• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Hitzeproblem? Medion Erazer x7831 (Was sind normale CPU Temperaturen)

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
451
Hi,

habe hier seit locker 6 Monaten das Medion Erazer x7831 Gamign Notebook.
Die CPU Temperatur nach Windows Neuinstallation und mehr oder minder im Idle liegt bei 50-60°C.
Beim Diablo 3 spielen geht die CPU Temperatur auf um die 80°C.

Die Kühlrippen usw sind frei, das wurde erst durchgepustet.

Ich habe mir bis heute nie groß Gedanken über die Temperatur gemacht und ich weiß daher auch nicht ob das so normale Temperaturen sind.
Hatte 3 Jahre lang davor nen anderes Medion Gaming Notebook und auch dort habe ich da nicht sonderlich drauf geachtet - habe aber regelmäßig den Staub entfernt und das hatte so weit gereicht immer.

WARUM ich mir gerade Gedanken machen über die Temperatur ist wegen des zockens von Diablo 3 und dort den mieserablen FPS Werten usw.

Ich seh halt am Desktop Rechner dort hat die CPU im Idle um die 40°C wo es hier 50-60°C sind.
Ebenso die FPS sind am Desktop Rechner mit ner GTX 260! immer konstant bei 60 FPS und bei mir sinkt es teilweise auf bis zu 20 ab (irgendwas stimmt da doch nicht)

Das Gerät war erst bei Medion - die hatten sich das angesehen wegen mini freezes usw. (was nichts brachte, erst des deaktivieren einer Funktion im Intel RST hat das Problem behoben.

TL:DR

Was sind für ein Gaming Notebook normale Temperaturen im Idle und "unter Volllast" wobei Volllast hier nicht ganz so krass ist mit Diablo 3.
 
Also ansich sind 80°C im rahmen des Normalen (hatte Notebooks die locker die 100°C gesprengt haben). Auch die Idle Temps sind vermutlich Normal, das Notebook wird dann einfach den Lüfter ausschalten.

Es könnte allerdings sein das das Notebook sich herrunter taktet um überhaupt diese 80°C zu erreichen. Dies würde auch das absinken der FPS erklären. Dreht der Lüfter dauerhaft auf Maximaler Geschwindigkeit ?
 
80°C sind für Notebook CPUs "kühl". >100°C ist problematisch.

Beobachte Temperatur, Frequenz und Auslastung von CPU und GPU im Spiel.
 
Ja das mit dem Lüfter... der dreht nur hörbar LAUT wenn ich den per Hand anschalten also dieser Cooler Booster Funktion.

Wie genau erkenne ich denn ob die CPU runtertaktet in dem Fall?
Ich beobachte das ganze bisher mit dem Gadget All CPU Meter von AddGadgets... das gleiche auch für GPU.
Dort sehe ich Temperatur und auslastung der Kerne und Threads und die MHz
 
Welche Farbe hat der Powerbutton beim Diablo 3 spielen ? Ich gehe mal davon aus, das du mit der Intel GPU spielst, wodurch es halt zu Frameeinbrüchen kommt. Mit der GTX970M läuft Diablo3 butterweich. 80°C sind auch total normal, ab 100°C wird es langsam eng.
 
Diablo 3 läuft nicht über die Intel GPU sondern die GraKa - das habe ich eingestellt. (In dem nVidia Tool da für Diablo 3 eingestellt das er den nVidia Hochleistungsprozessor nehmen soll)

d35810783891c6cd6c3ffcfed27df500b232b13c.jpg

Powerbutton Farbe?

Also die FPS Einbrüche sind nun nicht mehr da, ab und an mal n kurzer Ruckler aber sonst konstant doe um die 60 FPS, geholfen hat da im nVidia Center da V-Sync aktivieren und in D3 auch - also im Spiel und im Control Center bisl rumprobiert.

Ab und an geht die CPU halt auf 90°C z.B eben gerade und innerhalb von 2-3 sekunden geht es wieder 10°C runter - bzw. im sekundentakt ändert sich das hakt... ich weiß ja nicht ob das SO SCHNELL geht das der in 2-3sec wieder 10°C kühlt?

Ich merke das halt am Warnton den das Gadget ausgibt.

Ich denke mir halt unterm Strich das das Notebook für Diablo 3 LOCKER reichen sollte ohne das ich da an Temperaturgrenzen stoßen will.

Auch wenn ich AFK gehe und Diabo 3 minimiert ist - höre ich den Warnton oftmals was mir auch sehr mekrwürdig vorkommt.

Evtl ist ja der TempFühler irgendwie kaputt?
Oder das (sonst sehr gut) Gadget ist fürn **** aber ich hatte noch n anderes Tool mal an und das zeigte das gleiche Ergebnis oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzte mal kurz Prime 95 angemacht... son Stresstest da ging die Temperatur schnell auf um die 95°C und als ich das Programm beendete ging er in 1-2 sec direkt wieder auf 60°C - kann das denn so stimmen?

- Entweder neue Wärmeleitpaste drauf?
- Lüfter dreht sich - also nicht kaputt
- Diablo 3 ist einfach CPU lastig?
- Das was die Temperatur fühlt ist putt?
 
Ja, das verhalten ist total normal. Im Prime werde die Komponenten nunmal extrem beansprucht. Das die Temperaturen so schnell schwanken ist auch normal, das ist bei jedem Notebook der Fall.

Du kannst gerne mal die Wärmeleitpaste erneuern, MSI verwendet da ab Werk immer recht schlechte Paste. Empfehlen würde ich da folgende: http://www.ebay.de/itm/Innovation-C...23?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25a45ce24f

Diablo 3 nimmt sich das was gebraucht wird... wenn halt viel los ist, fängt es auch gerne mal an zu stocken. Ich habe es lange nicht mehr gespielt, aber damals war es schon so, das selbst HighEnd Rechner in die Knie gezwungen wurden.
 
Notebookkühler:
Hierbei handelt es sich um Heatpipe basierte Kühlllösungen die wenig massive Temperaturspeicher aufweisen. Die Wärme wird nahezu direkt von den Heatpipes abgetragen und über den Kühler an den Luftstrom des Lüfter abgegeben. Oft sind diese Kühllösungen noch ein wenig zu knapp bemessen. Da das Gerät ja dennoch leicht und kostengünstig sein soll.
Das die Temperaturen nach Lastende so schnell sinken ist normal. Die Heatpipes haben eine gewissen Kapazität. Fällt die Leistung plötzlich weg sind die Pipes jedoch noch von der Energie davor angeregt. Der Prozess des Verdunsten an der heißen Stelle läuft also noch und dadruch gehen die Temperaturen dann auch so schnell runter.
Kann man in einem Versuch leicht nachweisen. Man nehme einen alten Heatpipkühler vom PC und halte ein Feuerzeug kurz an die Kontaktfläche. Der Kühler ist danach kalt und nicht heiß. Weil die Pipes die Wärme sofort abführen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerohr

Das ganze verhält sich nur bei Kühlern ohne Pipes ein wenig anders.

Die Paste zu wechseln kann unter Umständen einige °C bringen. Bei meinem Acer 7750G war es jedoch eher marginal. Dieser hat einfach einen zu kleinen Kühler für seine Komponenten (i7 2670QM + HD6850M)
 
Zurück
Oben