HMIP Firmware Download wo?

Engaged

Fleet Admiral
Habe in meiner RaspberryMatic gerade Updates für die Thermostate, sind aber von 2024, also die CCU braucht wohl ewig um Updates anzuzeigen.

Wo kann ich von hand die neusten FW versionen sehen und Laden?

Vermute für meine Fensterkontakte auch Updates, bzw möchte dies überprüfen, nur wie und wo?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, mal mit dem DL link gespielt, einfach Model Name hinten dran hängen, falls Name mit Leerzeichen diese einfach durch unterstriche ersetzen:

https://ccu3-update.homematic.com/firmware/download/?cmd=download&serial=0&product=DEIN_HMIP_GERÄT-0815

Zuletzt bearbeitet:
Die RM zeigt Updates automatisch an. Rechts oben in der Spalte.
Wird da nichts angezeigt, dann gibt es auch keinen Handlungsbedarf.
Überhaupt gilt hier mehr als noch bei anderes Systemen: never change a running system

1737037190303.png

klick:
1737037213339.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und LieberNetterFlo
Micha- schrieb:
Überhaupt gilt hier mehr als noch bei anderes Systemen: never change a running system
Das ist Quatsch. Wenn Du Sicherheitslücken und Co. hast., sollte man immer patchen. Und ich update immer alles, egal was, schon rein aus Prinzip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wir reden da aber nciht von Sicherheitslücken.

Woher weißt Du das so genau? Updates gibts ja nicht umsonst, also wird da bestimmt einiges korrigiert werden. Und gerade bei Lücken wird auch vieles unter dem Radar gepatcht.

• Gefällt mir
Genau in der Spalte wurde mir was angezeigt, das Update ist aber schon älter, und es wurde mir halt heute erst angezeigt.

Version 1.2.28 - 2024-10-14

Aber ich habe ja jetzt herausgefunden wie ich immer die neueste Datei vom Server ziehen kann, und somit vergleichen kann, und bei Bedarf in die CCU rein Laden kann.
Mal sehen ob ich es in der Web alert App tracken kann, dann werde ich die infotages aktuell bekommen, ich teste es mal.

Fenstersensoren haben aber sowieso kein Update, und laufen auf der Release Firmware, wäre auch hart wenn man bei einem Schalter der einfach "auf und zu" anzeigt etwas patchen müsste. 😅

Und ja es wird oft unter der Haube gepatcht, bestes Beispiel ist auch AVM, da steht auch nicht jeder Krümel in der Log.

Es geht um die FW der Geräte und die kommunizieren nur mit ihrer Zentrale. Die Zentrale ist hier die Sicherheitslücke. Die schließt aber keiner mehr. Die Geräte sind nicht exponiert.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
das Update ist aber schon älter, und es wurde mir halt heute erst angezeigt.
EQ3 veröffentlicht Updates manchmal erst nach Jahren. Das hat nichts zu sagen.

• Gefällt mir
Ach so, also ist das Update neu auch wenn das changelog Datum älter ist?

Habe die Dinger noch nicht so lange und hätte eigentlich schon bei der Einrichtung mit Updates gerechnet, danach dachte ich halt dass diese schon in neuester Version ausgeliefert wurden.

Aber wenn die eine so lange betaphase haben dann ist doch gut für die Qualität der Updates oder?

Wäre dann ja exakt ein Viertel Jahr testzeit gewesen, würde dann auch auf den Tag genau Sinn ergeben.

Engaged schrieb:
Aber wenn die eine so lange betaphase haben dann ist doch gut für die Qualität der Updates oder?
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber die Fehlerfreiheit ist bei denen kein Maßstab. Daher spiele ich nur Updates ein, die ich entweder wirklich brauche oder zu denen es keine negativen Meldungen gibt.

• Gefällt mir
Die sind immer für Überraschungen gut

Die ersten drei sind über Nacht fertig geladen, diese drei reagieren jetzt nicht mehr auf die fensterkontakte, sprich die Senke nicht mir die Temperatur ab. 🙈🙈🙈
Ergänzung ()

Okay man muss wohl einmal die Batterien rausnehmen und wieder einsetzen, merkwürdig, aber Hauptsache es funktioniert wieder. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben