Hitachi-platte fehlermeldung-bios schreibfehler

schob

Cadet 2nd Year
hallo,
ich hab ne hitachi 80gb platte, seit 4 monaten läuft sie(war neu), jetzt plötzlich hab ich bei emule laufend schreibfehler, programme gehen teilweise nicht mehr, beim booten zeigt das board ne meldung platte 1 "bad". was meint ihr muss ich die platte zurück schicken, garantie ist noch, oder kann ich sie anderweitig reparieren?
danke für antworten.
schob

hi,
also bei dem diagnosetool von hitachi kam folgender fehlercode raus:
failure code: 0x72- defective device. s.m.a.r.t. failure technical result code (trc) 7200484d
das war alles.
der test hat nicht mal eine minute gedauert, ich habe noch eine andere festplatte getestet,
mit dem selben advanced test, die nur halb so groß ist, dass hat eine halbe stunde gedauert
und ging mit einem grünem bildschirm und OKAY zuende.
danke für eure antworten!
schob

nie wieder ibm, 3 platten bislang zerschossen.
hitachi hat den dreck aufgekauft und macht es nicht besser.
setze nun seit ca 4 jahren auf maxtor, nie probleme.
solche postings bestätigen mich immer wieder, dass dieser hitachi kram dreck ist.
erstrecht bei übermäßiger beanspruchung.
messy

hatte vorher ne IBM, die hat emule auch kaputtgeschrieben...
was heißt das jetzt, das ding ist devinitiv im eimer?

failure code: 0x72- defective device
Defektes Bauteil hört sich doch sehr nach einer fehlerhaften Platte an.

@messy
Bei mir sind die Erfahrungen etwas anders.
Hm, Festplatten von Hitachi und Samsung sind die einzigen, die ich noch nicht kaputt gebracht habe. ;)

Dafür ist alles andere von Western Digital über Seagate und IBM zu Maxtor bei mir schon verreckt. :king:

Die Seagate sind für mich gestorben (auch sprichwörtlich), da können die aktuellen Modelle noch so gut sein, das hat mir damals gereicht.
Die gekaufte Platte und 2x Austauschplatten und jedesmal Headcrash in einem Zeitraum von insgesamt 4 Monaten. :mad:

IBM stellt ja nun keine mehr her, da hat sich mal eine mit nem Headcrash verabschiedet,
war aber auch schon etliche Jahre alt, da kann sowas schon mal vorkommen.

Bei WD hat sich eine Platte mal durch eine scheinbar defekte Elektronik verabschiedet.

Und die letzte defekte Platte die ich hatte, war eine Maxtor Sata-Platte, welche nach 8 Monaten mit einem Headcrash am Ende war. :freak:
Die andere baugleichen Platte läuft aber heute noch problemlos :rolleyes:, dabei waren beide zusammen gekauft und im PC verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
schob schrieb:
was heißt das jetzt, das ding ist devinitiv im eimer?
Ja.
Lasse die Platte austauschen, entweder über deinen Händler oder direkt bei Hitachi.

Und, @all, nochwas, weil ich hier schon wieder entsprechende Beiträge dazu sehe:
Ich will hier keine Debatte über die Zuverlässigkeit von Festplatten, speziell derer von Hitachi sehen, das ist hier nicht das Thema, der Thread ist sonst ganz schnell dicht. Da die ursprüngliche Fragestellung beantwortet ist, wäre das auch überhaupt kein Problem.

Bye,