HL-DT-ST GGW-H20L Firmware Update

Masterluck

Cadet 1st Year
Moin,
ich habe mit genanntem Laufwerk, es handelt sich dabei um die Medion OEM Variante des LG GGW-H20L, das Problem, dass es moderne Blu Ray Discs nicht beschreiben will. Es läuft auf der Firmware YD03, wohl das Pendant der Originalen, fehlerbehafteten Version YL03. Leider kann ich aber die neueste Version YL07 nicht installieren, da der Installer das Laufwerk nicht findet und es auch nicht auswählbar ist.
Online wird das Programm MediaCodeSpeedEdit empfohlen, das angeblich die Überprüfung auf ein Originallaufwerk aus dem Installer entfernt, aber das ändert Nichts daran, dass der Installer das Laufwerk einfach nicht aufführt, ich kann den Updatevorgang also nicht starten.
Die Original Firmware YD03 finde ich aber auch nicht mehr um sie im Editor an die YL07 anzugleichen.
Kennt noch Jemand eine Möglichkeit das Firmwareupdate zu forcieren?

Achja, Medion interessiert sich nicht mehr für dieses Laufwerk und hat nichtmal die alte Firmware gelistet. Und LG supportet offiziell keine OEM Geräte, man ist also auf sich selbst gestellt.

Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Lukas

@Masterluck wenn das SATA hat guck mal nach dem IDE Modus

Würde es auch ein externes optisches Laufwerk für ca. 40 € tun?
z.B. Asus ZenDrive U9M externer DVD-Brenner

Zuletzt bearbeitet:
Harry Bo schrieb:
z.B. Asus ZenDrive U9M externer DVD-Brenner
Der TE hat Probleme mit BD beschreiben... da wird ein DVD-Brenner nicht weit helfen können.

@Pitt G. Blöde Frage: Was genau meinst du mit IDE Modus? Es ist jedenfalls ein Sata, welche Version weiß ich nicht genau, aber dürfte eine der frühen varianten sein.^^

@Harry Bo Es muss ein Blu Ray Brenner sein, möchte damit Videodaten archivieren, die sehr groß sind. Da reichen DVDs nicht, die mein Laufwerk ohnehin fehlerfrei brennt. Wie auch immer, Gute Blu Ray Brenner kosten immer noch teilweise über 100€. Außerdem sehe ich es nicht ein, warum ich ein neues Laufwerk kaufen soll, wenn meins technisch völlig ausreicht, nur die Firmware muss erneuert werden. Bin da etwas eigen. :D

Falls der Chipsatz eine Rolle spielt, der ist auch schon etwas älter: Intel 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller

Zuletzt bearbeitet:
@Masterluck im BIOS neuerdings UEFI, sollte kein AHCI oder RAID oder gar SATA Modus am SATA Port aktiv sein wo das Laufwerk dran ist
Mit IDE und dem MS Standard IDE Treiber könnte es besser mit dem Update gehen.
Evtl steht auch in den Release Notes zur Firmware was dazu

Selten sowas zickiges gesehen wie das Laufwerk

@Pitt G. Okay, zurück aus dem BIOS/UEFI.^^ Es steht auf AHCI, ich kann es aber leider nicht getrennt umschalten. Daher habe ich es erstmal da gelassen, sonst würde es auch die Festplatte (2TB) betreffen.

@Amaoto Danke für den Tipp, werde ich auch mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Masterluck nen anderen SATA Port am Mainboard gibts ned

Ne, ich habe 6 Sata Anschlüsse, aber im Bios lassen die sich nicht getrennt einstellen. Ich kann Alles auf einen Modus einstellen (IDE, Raid oder AHCI), es gibt keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten.

@Masterluck
Bist du denn nach Anleitung des MediaCodeSpeedEdit vorgegangen? Die Schritte wären.
  • MCSE starten
  • GGW-H20L firmware YL07 in MCSE laden/importieren/öffnen
  • Unten rechts im Cross Flash Fenster deinen Brenner auswählen (GGW-H20L)
  • Speichern
Dann vermutlich die neue Exe ausführen. Wenn das, wie von dir beschrieben, nicht geht und die von @Amaoto verlinkte Methode nicht geht, könntest du ein Crossflash zu einem anderen Brenner (BE06LU10) probieren und danach dann wieder zurückflashen auf GGW-H20L (mit dann der neuen YL07 firmware per MCSE). Eventuell stört es das Tool, dass es bereits als GGW-H20L angezeigt wird und patched daher den Firmwarepatcher nicht, dass du den normal ausführen kannst.

Die BE06LU10 Firmware bekommst du auch beim "Firmware Hauptquartier". Da gibt es ja auch die YL07 für deinen GGW-H20L.

@Masterluck bei dem Chipsatz hast ja mehrere Möglichkeiten
Den Intel Ahci Treiber
Den Intel RAID Treiber (gab sogar mal eine Enpfehlung den RAID statt den AHCI Treiber zu nehmen, angeblich geht SSD TRIM da auch was ich erstmal bezweifle)
Den Microsoft Standard Ahci Treiber, (der wird als alternative zum Intel ahci Treiber im Geräte Manager oft angeboten)
Und am Ende den Microsoft Standard IDE Treiber.
Meiner Erfahrung nach liefen Brenner am besten immer mit den Microsoft Standard IDE Treibern.
Chipsatz Hersteller Treiber machen öfters mal SCSI Geräte aus den SATA Datenträgern und damit wird das Laufwerk dann nicht mehr richtig erkannt.
Ein Wechsel von intel Ahci auf ms ahoi ist eigentlich unproblematisch, selbst ide Würde gehen, wenn man ansatzweise weiß was man tut.
Abgesichertere Modus könnte auch helfen

BrollyLSSJ schrieb:
Bist du denn nach Anleitung des MediaCodeSpeedEdit vorgegangen? Die Schritte wären.
  • MCSE starten
  • GGW-H20L firmware YL07 in MCSE laden/importieren/öffnen
  • Unten rechts im Cross Flash Fenster deinen Brenner auswählen (GGW-H20L)
  • Speichern

Aaaargh, da lag wohl die ganze Zeit mein Fehler. Manchmal hat man so Tage. :D Unten Rechts das Laufwerk auswählen, das hat gefehlt.
Danke für die ganzen Hilfestellungen, vielleicht hat es ja den Vorteil, dass es nochmal Jemandem hilft, der auch dieses alte Ding hat.^^

Edit: Und es weigert sich weiter meine Blu Rays zu brennen, naaa toll. :p

Zuletzt bearbeitet:
Gehen die Blu-ray Rohlinge denn in einem anderen Brenner oder kannst du sowas nicht testen? Alternativ bliebe nur zu gucken, ob du irgendwie die Daten der Rohlinge mit dem MCSE in die Firmware rein bekommst, dass der Brenner die erkennt (irgendwas anderes überschreiben, was hier eh nicht verkauft wird). Aber wie das genau geht, wüsste ich so jetzt auch nicht. Ansonsten bleibt dir nur übrig einen neuen Brenner zu kaufen.

Leider habe ich nur den einen, aber die Rohlinge sind fabrikneue Verbatim BD-R, dass mal eine zickt okay, aber alle?
Das Problem ist ja folgendes: Die Disk wird als beschreibbares Medium erkannt, ich kann Daten zum Brennen reinziehen und den Brennvorgang starten. Nur, dass der Brennvorgang dann sofort abgebrochen wird, mit dem Hinweis, die Disk wäre nicht beschreibbar. Es liegt wohl an der Fertigungsart moderner Blu Ray Rohlinge. Aber es gab eben auch Berichte nach denen die neueren Rohlinge mit aktueller Firmware gebrannt werden können. War wohl eine Fehlinformation.
Vielleicht hole ich mir dann auch eine große externe Festplatte, habe gesehen, dass man 4-5TB für 100€ bekommt. Da kostet alleine ein neuer Brenner mehr.^^

Moin,

ich hab mir gestern unnötiger weise die Firmware vom LG GGC-H20L zerschossen. Es wird jetzt als CDROMHL-DT-ST_BDDVDRW_GGC-H20N_COR4 angezeigt. Cor4 soll dabei wohl bedeuten das es in einem Fail Save Modus arbeitet. Leider arbeitet es nicht, die Status LED leuchtet nicht, die Schublade öffnet sich nicht. Win 10 sagt alles ok.

Über die GGC-H20L_1.03.exe hab ich es erst zerschossen und auch beim widerholen (im kompatibilitätsmodus von Win 10) tritt ein Fehler auf. Ich vermute es liegt am zu neuen SATA Protokoll (B450 Chipsatz) oder am zu neuen Windows.

Hier habe ich jetzt von MCSE gelesen, ich finde darunter aber "nur" eine Zertifizierung für Mitarbeiter, kein Programm für Firmware Cross Updates.

Könnt Ihr mir verraten wo ich MCSE her bekomme? Bevor ich es an einem alten (Zeitgenössischen) LGA 775 Rechner mit der GGC-H20L_1.03.exe probiere, würde ich es dann noch mal mit MCSE probieren wollen.

Die SATA Einstellungen auf IDE oder so zu ändern traue ich mich nicht bei meinem aktuellen System

Irgendwie muss ich das Laufwerk doch wieder ins leben zurück bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
GGC ist nicht GGW

Zurück
Oben