Hitachi XL2000 oder interne ins externe case?

elementar

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir am Freitag für 70 Euro eine externe Hitachi XL2000 Festplatte gekauft.

So ich hab sie angesteckt und mir fiel auf, dass sie, wenn sie zB einige Mp3s in ne Wiedergabeliste einreiht ziemlich laute "schleif" Geräusche macht, keine abnormalen aber einfach etwas lauter als normal. Auch das "Anfahren" der HDD dauert etwas. :rolleyes:
Weiters geht sie ständig in den standby Modus, was eigentlich auch nervt.

Ich hab mir jetzt auf amazon.com die Erfahrungsberichte angesehen, und bin wirklich entsetzt, fast jeder schreibt er hatte nach einigen Tagen/Wochen Probleme -> Datenverlust, wird nicht erkannt etc.

Ich lege des öfteren auf, brauche also meine Festplatte da ich Live mit Synthesizern, Samples etc arbeite. Ich möchte auf keinen fall riskieren, dass mir die Festplatte sofort eingeht...

Was mich sehr wundert ist, dass die Festplatte, die verbaut ist (Hitachi 7k2000) durchwegs positive Bewertungen hat. (??) ...wie ist das möglich? es ist die selbe hdd, zudem kostet die externe version weniger als die festplatte alleine !?

So, da ich eben das Risiko Daten zu verlieren gering halten möchte, wollte ich fragen ob ich die XL2000 gegen eine Interne tauschen soll, die ich dann in ein case einbaue (hab noch ein WD Elements Case rumliegen).

Ich hoffe jmd kann da ein wenig licht ins dunkle bringen.

lg
elementar

Schalte in den Energieoptionen das abschalten der Festplatten, nach einer bestimmten Zeit ab...
Dann wäre min. ein problem gelöst...

P.S.: Hab auch eine Hitachi und die ist auch nur am kreichen...

hallo,

danke für die info! ...dsa problem wäre dann mal weg denk ich. ...ich würde nur gerne verstehen warum die gleiche hdd so unterschiedliche bewertungen bekommen hat.

Zu der Platte selbst kann ich dir nichts sagen, aber zum testen schon:

Prüf die Festplatte mal mit HD Tune durch (Lesetest, suche nach defekten Sektoren). Wenn das ohne Probleme durchläuft ist die Wahrscheinlichkeit schonmal gering das ein Defekt vorliegen könnte.

Gib sie zurück und nimm eine WD Passport SE USB 3.0
Die läuft völlig unhörbar, die mußt du ans Ohr halten um sie zu hören.

moin,

das tool hab ich soweit ausprobiert, werde dann n0ochmal screenshots posten.

...die passport hdd is nichts leider, da ich keine 2tb version gefunden habe. ...möchte nicht für die halbe kapazität mehr bezahlen.

hi

so hab die hdd nun getestet, auf ntfs formatiert usw. ...bei hd tube hab ich nun gesehen dass die festplatte auf 60°C kommt, und dass nur wenn ich zb mp3s abspiele!

ich werde sie umtauschen, sowas ist mir etwas zu unsicher!

Zurück
Oben