ankommt....

Gruß
Geotrupus

Auf dem Controller zwar wünschenswert aber doch fast wertlos,da nur die IBMs wirklich gute Werte erzielen.
Die Maxtors erzielen zwar bei Sandra oft hohe Werte aber die 133 werden es auch nicht.
Also zwar nett aber sinnlos.
Und die Schreibperformance bleibt sowieso lang unter den 100MB/s
DIe neuen echten S Ata Platten erzeilen auch nur 46-47MB/s und werden auch nicht an den 150MB kratzen.

Moin,

bei meinem Test der 180GXP liefen die Platten nur mit ATA-5, das kann man auch am Burstwert erkennen.

Bei der Maxtor erkennt man aber schon den Unterschied zwischen ATA-5 und ATA-6, zumindest im Burst-Modus.

Im allgemeinen sind IDE Platten durch die physikalischen Merkmale zu sehr eingeschränkt, als das im Einzelbetrieb die Schnittstelle, egal ob P-ATA oder S-ATA, auch nur annährend ausgenutzt würde.

Die einzigen normalen IDE-Festplatten mit U-DMA 133 sind die Maxtor, zu deren Besitzer ich gehöre :D.

mfg, der Ömerich

Aber es hört sich cool an :daumen: (Ich weis, das ist ein schlechtes Argument :()

mfg, der Ömerich