Hitzeproblem mit Tagan Piperock

Tranix

Lt. Commander
Hi,

ich habe derzeit ein Tagan Piperock 500 Watt Netzteil verbaut in einem Lancool k62 Tower.
Das Netzteil nutze ich jetzt schon seit 2 Jahren und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Es ist sehr ruhig und hatte noch keine Ausfälle.
Derzeit werkelt bei mir noch eine 4890er im Rechner.

Nun habe ich das Problem, daß wenn ich das Netzteil mit dem Lüfter nach unten einbaue, es nach ca. 15-20 Minuten abschaltet, da es wohl einen Hitzestau gibt.
Baue ich das Netzteil nun andererum ein, gibt es keine Probleme. Bis jetzt lief das auch sehr gut.
Nun wollte ich mir die POV TGT 560 TI Charged kaufen mit dem Tripple Kühler. Die Karte verdeckt aber 3 Slots und kommt dem Netzteil damit sehr nahe.
Da das Netzteil derzeit auch die warme Luft ins Gehäuse pustet, habe ich Angst, daß es dann wieder ein Hitzeproblem geben könnte, da die Lüfter der CPU und des Netzteils sich dann die warme Luft gegenseitig entgegen pusten.

Sollte ich auch ein neues Netzeil kaufen (würde ich ungern machen, da ich sonst zufrieden mit dem NT bin), oder gibt es sonst eine Lösung ?

Also wenn Google-Bilder mir das richtige Gehäuse gezeigt hat, dann wäre es absolut tödlich für dein Netzteil es mit dem Lüfter nach unten einzubauen. Wie soll das denn da Luft bekommen? Das ist doch so gedacht das der Lüfter nach oben gerichtet ist und er die warme Luft aus dem Gehäuse saugt, womit wir bei deinem zweiten Punkt wären. Netzteile blasen die Luft von innen nach draußen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann passt es ja.

Nochmal kurz zum Gehäuse. Es sollte eigentlich möglich sein, das NT mit dem Lüfter nach unten zu verbauen. Da das Gehäuse unten Lüftungschlitze und Staubfilter hat.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du das Netzteil auch umdrehen, Voraussetzung, es sind Lamellen vorhanden im Bodenteil des Gehäuses. So habe ich es jedenfalls bei mir. Zudem muß man aber darauf achten, das ein guter Abstand zwischen Gehäuse und Boden vorhanden ist, sonst kann das NT nicht so gut die Luft ansaugen. (Teppich usw.)

Nachtrag: Ich habe die Gummifüßchen des Gehäuses, durch Metallfüßchen aus dem Baumarkt ersetzt, 3cm Höhe, damit auch bessere Belüftung.

Zuletzt bearbeitet:
@ lucky strike

jep, genau das. Ne steht nicht auf einem Teppich, ganz normal Holz vom Schreibtisch drunter.

Der Tip mit dem höher setzen ist gut, werde ich mal probieren.

Zurück
Oben