Hitachi SATA HDD wird nicht erkannt - Datenrettung

knuetterfutt

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
bin neu im Forum und Ihr habt sicher schon eine Menge gleicher Fragen gehabt. Ich habe zwar schon eine ganze Menge zum Thema Datenrettung hier und anderswo gefunden. Hat aber alles nichts geholfen.
Zum Problem.
Ich habe hier eine 2,5" HDD SATA Hitachi 5K320-320 model HTS 543232L9A300 mit 5400 U/min.
Von jetzt auf gleich wurde sie nicht mehr vom BIOS erkannt. "no disk"
Habe die Platte auf Geräusche abgehört und musste feststellen, dass der Motor zwar dreht aber die Initalisierung der Köpfe nicht statt findet. Habe die Festplatte zu Testzwecken in verschiedene Rechner gesteckt. Wurde aber auch da nie erkannt.
Da ich bei verschiedenen Festplatten ein ähnliches Problem hatte habe ich mir ein Model gleicher Baureihe besorgt und den Controller getauscht. Wieder läuft der Motor hoch und jetzt werden auch die Köpfe initalisiert. Dennoch wird die Festplatte weiterhin nicht von einem Bios erkannt. (Wieder verschiedene Rechner zum Testen herangezogen.)
Nun meine Frage.
Kennt jemand von euch das oben genannte Model? Hat jemand schon einmal das selbe Problem gehabt und konnte dies beheben? Ist wie bei verschiedenen anderen Modellen, Herstellern das BIOS eventuell auf der Festplatte auf den Scheiben abgelegt und somit ein Controllertausch nicht wirksam?
Viele Fragen -- keine Antworten. Vielleicht kann mir ja einer von Euch hier weiter helfen.
Ach so nur noch der Vollständigkeit halber. Das Ersatzmodel funktioniert ohne Probleme

LG Knuetterfutt
 
Hitachi-Platten sind ziemlich gut, solange sie laufen. Wenn sie kaputt sind, kann man gerade bei den hier beschriebenen Symptomen als Laie nichts mehr machen. Hier können evtl. noch Profis durch Tausch der Kopfbaugruppe etwas retten, allerdings wird das wohl um die 1000 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben