Hitzeprobleme mit i7 7700k mit EKL Brocken Eco

Knogle

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
682
Gruesse euch liebe Community,

Habe mir jetzt als Ersatz fuer meinen i5 7500 einen i7 7700k geholt, welchen ich nicht OCn will, daher laeuft er auf einem ASRock B250M Pro4.
Nun habe ich jetzt schon Probleme mit dem Teil, undzwar bei einem normalen Cinebench erreicht das Teil schon innerhalb von kuerzester Zeit 80 Grad, und der Luefter geht dann auch auf 100%
Auch im Idle ist jetzt kein Silent Betrieb mehr moeglich, weil das Ding sogar im Idle super heiss wird.

Mir ist weiterhin aufgefallen dass die Spannungen teils auf 1,37V hochgehen (Beim i5 7500 nur 1,05V)

Bei LinX geht die Schachtel nach wenigen Sekunden auf 95 Grad

Wie kann ich das Problem loesen?

Ich weiss ebenfalls nicht inwiefern ich den AVX Multi oder die Spannung bei einem B250 Board einstellen kann so dass das Ding nicht ausrastet
Wenn es keine Loesung gibt werde ich wohl eher zum i5 7600k wechseln
 

Anhänge

  • hitze.png
    hitze.png
    27,7 KB · Aufrufe: 471
schonmal den Kühler auf korrekten und festen Sitz geprüft? Möglich das der nicht richtig drauf sitzt und deswegen deine CPU so ein Hitzkopf wird.
 
Wenn es keine Loesung gibt werde ich wohl eher zum i5 7600k wechseln

Was soll das bringen?

Die CPU geht mit der Spannung hoch, WEIL sie warm wird, nicht umgekehrt. Korrekten Sitz checken, ggfs WLP erneuern.
 
Aktuellstes BIOS drauf? Gab schon ein Paar Updates seit Release.
Neu Aufsetzten des Kühlers kann wie schon geschrieben auch helfen.

LG KeyKon
 
Ich würde probieren die Spannung manuel zu adjustieren. 1.37v sind einfach zu viel. Ich würde mal 1.2v probieren. Das sollte in ~10°C weniger resultieren
 
iShark schrieb:
Ich würde probieren die Spannung manuel zu adjustieren. 1.37v sind einfach zu viel. Ich würde mal 1.2v probieren. Das sollte in ~10°C weniger resultieren
Undervolting ist ein guter Rat. Aber wenn Deine CPU unter Standard-Bedingungen nicht zu heiß wird (bis ca. 75 °C), besteht eigentlich kein Zwang zum Handeln.
Bedenke, dass in Extrem-Last-Szenarien (Benchmarks) die CPU sich die Spannung nimmt, die sie braucht. Vollkommen egal, was Du z.B. im BIOS als Offset-Wert einstellst oder dort als Standard eingestellt ist.
Verhindern kann man das nur mit Override bzw. einer festen Spannung. Deshalb testen die Profis zuerst mit Override und stellen später nach den Tests mit fester Obergrenze für die Spannung wieder auf den Offset um, der dann alle Spannungszustände mit einem Auf- oder Abschlag versieht.

Edit:
Knogle schrieb:
... Auch im Idle ist jetzt kein Silent Betrieb mehr moeglich, weil das Ding sogar im Idle super heiss wird. ...
Ich habe das gleiche Spiel bei einem Wechsel vom i5 4670 auf einen i7 4790k durch.
Vorher war der PC selbst bei Voll-Last quasi unhörbar. Nachher definitiv kein Siltent-PC mehr.

Unter idle sollte es aber, mit Hilfe der Lüftersteuerung und einem anständigen Tower-Kühler möglich sein, das Teil zu bändigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Kühler denn warm? Mal mit der Hand überprüfen.

Falls Kühler warm: Kühler zu klein dimensioniert oder CPU hat falsche Spannungen eingestellt.

