HMIP Thermostat - Einstellung per Hand zurücknehmen

Conradin

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
91
Hallo, diese Frage kann wahrscheinlich jeder HMIP-Nutzer beantworten. Ich bin leider nicht dahintergekommen.

Folgende Situation: der Thermostat hat ein Profil zugewiesen bekommen, und zwar von 0:00 bis 7:00 15 Grad, 7:00 bis 19:00 21 Grad, von 19:00 bis 24:00 15 Grad.

Problem: eine per Hand eingestellte Temperatur bleibt bestehen, das Profil wird ignoriert. Ich habe gelesen, dass bei einer Temperaturänderung das per Hand eingestellte Profil überschrieben wird. Das ist bei mir nicht so.

Ziel: Wenn jemand per Hand die Temperatur einstellt, dann soll nach 2 Stunden, oder, falls nicht möglich, zu den Temperaturänderungszeitpunkten 0:00, 7:00 und 19:00 die jeweilige neue Temperatur eingestellt werden.

Wie geht das?
 
Da unklar ist, welches Thermostat du benutzt, schau mal hier...
Zitat: "In der Bedienungsanleitung der Thermostate (jedoch nicht im Benutzerhandbuch) steht tatsächlich die Lösung: Längeres Drücken auf den Drehregler schaltet in den Automatikmodus oder in den manuellen Modus. Beim Automatikmodus springt das Thermostat bei der nächsten Änderung wieder ins Heizprofil, bei manuell nicht."

Edit: LINK fürs HmIP-eTRV-2
Zitat "Temperatur: Drehen Sie das Stellrad (E) nach rechts oder links, um die Temperatur des Heizkörpers manuell zu verändern. Im Automatikbetrieb bleibt die manuell eingestellte Temperatur bis zum nächsten Schaltzeitpunkt bestehen. Danach wird das eingestellte Heizprofil wieder aktiviert. Im manuellen Betrieb bleibt die Temperatur bis zur nächsten manuellen Änderung erhalten.

• Manueller und Automatikbetrieb: Drücken Sie das Stellrad (E) lang, um zwischen manuellem und Automatikbetrieb zu wechseln. Im Automatikbetrieb ist das über die Homematic IP App eingestellte Heizprofil aktiv. Im manuellen Betrieb kann die Temperatur direkt am Gerät oder über die App eingestellt werden und bleibt bis zur nächsten manuellen Änderung erhalten."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conradin und Engaged
Das Problem ist, dass du durch die manuelle Einstellung das Thermostat in den manuellen Modus versetzt und dann logischerweise der Automatikmodus (Zeitprogramm) nicht mehr greift.

Wenn du nicht nach 2h händisch wieder auf den Automatikmodus wechselst bleibt halt der manuelle Modus ewig eingestellt.

Mit einer übergeordneten Software wie Home-Assistant lässt sich sowas natürlich umbiegen. Ist aber mit Aufwand verbunden.

Ich halte die 15 Grad auch für suboptimal. Ich senke nachts und beim Verlassen des Hauses auch nur um 3 Grad ab.
 
Vielen Dank @hhhmmm Sehr hilfreich.

Ich habe nicht lange gedrückt, sondern nur mit dem Drehregler die Temperatur verstellt. Also müsste in meinem Fall der Thermostat auf Automatik stehen und um 19:00 wieder auf 15 Grad runtergehen, oder?

Das tut es aber nicht. Kann man sehen, ob auf manuell oder Automatik gestellt ist?

Genau dieses möchte ich erreichen: "Beim Automatikmodus springt das Thermostat bei der nächsten Änderung wieder ins Heizprofil, bei manuell nicht."
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Nur mal nebenbei gefragt:

Sind 15 Grad nicht etwas zu niedrig für das Gebäude, und sollte man täglich bewohnte Objekte tatsächlich jeden Tag so viele Grad hin und her heizen? 😅
Das würde mich auch interessieren. In meinem Fall geht die Temperatrur sogra auf 5 Grad zurück, da ab 19:00 geschlafen wird. Ist das schlecht für die Heizung oder das Gebäude?
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Ich halte die 15 Grad auch für suboptimal. Ich senke nachts und beim Verlassen des Hauses auch nur um 3 Grad ab.
Warum?
 
