Hitman Codename 47 kein Anti Aliasing, Texturkompression und Anisotropischer Filter möglich mit Riva TNT 2 Pro! Welche Treiber sind dafür geeignet?

Sharkforce89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
258
Servus zusammen,

ich habe bereits mehrere Themen zu Nvidia Riva TNT 2 Pro erstellt.
Hier geht es nur um die Frage welche Treiber man installieren kann damit man bei Hitman Codename 47 Anti Aliasing, Texturkompression oder auch Anisotopischen Filter aktivieren kann?

Von einem Youtuber habe ich den Hinwesi bekommen das der Detonator 5.32 (von Juni 2000 ca.) der beste Treiber dafür sein soll.
Ich habe den Treiber natürlich ausprobiert und tatsächlich konnte ich AA bei Hitman Codename 47 aktivieren und die Performance bei alte SPiele war auch besser, aber mich hat es gestört dass das Spiel H.E.D.Z im Menü dann so langsam wie in Zeitlupe lief...

Welche Treiberversionen kennt Ihr noch die bei Hitman Codename 47 Anti Aliasing ermöglichen?
Auch neuere als Detonator 5.32 ?

Ich weiß das früher die Detonator Treiber für eine bessere Performance bekannt war.
Aber warum man bei Hitman nur mit einem bestimmten Treiber Anti Aliasing aktiveren kann bleibt mir ein Rätsel...

Interessant ist auch warum bei Deues EX wenn ein Treiber wie Forceware 60xx 70xx installiert ist nur noch 1024x768 möglich ist (auch bei GF 2/3 Karten etc.) aber das nur so am Rande weil es hier ja um Hitman geht.
 
War die TNT 2 nicht schon ein bisschen zu lahm für Hitman? Ich erinnere mich das mit ner GeForce 256 DDR gespielt zu haben. Ich würde darüber hinaus einen späteren Treiber probieren. Hitman kam ja erst Ende 2000 raus. Je nachdem welche API (DirectX/OpenGL etc.) du nutzt, kann es sein, dass AA nicht funktioniert.

Edit: Detonator 12.41 war so ein Stable Release, der lange genutzt wurde. Ansonsten für non DirectX 8 Spiele Version 6.5 mal probieren.

Hier im Vogons Forum gibt es noch ein Download Archiv mit alten Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89, CueSystem, GTrash81 und eine weitere Person
ja tnt2 pro ist etwas langsam für das spiel, und ja es gab da einige treiber die anders waren aber die texturkompression gabs zu der tn2 zeit nur bei der s3 savage und noch nicht bei nvidia es war da noch exklusiv bsp.
 
Hallo zusammen,
die TNT2 unterstützt weder Anti Aliasing, noch Texture Kompression. Es war die erste Karte, die NVIDIA damals mit dem 32bit Color Rendering bewarb, um der Voodoo3 das Wasser abzugraben.
Die Karte war zu ihrer Zeit ganz vorne mit dabei, brach jedoch bei Nutzung von 32bit Rendering ein, weshalb 16bit die vernünftigere Wahl war.
Dies führte aber dazu, das die Voodoo3 plötzlich die bessere Bildqualität zeigte, da sie intern mit einem 22 Bit Box- bzw. tap-Filter arbeiten konnte.
Die TNT2 konnte lediglich über den Speicher und die Texture-Größe von 2048x2048 Punkten, während die Voodoo3 nur 256x256 beherrschte, dafür aber 8bit palletized Textures unterstützte (die TNT2 nicht).
Trotz allem war die TNT2 für Ihre geboten Features zu langsam und erst die Geforce256 konnte dort auftrumpfen, was nicht zuletzt an der Unterstützung von T‘n‘L und S3TC lag.

Hitman macht auf dieser Karte keinen Spaß. Entweder GeForce 256 oder GTS/Pro/Ultra.


Lieben Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, GTrash81, konkretor und 3 andere
@Mr.Zweig - Danke für den Hinweis mit dem Download Archiv.
Den Detonator hab ich aber total vergessen. Muss ich mal schauen welche Nvidia Karten der maximal unterstützt. Könnte interessant werden :)

Hitman Codename 47:

1712902701924.png


32MB - CHECK
DirectX 7 - mäh... (Riva TNT 2 Pro support DirectX 6)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89, CueSystem, Mr.Zweig und eine weitere Person
TNT2 pro AGP-LP von Dell ? Die habe ich auch gerade im Test. Die kann aber kein DX7, das ist eine DX6 Karte und damit gehen die ganzen vermurksten GOG Spiele auch nicht, die haben zum Teil 3dfx glide Emulation eingebaut und laufen nur gescheit mit WinXP DX9. Auch die TNT2 pro hat Performanceprobleme wenn man die Hochauflösenden Texturen in Unreal/UT99/WOT etc. aktiviert. (nicht die S3TC sondern die mitgelieferten über die *.ini "Highrestexures=True").

Es ist keine schlechte Karte, ich ziehe vor dem Test der GF2mx die G450 derzeit vor. Die hat überall Treiber (OS2/Amithlon/Win9x/2k/XP/Linux) aber die hat halt kein VSYNC in OpenGL. Shit happes, haben die bei Matrox offensichtlich für die G-Serien nie gefixt und erst ab Parhelia geht der VSYNC in OpenGL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem
Ja, ist keine schlechte Karte. Sollte sogar noch Win3x Treiber haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
Mr.Zweig schrieb:
War die TNT 2 nicht schon ein bisschen zu lahm für Hitman?
Empfinde ich nicht so, Hitman 1 kam zwar erst Ende November 2000 raus aber mein alter Medion Rechner P3 667 MHZ, 128 MB Ram und TNT 2 Pro war ausriechend schnell für das Spiel.

Als ich den PC 2020 nach 10 jahren aus dem Keller wieder in Betrieb genommen habe war bereits Windows XP drauf und auch ein Nvidia Treiber. Ich habe alle Spiele installiert unter anderem Hitman und ich konnte dort auch ANti Aliasing und Anisotropischer Filter AKtivieren. Leider weiß ich nicht mehr welcher Treiber es war.
Das Spiel lief trotz den hohen EInstellungen auf 1024x768x32 flüssig

Deues EX lief auch auf 1024x768 flüssig ohne große Framedrops. Bei Deues Ex hat es erst angefangen zu Ruckeln als ich Detail Textures eingeschaltet habe. Ich habe dann einen anderen Treiber installiert, wahrscheinlich einen neueren und dann konnte ich kein ANti Aliasing mehr einstellen bei Hitman....


Irgendwann habe ich dann den Rechner formartiert weil ich nur die eine IDE Festplatte hatte und WIndows 98SE wieder haben wollte. Zuvor habe ich eine andere IDE Festplatte abgeschlossen die ich für einen anderen Rechner getestet habe und dort Windows 2000 installiert und da liefen die Spiele auch gut

Als ich dann adie 80 GB Festplatte formatiert habe wo WIN XP drauf war und lles neuinstalliert habe, war die Performance bei Deus EX und Hitman nicht mehr wie früher. Plötzlich gab es Einige FPS Drops an manchen Stellen (Erinnert mich wie bei GTA San Andreas) Mal läuft es sehr flüssig und dann fehlt die FPS plötzlich rapide an aufwändigen Stellen davor ist es vielleicht minimal auf 26-29 fps gefallen und bei Duees EX dann schon mal auf 9-10 fps Minimum. Bei Hitman auf ca. 17 fps nicht ganz so schlimm aber trotzdem.

Warum das so ist kann mir bis heute leider niemand erklären....
Genauso wie bei GTA San Andreas...
Ich weiß das GTA SAn Andreas nicht gut für den PC portiert wurde und bei den meisten Performanceprobleme gab aber dann gab es welche bei denen es wiederum flüssig lief laut Forenbeiträge.

Bei Deues Ex war es ähnlich bei den meisten lief das Spiel irgendwie schlecht.
Keine Ahnung wie das Spiel damals bei meinem Rehcner so gut laufen konnte. Ich Lüge wiklich nicht und bei Hitman gab es auch keinen TExturbug das die Textur von den Häusern erst sehr spät aufgeploppt sind.
Mit der GF 2MX-400 hatte ich das Problem und die Performance dort war auch schlechter. Irgendwie muss ein Treiber bzw. Direct X Dateien wohl gewesen sein welche der TNT 2 einen Performanceboost gegeben haben keine Ahnung..Weil nach der Formatierung es genauso war wie mit der GF 2MX-400 und alle andere Grafikkarten.

WIe schon geschrieben konnte ich bei Windows 98SE mit den Detonator 5.32 Anti Aliasing bei Hitman 1 aktivieren. Bei Windows XP funktioniert der Treiber nicht da gehen nur neuere. Also muss wohl schon 12.xx oder sogar 20.xx odre 30.xxx drauf gewesen sein.

Ich wünschte ich hätte die Festplatte nie formatiert und es so gelassen weil ich dann die bessere Performance hätte und gewusst hätte welche Treiber drauf sind... aber ich hätte auch nie gedacht das nach dem Formatieren die Performance in diesen genannten Spielen schlechter wird. Es ist schon alles sehr eigenartig
Ergänzung ()

DR.ZEISSLER schrieb:
TNT2 pro AGP-LP von Dell ?
Nein ich habe die TNT 2 Pro von den MEdion MT4 PC MD2000

MS8806 VER: 1.1
 

Anhänge

  • 20230628_182324.jpg
    20230628_182324.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • 20230628_182429.jpg
    20230628_182429.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    1 MB · Aufrufe: 20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
Zurück
Oben