hMailServer und RoundCubeMail Verbindungsproblem

Traysonic

Cadet 3rd Year
Hallo Com,

ich hoffe ich bin hier richtig im Unterforum, hab kein passenderes gefunden..

Ich habe auf meinem Server einen Mailserver(hMailServer) installiert und dazu auf meinem Apache Server das 'Programm' RoundCubeMail, halt sowas wie Thunderbird. Nun ist das Problem das ich mit RoundCubeMail zuerst auf meinen Mailserver rauf komme und es auch geht aber dann nach einer Minute kommt der Fehler "Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen."
Ab dem Punkt geht mit RoundCubeMail nichts mehr, ich kann mich auch dort nicht mehr einloggen oder weiteres, so als hätte mich IMAP gebannt. Ich habe hMailServer neu installiert, bin mit RoundCubeMail wieder drin gewesen und nach ca. einer Minute kam wieder der Speicherserverfehler..

Ich sitze jetzt schon ein paar Stunden an dem Problem und komme nicht weiter, ich bete um Hilfe :)

Vielen Dank!
Tristan

Hast du mal in den Ordner logs geschaut, ob er dort eine Datei angelegt hat?
Sonst schalte in der Datei config/main.inc.php mal "imap_debug" an und logge dich nochmals in RoundCube ein. Dann sollte er dir eine Datei in den logs-Ordner ballern woran es hapert.

Hi,

zuerst einmal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort! :))

Ja ich habe mal nachgeschaut, in der IMAP Log wird nur das gespeichert was noch "funktionierte", ab dem Verbindungsfelher wird alles in die Error Datei gehaun. Dies ist der Fehler der dann beim einloggen kommt:
Code:
[05-Feb-2014 14:22:16 +0000]: IMAP Error: Login failed for support@modload.de from 109.47.1.11. Empty startup greeting (mail.modload.de:143) in C:\Apache24\htdocs\roundcubemail\program\lib\Roundcube\rcube_imap.php on line 184 (POST /?_task=login&_action=login)

Die Zeile 184 in der rcube_imap.php ist folgende:
PHP:
'file' => __FILE__, 'line' => __LINE__,

Und hier von der Zeile der komplette Codeblock:
PHP:
else if ($this->conn->error) {
            if ($pass && $user) {
                $message = sprintf("Login failed for %s from %s. %s",
                    $user, rcube_utils::remote_ip(), $this->conn->error);

rcube::raise_error(array('code' => 403, 'type' => 'imap',
                    'file' => __FILE__, 'line' => __LINE__,
                    'message' => $message), true, false);
            }
        }

Ich selbst konnte jetzt nicht richtig daraus schließen wo jetzt der Fehler liegt, kann es sein das es an hMailServer liegt?

Danke
Tristan

Kenne hmail nicht aber der hat bestimmt eine Autoban-Funktion mit drin. Die müsstest du mal überprüfen. Schaue vorher aber nochmal hier nach:

In der main.inc.php gibt es einen Eintrag namens "default_host" (und auch Port). Hast du dort tls:// vor stehen oder ssl:// oder arbeitest du ohne?
Probiere einfach mal die 3 Möglichkeiten durch.

Sonst kannst du auch einmal schauen, ob der hMail-Server etwas in seine Logs gepackt hat. Vielleicht wirst du da auch schon fündig. Probiere es einfach mal aus, und melde dich mit deinen neuen Erkenntnissen :)

Edit: Welche PHP-Version hast du eigentlich laufen?

So, habe alles mal ausprobiert, bei allen drei Varianten kommt immer der selbe Fehler. In meinem Fall benutze ich nichts davor, einfach nur 'domain.de'. AutoBan ist aus und die Banliste ist leer. Logs sind für IMAP etc. beim Mailserver aktiviert aber der LogOrdner ist leer...
Was ja ein bisschen komisch ist ist ja die Tatsache das es nach der Neuinstallation vom Mailserver ging mit RoundCube, erst nach 1-2 Minuten trat der Fehler ja auf, das heisst ja eigentlich das alles richtig eingestellt ist nur das sich da irgendwann etwas blockt... nur was,oder lieg ich falsch?