Falls Kühler kalt: Kühler auf richtigen Sitz prüfen und die anderen hier angesprochenen Problemlösungen probieren.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde beiCB und Golem.de mal ein Test bzgl. der Temperaturen von Kaby Lake gemacht und unter hoher AVX-Last sind die CPUs sehr heiß geworden.

Nachtrag: Artikel von Golem
Artikel von CB

Hast du evtl. irgendelche Programme laufen, die so ein Szenario bereitstellen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Problem mit meinem 7700k auf dem ASUS Z270F und einem Noctua U12P Kühler mit 2 120er Lüftern.....mit LinX wird die CPU bis 88°, mit Prime 95 etwas kühler. BIOS aktuell. Hab mir bessere WLP geholt und seit dem ca 3° kühler, aber bringt alles nichts. Die TJunction is beim 7700k auch bei 100°, von daher isses so. Werde bald auf ne AIO 280mm WaKü wechseln. Mal sehn
 
mykoma schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde beiCB und Golem.de mal ein Test bzgl. der Temperaturen von Kaby Lake gemacht und unter hoher AVX-Last sind die CPUs sehr heiß geworden.

Nachtrag: Artikel von Golem
Artikel von CB

Hast du evtl. irgendelche Programme laufen, die so ein Szenario bereitstellen könnten?
Ja habe einige Programme die AVX2 nutzen, daher ist das ziemlich Gruetze dass man den AVX2 Multi nicht runtersetzen kann.

Kuehler habe ich 2 mal neu installiert, keine Aenderung, sogar nen uebertakteten X5650 Westmere-EP hat der geschafft, daher wundert mich dass der Brocken Eco nen einfachen Stock Kaby Lake nicht gekuehlt kriegt.

Mit nem Brocken 2 habe ich vorhin auch mal probiert, da sind die Temperaturen interessanterweise praktisch genau identisch
 
Ich hab heute meinen i7 7700k undervolted. Im Bios VCore von 1.30 auf 1.22 geändert.

Muss zugeben, ich kenne mich mit den ganzen anderen Einstellungen nicht aus.
Jetzt ist es so, dass die CPU im Idle 1.212 - 1.224 Volt hat, unter Volllast (Stresstest) die Core Voltage auf 1.152 - 1.164 sinkt.

Dadurch habe ich unter Dauerstress (Turbo, alle Kerne auf 4.4 Ghz) nur noch 60 Grad, anstatt 81-82 davor. Mein Kühler ist ein Ben Nevis, also nichts besonderes.

Vielleicht könnte mir jemand kurz erklären, wieso die Core Voltage im Idle höher ist als mitm Turbo und ob ich das ändern kann?

last.JPGidle.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder)
senti86 schrieb:
Jetzt ist es so, dass die CPU im Idle 1.212 - 1.224 Volt hat, unter Volllast (Stresstest) die Core Voltage auf 1.152 - 1.164 sinkt.

Du solltest lieber den Offset nutzen damit die Voltage im Idle auch wieder sinken kann.

Dass unter Last die Spannung abfällt ist üblich, fällt halt normalerweise nicht auf da ja die Spannung (wenn man sie nicht fest einstellt) erst mit Last erhöht wird.

LG KeyKon
 
Wo finde ich diese Option beim Gigabyte B250... Ich finde sie ehrlich nicht. Auch nicht über google :)
 
Bin leider auch kein Hellseher^^

Habe weder jemals ein Gigabyte-Board noch einen B Chipsatz gehabt, kann natürlich sein dass es die Option da garnicht gibt, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

LG KeyKon
 
Vielleicht hast du auch nur ein Montags-Modell erwischt, wo die WLP zwischen DIE und Heatspreader besonders schlecht ist... Lösung wäre da halt köpfen. Aber das möchte ich keinem empfehlen bei so einer teuren/neuen CPU.
 
Zurück
Oben