Hitze Problem, PC friert ein!

InTeNsO

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe ein Hitze Problem mit meinem PC.
Ich habe mir letzte Woche ein neues Netzteil gekauft 300W, wie mein altes auch, da dieses nur noch Lärm gemacht hat und nicht mehr sauber gelaufen ist.

Zwischenzeitlich hatte ich ein 250W Netzteil drin, da ich nicht direkt dazu kam ein neues zu besorgen, doch mit diesem 250W Netzteil ist der PC alle 30min ca. abgestrützt da es zu schwach war.

Seit dem ich das neue habe, habe ich allerdings auch ein kleines Problem, nämlich friert der PC ein, sobald ich den Seitendeckel ca. 20min drauf habe.

Ich habe mir den Motherboard Monitor installiert und habe eine CPU Temperatur von 36 Grad und im Case 27 Grad, bei einem offenen Seitendeckel. Habe ich den Seitendeckel zu, dann nimmt die Temperatur um 7 Grad bei CPU und Case zu und die Kiste friert nach 20 min ca. ein. Das heißt das Bild bleibt einfach stehen und nix geht mehr, es hilft nur noch die Resettaste.

Ich habe meinen PC mit so Dämmmatten ausgeschalt, damit er leiser wird, was ich aber schon seit einem Jahr habe. Mit meinem alten 300W Netzteil ist er nie eingefroren, doch mit mit meinem passiert es seltsamerweise.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Ahnung, was die Ursache davon ist oder wie ich dieses Problem beheben kann?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Tschö

Wahrscheinlich hat dein altes 300W-Netzteil einfach einen etwas höheren Luftstrom nach außen erzeugt oder konnte stärker belastet werden. Vielleicht ist nämlich nicht die Temperatur deiner PC-Innereien der Übeltäter sonder das Netzteil wird zu heiß, weil es ständig an der Last-Grenze läuft. Dies kann bei deinen Komponenten unter Verwendung eines Billig-Netzteils schon möglich sein.

Lösung dafür: Stärkeres Billig-Netzteil oder Markennetzteil.

Da Du aber diese Probleme erst nach einiger Zeit bekommst und diese nur bei geschlossenem Seitendeckel auftreten, könnte es auch nur sein, dass Du einen oder zwei leise Gehäuselüfter benötigst.

CU Endurance

Bist du dir sicher, dass 300 Watt ausreichen. Ich glaube kaum, dass der Freeze auf ein Hitzeproblem zurückzuführen ist. Ich glaub eher das netzteil ist zu schwach. 300 Watt sind nicht ausreichend vor allem nicht bei aufwendigen 3d Shootern etc die, die Grafikkarte stark belasten.

Also ein Freeze aufgrund Hitze scheint mir unrealistisch. Wahrscheinlich hält es halt in der Regel 20 Minuten durch bis es anfängt zu schwächeln.

Kauf dir ein 400 Watt Enermax und du bist auf der sicheren Seite.

300 Watt = zuwenig.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Netzteil an der Unterseite eien Lüfter? Es gibt von LFC Netzteile, die unten einen 120mm Lüfter haben, daher wahnsinnig leise sind und dennoch einen schönen Luftstrom verursachen.

Zudem sollte bei Verwendung eines leisen 80mm-Lüfters von Papst kaum eine Erhöhung des Geräusches auftreten. Vielleicht kannst Du ja sogar 120mm Lüfter einbauen, diese sind bei gleichem Luftstrom deutlich leiser als 80mm-Lüfter

CU Endurance

Ich habe kein 3d Shooter installiert, da sowas die Dreckskiste gar nicht mit macht. Ich habe nur IRC, ICQ, Flash FXP und Outlook, Firefox usw. laufen aber nix was wirklich übelst Strom braucht. Vorher hatte ich auchn 300W Netzteil und das lief 4 Jahre wie eine 1 in diesem System, deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht zu schwach ist.

Son Papstlüfter kostet ja fast soviel wie ein Netzteil, irgendwie bin ich nicht so wirklich bereit soviel Geld auszugeben bzw. in diese alte Kiste zu investieren.

Wenn ich ned ne Lösung finde die günstig ist, lass ichn PC an der einen Seite einfach dauerhaft offen.

PS: Netzteil hat nur hinten einen Lüfter, wos direkt ausm PC rausgeht.

@InTeNsO

das Netzteil müsste meiner Meinung nach ausreichend sein für dein System, hatte genau dasselbe in meinem alten PC (AthlonXP 1800+, Radeon9600PRO)...

Ich tippe auch ganz stark auf mangelnde Gehäusebelüftung, du kannst ja erstmal nur zum Testen 1-2 Gehäuselüfter anbringen und schauen ob dein Problem verschwindet, ganz ohne sollte man den PC eigentlich nicht betreiben.

Wenn du unbedingt keine weiteren Lüfter installieren willst solltest du dir vielleicht doch ein NT mit 2 Lüftern besorgen wovon einer die Wärme direkt über der CPU absaugt, z.b. ein BeQuiet der Blackline - Serie!

Gruß bbforce

InTeNsO schrieb:
Ich habe meinen PC mit so Dämmmatten ausgeschalt, damit er leiser wird, was ich aber schon seit einem Jahr habe. Mit meinem alten 300W Netzteil ist er nie eingefroren, doch mit mit meinem passiert es seltsamerweise.

Zuerst hab ich statt "ausgeschalt" 'ausgeschaltet' gelesen.
Vielleicht ist da ja was wahres dran, und Du hast evtl beim auskleiden mit Dämmung
kein Luftloch zum Kaltluft ansaugen gelassen und damit die Belüftung"ausgeschaltet" :D

Wenn ein geignetes Luftloch da ist und Du kein Geld ausgeben willst probiere folgendes:
Amputiere aus einem der alten NTs den Lüfter und montiere ihn so am Lufteinlass dass er die kalte Luft unten hinein bläst.
GROSSE VORSICHT BEIM ÖFFNEN VON NETZTEILEN. MAN KANN EINEN TÖTLICHEN SCHLAG KRIEGEN.
Also nur NTs öffnen die schon ne Woche keinen Stromstecker mehr gesehen haben und möglichst keine Bauteile innen berühren.
Wenn der Ventilator draussen ist muss man auf jeden Fall löten, weil er keinen passenden Stromstecker dran hat.

Alternativ zur Bastellösung kann ich auch den Zalman ZM-OP1 Lüfter empfehlen
Der bringt einen 5V Adapter mit und ist, daran angeschlossen, kaum zu hören.
Preis ich glaube unter 7 EUR.

ich habe schon an der Seite so Löcher freigelegt, wo ich vorher zu hatte, das hat aber nix genutzt, gibt noch etwas, wo normal nochn Lüfter hin kann, da is aber alles zu, ich öffne das nochmal und schaue mal dann, eventuell baue ich noch ein Lüfter ran.

bei mir das gleiche. der pc friert sporadisch ein. das netzteil ist nicht zu schwach, die cpu auch nicht zu heiss.

die ram bausteine wurden auch schon mit prime95 geprüft > alles im grünen bereich.

hat jemand noch einen tip für mich ?

Zurück
Oben