News Hitachi verzichtet bei HDDs auf Giftstoffe

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Bei Hitachi Global Storage Technologies werden alle ab 2005 eingeführten Festplatten-Modelle die vor kurzem in Kraft getretene EU-Verordnung über die Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (RoHS) einhalten.

Zur News: Hitachi verzichtet bei HDDs auf Giftstoffe
 
lowle schrieb:

Sehr hilfreich :rolleyes: ...

Naja find ich aber gut von den Firmen sich zu bemühen die Chips und co. Umweltfreuntlicher zu machen, obwohl sie (kann ich mir denken) eventuell einbußen bezüglich der Leistung oder zuminderst der Materialkosten hinnehmen müssen.

Grüße Boomsalng
 
solange die Preise ncihts teigen
und / oder die Quali sinkt können die machen was sie wollen
 
Cool

Wenn eine IBM mal wieder abraucht, ab damit auf den Kompost und die Balkonpflanzen werden sich freuen. :lol:

Im Ernst, ich finde das sehr gut! Andere Hersteller werden mitziehen.
 
Lowle hat recht, oben steht "Hitach verzichtet bei HDDs auf Giftstoffe" anstatt "Hitachi verzichtet bei HDDs auf Giftstoffe"

Ich finde es auch gut dass Sie eine kleinen Schritt Beitragen zur Umweldfreundlichkeit.
Wenn ich so mal die Heutigen schäden durch Klimaänderung so ansehe mache ich mir echt Sorgen darüber ob ich dieses Leben hier noch Schadenslos durchkomme.
Neulich hat es SOGAR in der Schweiz eine Erdbeben der Stufe 5 gegeben, genau wie in Deutschland (bis in die Schweiz).
Und die Flut in Philipinnen, echt traurig.

Man sollte eigentlich alle Autos auf diesen Welt gegen Autos mit Filter austauschen oder Autos die mit O2 Funktionieren.
Mal schauen wass die Zukunft so bringt.

Wie es aussieht wird es wieder mal keine Schneereichen Winter :(
 
Sorry aber ich glabe kaum dass Erdbeben wegen der Umweltverschmutzung häufiger auftreten
 
Ist aber so o_O
Und durch zu viele Betonbauten
 
@9 und 10: Ihr habt Recht! Das liegt an der Kontinentalplattenbewegung. Es gibt mit Sicherheit einen Kreislauf der darauf Einfluss nimmt, allerdings dürfte sich das äußerst unmerklich gestalten. Das braucht Jahrmillion um großartig was zu verändern!

@ Topic: SUPER! Da kann man ja demnächst bedenkenlos Hitachi, VIA, AMD und Intel kaufen. Ich will meine Festplatte zwar nicht verschnabulieren, jedoch ist Umweltschutz niemals verkehrt. Und gerade wenn ich mir vorstelle dass 2 der 10 giftigsten Stoffe neben mir im PC hausen, dann wird es mir auf einmal anders...denn wenn man die Handystrhlung schon spürt und nachts bei angeschaltetem, aber lautlosen Radio nicht schlafen kann, dann könnte auch sowas geringen Einfluss auf das Wohlbefinden der Menschen haben.

Ich bin dafür und würde dafür auch 5% mehr ausgeben und 3% weniger Leistung in Kauf nehmen!
 
bist aber geizig :D

5% mehr, naja, würd für die Umwelt schon bisschen mehr geben.

Und 3%... Was sind schon 3%.
13% würd ich klar in Kauf nehmen
 
ich finde es gut, dass Firmen auf Umweltschutz achten! Egal, um welche Produkte es geht, der Gedanke ist entscheident. Und den dafür, tatsächlich, anfallenden Mehrpreis bin ich gerne bereit zu zahlen!
 
@ toxsin: Das waren Beispiele, die meiner Einschätzung nach wahrscheinlich der Realität entsprechen werden...
Welche Firma wird schon 13% weniger PErformance hinnehmen?

Ich würde auch 10% oder 20% für die Umwelt zahlen - aber bei 20% ist Schluss! Alles was drüber ginge wäre Wucher von den Firmen!
 
IBM/Hitachi sollte lieber mal die Qualität ihrer Festplatten verbessern anstatt sowas zu machen!
Hatte ne IBM DTLA 40GB und nach nichtmal 1 Monat hatte sie nen Motorschaden! Wer sichert nach nichtmal 1 Monat die daten auf seiner neuen Platte! Also ich nicht... somit.... ALLE DATEN WEG, nur Geld für die Platte hatte ich wieder bekommen, aber das auch erst nach 4 wochen, weil sie eingeschickt werden musste!
Seitdem NIE wieder IBM/Hitachi!!
Hatte dann ne Maxtor, TOP und jetzt ne Samsung 160GB auch TOP!!!!!

mfg
 
Ob du an die Klima Erwärmung glaubst hat nichts damit zu tun.

Es geht ja nicht um Treibhausgase sondern ganz einfach Giftstoffe, die auf jeden Fall gefährlich sind. Und das absolut unumstritten.
Du wirfst also ganz stark was durcheinander.

Ich finde es eine nette Geste um zu Zeigen, dass der Firma auch was an der Umwelt liegt.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Als ob das solch eine tolle Sache wäre. Das ist eine EU-Verordnung, die dies vorschreibt. Ich nehme an, dass Firmen, die sich nicht an die Vorschriften halten, Ihre Produkte nicht in der EU Vertreiben dürfen, bzw. mit Strafgebühren belegt werden. Hitachi wird sicherlich nicht nur aus umweltliebe Umstellen, damit auch Greenpeace auf sie setzt, sondern dahinter werden in erster Linie finanzielle Interessen stehen.
 
ja aus Nächstenliebe machen die das sicher net nur, aber gut isses auf jeden Fall :)
ach ja, ich ermahne hier alle, nicht nur der "geiz-ist-geil"-Manie zu verfallen, sondern generell mal drauf zu achten was man da kauft, was drin ist, und woher es kommt (net nur beim Compi) *gg*

@16
ja die 40GB IBMs sind wie die Fliegen gestorben... bei den aktuellen Hitachis hab ich aber noch nix schlimmes gehört (hab selber ne 80GB S-ATA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben