• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hl2.exe verursacht Fehler in Episode Two

R1c3

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo
ich hab mir vor 3 Tagen Episode Two geholt und war total begeistert von dem Spiel nun bin ich (ACHTUNG SPOILER!!) in der Basis im White Forest angelangt und muss gegen die Strider kämpfen. So weit so gut nur wenn die letzte große Welle kommt stürzt mein Spiel immerwieder an derselben Stelle ab und meldet "Hl2.exe hat einen Fehler verursacht" ich habe bereits einen Neustart ausprobiert und die Integrität des Caches überprüfen lassen ohne Besserung, da der Fehler sich reproduzieren lässt bezweifel ich das es ein Fehler auf Seite der Hardware ist. Falls jemand ebenfalls diesen Fehler kennt und eine Lösung kennt wäre ich ihm sehr verbunden. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Mein System :

Core2Quad Q6600@ 3.0Ghz (maximal 50° unter Volllast)
4x1 GB DDR 2 800 OCZ Reaper CL 4
Geforce 8800GT mit Geforce 178.13 (64bit) Treiber @ Standard Takt
Creative X-Fi Extreme Music
Gigabyte P35 DS3 (neuestes Bios)
Windows Vista Home Premium 64bit

Die exakte Fehlermeldung lautet folgendermassen:

Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: hl2.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 470c11ae
Fehlermodulname: client.dll
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 48471c20
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 001b806f
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: fd00
Zusatzinformation 2: ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160
Zusatzinformation 3: fd00
Zusatzinformation 4: ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch komische Abstürze bei EP2, zb. im Nest der Big Ameisen:lol:. Immer auf der gleichen Stelle, exe.error und ab auf dem Desktop gelandet. Habe dann aus Verzweiflung, die Vertikale Synchronisierung im Treiber Aus oder An gemacht. Weiß nicht mehr genau? Aber die Abstürze waren weg:lol:

mfg...

Ok danke für die Info, ich werds gleich mal testen :D

Edit: So habs getestet aber ohne Erfolg. Bisher hatte ich die vertikale Synchronisation immer aus aber auch mit eingeschalteter trat der Fehler exakt gleich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber nicht den Uncut-Patch drauf, oder? Könnte für einen Buffer-Overflow sorgen...

Nein ich habe keinen Uncut Patch installiert da ich sowieso die unzensierte Fassung habe.
Ich hab es direkt über Steam gekauft da ich bereits im Besitz von Half Life 2 und Episode one war und habe bis auf die über Steam installierten Updates nichts am Spiel verändert.

Es ist schon seltsam manchmal, mit den komischen Abstürzen. Oft liegt es an einer Kleinigkeit, aber die erst mal Finden:rolleyes:

Versuche mal STEAM auf Offline zu Schalten, und starte EP2! Also Spiel im STEAM Offline Modus Spielen!

mfg...

Zuletzt bearbeitet:
So grade ma getestet aber leider ohne Erfolg :( .
Ja da hast du wohl recht es sin echt manchmal Kleinigkeiten bei denen, wenn man es mal rausgefunden hat, den Kopf schüttelt wie sowas sein kann.

Schade das wären, meine ersten zwei Tipps. Die bei ähnlichen Probs, geholfen haben.
Hm? Weiter Überlegen:schaf:

mfg...

Falls du mit "Cheats" spielst liegt es daran. Mein Bruder hatte an der selben Stelle wie du immer nen Crash der HL2.exe.
Wenn du ohne Cheats spielst hab ich sonst keine Lösung, ausser vielleicht mal ohne OC testen.

Neeeee mit Cheats spiel ich sicher nich ^^ wo bleibt denn da der Spass am spielen ? ;)
Also mit dem OCen wäre ne idee nur läuft das System wirklich stabil (hab schon mehrere Stunden Prime 95 laufen lassen und andere Stresstests) und ich hab erst Kürzlich Half Life 2 und Episode One wieder gespielt was ja auch auf der Source Engine basiert und da is mir nie ein Fehler aufgetreten...

Nein an deinem System liegt es nicht, hat was mit EP2 zu tun. Hatte ja selber merkwürdige Probs. Erst nach einigen Versuchen, lief EP2 Stabil. Nur was könnte es bei dir sein, das ist hier die Frage.:rolleyes: Versuche Systematisch, alle Settings durch zu Switchen! Eventuell ein Error Hänger, in der Save Datei. Vielleicht an einer anderen Stelle, neu starten!

mfg...

Also das mit dem Error in der Savedatei hab ich mir auch schon gedacht und nen anderen Spielstand geladen leider mit demselben Ergebniss.
Jo das mit den Settings werd ich mal später überprüfen.
Das ich 4x Kantenglättung und 8x Anisotropen Filter an habe sollte dabei aber weiter nich stören oder ?

Nein eigentlich nicht, aber probiere ein wenig rum.

mfg...

Ok ich habe jetzt HDR ausgeschalten und einen noch älteren Spielstand geladen und jetzt gab es keinen Absturz. Jetz bin ich mir nicht sicher ob es am ausschalten des HDR lag oder am älteren Spielstand. Es klappt jedenfalls wieder alles :D
Vielen Dank für all die tipps und Lösungsvorschläge :D