(Hochauflösende) Filme über Netzwerk auf TV wiedergeben. Was fehlt noch?

UNI (T) CORE

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe nun mal meinen DLNA-fähigen Toshiba TV ans Netzwerk (Kabel, kein W-Lan) angeschlossen und kann nun auch per TV auf meinen PC (CPU 955 BE, Win7 64 Bit Ultimate) zugreifen und anders herum. So weit, so gut.

ABER:

Mein TV spielt nur Filme in z.b. .avi Format ab oder alles von meiner Digi Cam bzw. kann ich nur solche Filme von meinem PC per Rechtsklick "Wiedergeben auf..." auf den TV bekommen.

Filme im xvid/divx/mkv (u.s.w) Format laufen leider nicht. Ich denke mal das mein TV die Codecs nicht lesen kann.

Was benötige ich dafür? So etwas wie eine Media Server Software (Twonky oder ähnliches)?

Es sollte alles über den vorhandene PC laufen.

PS: Anschluss per HDMI nur mit Loch in der Wand möglich, also bevorzuge ich die Netzwerklösung.

Danke schon mal für eure Hilfe, wenn ihr noch Infos benötigt sagt bescheid.

Gruß
UNIT

Zuletzt bearbeitet:
Was du momentan benutzt, ist sicherlich DLNA, was ein sehr beschnittenes Protokoll ist, über das oft nur Filme im AVI-Format übertragen werden können. Es bietet sich daher an, einen HTPC daneben zu stellen und mit dem die Filme auf dem Fernseher darzustellen, den Fernseher also zum Bildschirm zu degradieren.

Playstation Media Server ... damit könntest Du es mal probieren das sollte eventuell gehen.

Wenn du keinen HTPC einsetzen möchtest, dann ist z.B. der PS3 Media Server (wie schon genannt) eine Alternative.

Transcodiert on-the-fly die Filme (wenn nötig).

Dafür brauchst du allerdings ne halbwegs potente CPU ...

Falls du einen Samsung TV hast, bietet der Hersteller eine Software Namens Allshare an.

Du brauchst dann einen Media Player der alle Codecs abspielen kann!
Solltest du aber zu genüge im Netz finden.
Mit DLNA ansich hat es nicht zu tun, sondern nur mit den nicht unterstützen Codecs von deinem TV.

Ich streame selber von meinem NAS via DLNA .mkv Dateien, also sollte es ohne weiteres funktionieren!

twonky wäre die variante die ich bevorzugen würde.

alternativen:

- codecs installieren (hilft nur teilweise)
- media pc (kostet zwar relativ viel, spielt aber alles ab)

- ps3-media-server kann zwar alles abspielen, da er es on-the-fly umrechnet, was aber eine gewisse rechnenleistung des pc erfordert und eine entsprechend gute netzverbindung (wlan kommt da an seine grenzen)

https://www.computerbase.de/forum/threads/1140386/

da wird ein mediaplayer (poppstar) angeboten. Der kostet nur nen Bruchteil einer PS3. Ich persönlich nutze zu satreamen von meiner DS110j die Wii und meinen BD Player...auch alles günstiger als ne PS3...allerdings könnte ne Xbox360 da schon wieder ne Überlegung wert sein.

Wenn Du in mehreren Räumen ständig zugriff auf deine Medien haben willst ohne den PC anzuhaben schau dich auch nach nem NAS (am Besten Synology oder auch QNAP) um.

Ich hab mir jetzt Serviio (http://www.serviio.org/) also kostenfreien Streaming-Server runtergeladen und konnte bisher alle Filme via DLNA auf meinem LG TV abspielen.

Ja wenn man den Rechner laufen lassen kann/will (kostet ja auch Strom und ist evtl zu hören) ist das natürlich auch elegant die Filme on-the-fly zu transcoden. Sowas geht mit nem stromsparenden kleinen NAS natürlich nicht un dsetzt nen einigermassen ordentlichen PC voraus, der dann natürlich auch ganz gut was zu tun hat.

ich habe zuerst auch allshare von samsung benutzt da ich auch einen fernseher von denen habe - doch das ist mMn müll - momentan habe ich serviio und das ist deutlich besser allerdings suche ich auch nach weiteren alternativen.

Super, so schnell die Antworten. Danke, danke.

CPU ist der 955 BE (4 Kerner), reicht der für on the fly?

Fernseher ist ein Toshiba, also fällt die Samsung Software raus.

Netzwerk ist über Kabel, kein W-Lan.

Also benötige ich doch noch ne Media Server Software, da war ich ja auf der richtigen Spur

- Also PS3 Media Server oder (http://www.serviio.org/)

Werde es mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
oder twonky...gibts auch als kostenlose testversion und läuft zumindet mit meinem panasonic tv ohne probleme

aber die cpu sollte on-the-fly-power genug haben ;)

Die CPU sollte das ohne Probleme mitmachen :)

Ich hab serviio noch nie ausprobiert, kann aber sagen das der PS3 Media Server wunderbar funktioniert.
Kannst ja beide mal testen ..

So,

PS3 Media Server und serviio laufen beide (noch) nicht mit meinem TV, aber mit meinem BD Player. Da können komischerweise beide Med.Ser. jeweils nur bestimmte Movies abspielen, aber dennoch mehr als mein BD Player über USB. Sollte erstmal reichen, werde es aber dennoch weiter probieren und die twonky Testversion evtl. auch mal probieren.

Danke noch mal.

Zurück
Oben