:)

Edit: Der news.txt im phpOrdner zu urteilen PHP 5.3.24 , keine Gewähr das es stimmt :D Wo seh ich das überhaupt ganz genau?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wirklich merkwürdig.

Welche RoundCube-Version und PHP-Version hast du installiert?
Bei PHP 5.2 gab es da wirklich mal ein Problem, der dieses Phänomen hervorgerufen hat.

PHP 5.3.24
RoundCube 0.9.0

Würdest du mir PHP 5.5 empfehlen und könnte ich dann einfach die alte Installation durch die neue PHP Installation ersetzen und die php.ini einfügen?
Und ich sehe gerade das es eine neue RoundCube Version gibt.. ich lösch die alte einfach ebend und installier mal komplett neu..

Edit:
Was mir gerad einfällt, ich könnte ja auch eigentlich einfach nen anderen Mailserver benutzen, gibt es da gute? hMailServer war einfach der erstbeste den ich gefunden habe..

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

PHP 5.3 würde ich nicht mehr nutzen, mindestens PHP 5.4. Wenn du eh nur Roundcube drauf hast, dann mache dir direkt PHP 5.5 drauf.
RoundCube sollte auch mindestens 0.9.5 sein, kannst auch schon die 1.0 RC von der Startseite nehmen.

Viele nutzen Postfix als Mailserver mit Dovecot. Kannst du dir ja mal ansehen. Aber mit hMail sollte es auch laufen.

Nene ich habe neben RoundCube noch phpMyAdmin und 3 Websites auf meinem Server laufen, kann ich trotzdem 5.5 nehmen oder lieber 5.4 ? Und wie oben schon gefragt, kann ich einfach den Installationsordner von PHP ersetzen und die php.ini einfach von der alten Installation übernehmen?

Übrigens läuft RoundCube jetzt, ich habe jetzt RoundCube 0.9.5 und hMailServer neu installiert und vor allem anderen bei hMail den AutoBan ausgeschaltet weil mir aufgefallen ist das ich bei meinen 2 Vorfällen immer Autogebannt wurde, ich mich von der Banliste genommen hab und seit dem das Verbindungsproblem bestand, deswegen lief es bei den beiden Malen auch 1-2 Minuten und dann nicht mehr. Schwer zu verstehen ich weiß :P

Danke bis jetzt :)

Edit: RC1.0 funktionierte im übrigen bei mir nicht..

Kommt drauf an. Was für Websites sind das? Ist das ein CMS oder selbst programmiert?
Kann sein, dass die Seiten dann nicht mehr unter PHP 5.5 laufen.
PHP installierst du wie den aktuellen Server auch. Neuen Ordner anlegen und PHP darein, php.ini anpassen (ich überschreibe die nie, da es mal neue Konfigparameter geben kann) und dann mit dem Apache verknüpfen.

Ach, jetzt klappt es? Vielleicht musstest du nach dem Entfernen aus der Bannliste den hMail neustarten oder warten bis er die Liste neu reloadet hat.
Warum klappt RC1.0 nicht? Gibt es Fehlermeldungen? RC musst du neu installieren mit dem Installer, da die Config-Files anders heißen und zusammengelegt wurden :)

Alle Websites wurden selbst von mir Programmiert, PHP installier ich dann nachher.
Weis ich nicht genau woran es lag, ich hab hMailServer neu gestartet sogar einmal den ganzen Server, aber naja nun geht es ja. Bei 1.0 funktionierten ein paar sachen wie die Temporären Ordnerrechte auf der Test-Seite im Installer nicht und andere Fehler wurden angezeigt. Mit 0.9.5 wurde alles erkannt und alle Einstellungen waren positiv.

Nun hab ich nurnoch Fragen zu PHP cURL... aber dafür muss ich denke ich einen neuen Thread auf machen...

Danke für deine Hilfe :)
Tristan

Habe gerade mal RC1.0 getestet. Da bekommst du am Ende 2 Sachen rot angezeigt oder?
Das habe ich bei mir auch. Scheint nur ein Darstellungsfehler zu sein. Werde das gleich mal bei denen in den Bug-Tracker eintragen. Funktioniert aber trotzdem wunderbar.

PHP und cURL in einen neuen Thread, richtig!

Viel Spaß dann mit RoundCube und PHP 5.5! :)

Zurück
Oben