Hitzkopf erwischt? i7 9700 KF

jburn

Lt. Junior Grade
Hitzkopf erwischt? i7 9700 KF.
ist die Luftkühlung am Ende?

cpu: i7 9700 KF
kühler: Scythe Mugen 5 "PCGH Edition"

die cpu läuft mit 4,8GHz allcore im idle bei 30-34°, beim Spielen selten über 75°, beim benchen max 92°.
bei 4,9GHz sinds schon 50/88/100°
bei 5GHz verabschiedet sich das ganze ins bios.

bis auf multi ist alles auf auto.
alle lüfter jeweils bis 100%.

20° im idle zwischen 4,8 und 4,9GHz ist schon viel.

meinen i5 7600 K (max. Turbo 3,7GHz singlecore) beitreibe ich mit selbem Kühler bei 4,5GHz allcore mit max 82° beim benchen!
allerdings mit flüssigmetal seit ca 2 Jahren.
beim i7 hab ich die beigefügte passte verwendet ?

Gehäuselüfter 2x Alpenföhn WB3 140er und 1x 120 und noctua nt-h2 sind bestellt.

Finde leider keine oc-werte zu dieser cpu.

Würde ein Alpenföhn Brocken 3 Black Edition mehr sinn machen?
2x 140mm lüfter vs 2x120 beim scyte, dafür aber nur 5 heatpipes statt 6.

Hat jemand erfahrung mit i7 9700K oder KF?

Abgesehen von Kühler/CPU, 0 Infos, was fürn Board, Vcore etc...

Glaskugel und so...

mb ist ein gigabyte z390 gamingX, vcore und co ist alles auf auto.
werde hw-info befragen. -> 1,38v bei fh4, hab aber schon mehr als 1,4 gesehen.

Und dann wundert er sich bei der vCore nicht mal. Bitte mal Guide lesen zu OC und erst recht warum man vCore nicht auf Auto lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, RaptorTP und dsxiadndxe
Tamron schrieb:
Und dann wundert er sich bei der vCore nicht mal. Bitte mal Guide lesen zu OC und erst recht warum man vCore nicht auf Auto lässt.

bitte um erklärung.
im idle sind es so 0,600v+, egal ob 4,8 oder 4,9GHz, auch läuft das system in beiden fällen einwandfrei.
4,8GHz allcore im idle bei 30-34°, beim Spielen selten über 75°, beim benchen max 92° finde ich nicht schlecht.
momentan: vcore max 1,4v, max cpu 8x 4800MHz bei 72° (spiel läuft)

jburn schrieb:
kühler: Scythe Mugen 5 "PCGH Edition"

Die mitgelieferten Lüfter laufen mit max. 800 U/min. , damit sind die Reserven natürlich begrenzt.

Ersetz zumindest den draufpustenden Lüfter durch einen schnelleren, z.B. Noctua NF-A12x25. Der ist auch bei 1200 U/min noch sehr leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
Bei 1,4 Volt darfst du dich nicht wundern dass die CPU so heiß wird.
1,4 Volt ist das absolute Maximum was ich einstellen würde für 24/7. ich würde eher schauen was mit 1,30 - 1,35 Volt so geht, das schont die Ohren und 100 oder 200 MHZ fällt nicht auf.

Mein Ansatz ist jetzt: wenn die cpu mit 4,9Ghz max singlecore angegeben ist, muss sie das auch allcore können.
kann sie auch: bei temperaturen weit unter limit. Nur die 50°+ im idle sind mir zu hoch.

ihr meint ich sollte vcore auf 1,30-1,35v fixieren und dann die 4,9GHz testen?

Können muss die CPU, was laut den Spezifikationen vorgesehen ist. :rolleyes:

Zum Rest Mal hier reinschauen. Kann auch gut sein, dass bei 4.8 mit "Vernunft" Schluss ist und die 4.9 nur mit der Brechstange funktionieren, wenn überhaupt. Darauf gibt's keine Garantie.

Auch mein 9700k wir mit VCore auf Auto mit knapp über 1.4V angesteuert und dementsprechend sehr heiss bei Belastung. Runtergeregelt auf 1,29V liefert dann max. Temps unter 85°, damit kann man leben.

jburn schrieb:
bis auf multi ist alles auf auto.
Das sagt schon alles. Die VCore ist wahrscheinlich viel zu hoch, wodurch die CPU entsprechend heiß wird. Auto-Settings sind meistens Suboptimal.

Die (Verlust)Leistung steigt eben quadratisch mit der Spannung, aber nur Linear mit dem takt.
--> Spannung so gering wie möglich halten.

Das gillt für prozessoren aller art

Schon lustig, dass man bei Intel manuell an der Spannung herumfrickeln muss, damit sie normal funktionieren. Dergleichen wird doch sonst gerne AMD nachgesagt :D

musst du bei amd übrigens auch.
Wer mehr will als auf der packung steht, brauch gute restliche hardware und viiiel glück.

sonstg hätten hier alle die die maximalen einkern werte im allcore betrieb.

Gestern habe ich 1h mit x265 ein Video encodiert, also AVX2 Last mit 8x4,6GHz. Vcore 1,2V-1,215V. Packagepower 125-145W.
Temperatur 62-71°C. Durchschnittlich 65°C.

Vcore offset -60mV im BIOS.

In BF5 Vcore fest 1,18V, Temperatur 55-62°C.

jburn schrieb:
ihr meint ich sollte vcore auf 1,30-1,35v fixieren und dann die 4,9GHz testen?

Was anderes als dich da ran zu tasten und den Sweetspot aus Leistung und Temperatur selber zu finden bleibt dir wohl auch nicht übrig.

Lies dich definitiv noch mehr in die Basics ein, VCore auf Auto führt in den seltensten Fällen zum Wunschergebnis.

Nach 3x BiosUpdate, mit ver.10c ist das Problem gelöst.

Die CPU läuft jetzt mit max. 83°C (Benchmarkrun) und rund um 70° in games bei 4,9 GHz allcoreturbo mit Settings auf AUTO und max 1.32 V wobei die Lüfter kaum jemals schneller als 80% drehen.

Auch das RAM funktioniert jetzt mit xmp 3600 16 18 18 38

@team: kann man den thread bitte als gelöst markieren?

Zurück
Oben