Weil du mehr Energie aufbringen musst um die Hütte wieder auf Wohlfühltemperarur zu bekommen als du durch das starke Absenken sparst.

Sieh dir genau an, um wieviel Grad der Raum pro Stunde abkühlt wenn die Heizung aus ist. Dann legst du deine Zeitpunkte + Wunschtemperatur darüber und siehst genau wann du rauf- und runterdrehen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und Engaged
Und je nachdem wie lange diese niedrigen Temperaturen sind ist es auch schlecht für die Gebäude Substanz zB schimmelgefahr.

Nach neueren Erkenntnissen ist die neue absenktemperatur auch nur noch 17° und wohlfühl Temperatur 21°.

Bei den alten drehreglern ist die ganze Sache noch bei 16 und 20 Grad (Mond und Sonne).
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Dann legst du deine Zeitpunkte + Wunschtemperatur darüber und siehst genau wann du rauf- und runterdrehen kannst.
Das kann man bei HomeMatic doch automatisch berechnen lassen?

Nehme meine erste Tage in Betrieb da hier noch ein paar Sachen bei DHL liegen, aber soweit ich das gelesen habe kann man wunschtemperaturen zu Wunsch Uhrzeiten einstellen.
Die Frage ist dabei wie gut das funktioniert. 😅
 
Kann sein. Ich habe es für jeden Raum individuell im Home-Assistant gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Conradin schrieb:
Also müsste in meinem Fall der Thermostat auf Automatik stehen und um 19:00 wieder auf 15 Grad runtergehen, oder?

Das tut es aber nicht. Kann man sehen, ob auf manuell oder Automatik gestellt ist?
Sorry, ich setze das nicht mehr ein, daher weiß ich das nicht genau ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conradin
@ohmsl Wird es auch in der App angezeigt? Da wäre es aus meiner Sicht wichtiger, da dort das Monitoring stattfindet.
 
Nur kurz: ich habe das gleiche Thermostat.
Bei mir funktioniert es genau so, wie du es haben willst: ich habe ein Heizprofil. Dieses ist über die App auch dem Thermostat/Raum zugeordnet. Ich kann mit dem Rad die Temperatur manuell verändern, er bleibt aber im Hintergrund im hinterlegten Profil. Bei der nächsten Änderung, die im Heizprofil hinterlegt ist, springt er dann auf die hinterlegte Temperatur.
Nutzt du eine CCU oder den AccessPoint?
Wichtig ist, dass du in der App dem Raum das Profil zuordnest und nicht auf manuell stellst.

Übrigens ist deine Temperatur-Spreizung in meinen Augen auch zu groß. Ich habe nur 3 Grad unterschied. Sonst braucht es zu viel Energie um den Raum wieder aufzuheizen.
 
@dpauso Ich fürchte, es liegt an der manuellen Bestätigung per Knopfdruck. Dann wird das in der App vorgegebene Profil deaktiviert und auf manuell umgestellt. Ich habe nun manuelle Einstellung in der App verboten.

Meine Frage war auch, of die App es mitbekommt, dass sie keinen Einfluss mehr nehmen kann.

Ich nutze einen AP.

Danke für den Hinweis mit den 3 Grad. Werde darüber nachdenken. Ist halt so, dass die Räume auch mal tage- oder wochenlang ungenutzt sind.
 
Ok. Also du hast ein Profil angelegt. Mit verschiedenen Zeiten. Dann hast du in der App den Raum ausgewählt und bei „Raumklima“ dein Standardprofil ausgewählt?

Ich drehe halt nur am Rad oder drücke das Rad 2x um den Boost zu aktivieren.
 
@dpauso Ja, habe ich.

Ab meine Frage war, wie kann ich sicherstellen, dass manuelle (lokale) Einstellungen immer (z.B. am Ende des Tages) von der App / Monitor überschrieben werden.

Oder, kann ich mir auf dem Smartphone anzeigen lassen, dass die lokale Einstellung nun gilt, da manuell (lokal) überschrieben?
 
Also so sieht es bei mir aus.
Für mehr wende dich an den Support. Auf Insta oder per Mail sind die echt fix.
 

Anhänge

  • IMG_9773.jpeg
    IMG_9773.jpeg
    401,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_9774.jpeg
    IMG_9774.jpeg
    135,9 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conradin
Zurück
Oben