Hitachi Platte an HighPoint Rocket 133 ATA Controller - Problem!

brax677

Lieutenant
Hab mir heute nen Server zusammengebastelt. Und da das jetzige Mobo leider kein onBoard ATA mehr hatte, hab ich für diese Zwecke nen ATA Controller gekauft.
Eingebaut - installiert - Platten richtig erkannt...
Nun aber das Problem:
Er erkennt zwar meine beiden IBM's die am einen Kanal hängen und auch die 250gb Hitachi aber er verweigert mir den Zugriff auf die 250er Hitachi.
Wenn ich nun unter WindowsXP in die Computerverwaltung gehe, kann ich dort ja meine Plattenaufteilung einsehen. Alles ok, bloss bei der 250er sagt er mir folgendes:
"Datenträger 1 - Dynamisch fremd"
Wenn ich dann auf die Platte nen rechtsklick mache, habe ich folgende Auswahl:
"In einen Basisdatenträger konvertieren"

Werden dadurch die bestehenden Daten gelöscht? Bleiben die Partitionen erhalten? Was passiert dabei?

Edit: ---------------------------------

Habe folgendes unter der Hilfedatei von Windows gefunden:

Der Status Fremd wird angezeigt, wenn Sie einen dynamischen Datenträger von einem Computer unter Windows 2000 oder Windows XP Professional nun in einem Computer unter Windows XP Home Edition verwenden. Der Status Fremd kann auch auf Computern unter Windows XP Home Edition angezeigt werden, für die die Dualbootfunktion mit einem anderen Betriebssystem konfiguriert ist, das dynamische Datenträger verwendet (z. B. Windows 2000 Professional). Dynamische Datenträger werden von Windows XP Home Edition oder bei tragbaren Computern nicht unterstützt. Ein Datenträger mit dem Status Fremd wird mit einem Warnsymbol gekennzeichnet.

Es ist nicht möglich, auf Daten auf dem Datenträger zuzugreifen. Sie können jedoch den Datenträger in einen Basisdatenträger konvertieren, damit er unter Windows XP Home Edition verwendet werden kann.

Achtung

Beim Konvertieren eines dynamischen Datenträgers in einen Basisdatenträger werden alle Daten auf dem Datenträger vernichtet. Konvertieren Sie einen dynamischen Datenträger nur dann in einen Basisdatenträger, wenn Sie sicher sind, dass die Daten auf dem Datenträger nicht mehr benötigt werden.

-> Da hilft wohl nur ein erneuter Betrieb unter WindowsXP Pro, oder!? :(
Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit noch unter WindowsXP Home an die Daten zu kommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben