Hitron Router Ipv4 nich vorhanden? Ports richtig freigeben?

Du musst dich an Kabeldeutschland bzw jetzt halt Vodafone wenden und um eine Ipv4 Adresse bitten. Hatte bei mir damals ~10 Minuten gedauert und ich hatte eine

Hi,

standardmäßig werden alle neuen Vodafone Kabel Deutschland Anschlüsse (außer Business) auf DS-Lite geschaltet. 

Wenn du noch einen eigenen Router besitzt, welchen du hinter dem VF KD Gerät betreiben kannst, dann kannst du im VF KD Kundenportal den Bridge-Mode (Punkt: Interneteinstellungen) aktivieren. Dadurch verhält sich der Kabelrouter wie ein Modem und dein nachgeschalteter Router erhält eine öffentliche IPv4 Adresse.

Weil IPv4-Adressen gerade bei den Kabelnetzbetreibern rar sind und Privatkunden diese in den meisten Fällen nicht brauchen, da die meisten nicht von außerhalb in ihr eigenes Netzwerk reinschauen müssen, was IPv4 deutlich vereinfachen würde.

Oder meinst du den Bridge Mode?

Ganz einfach: Weil IPv4 Adressen knapp sind und einige Provider sich nicht rechtzeitig um eine ausreichende Anzahl bemüht haben. Früher oder später wird sich IPv6 sowieso durchsetzen aber weil die meisten Endnutzer davon keine Ahnung haben (vorher auch) und auch vernünftiges Wissen bei vielen Firmen in diesem Gebiet sehr dünn ist, werden eben solche Krücken wie Carrier-Grade-NAT oder eben DS-Lite gebaut

Zurück
Oben