Hochfahren benötigt viel Zeit

Adiotastic

Cadet 2nd Year
Hallo Allerseits,

Hin und wieder schafft es mein PC innerhalb einer Minute hoch zu fahren. Derzeit häuft sich allerdings das Problem dass es auch Tage gibt, an denen es 15 Minuten dauert.
Der PC braucht dabei sehr viel Zeit im Windows Ladebildschirm. Das Windows Logo wird angezeigt, der ladebalken läuft und läuft aber sonst tut sich da nichts. Irgendwann dann kommt das "Willkommen", was im wort case auch schonmal 20 Minuten gebraucht hat. Das kommt in der Regel im Kaltstart vor, allerdings gelegentlich auch schonmal bei einem Neustart.

Bei meinen Recherchen habe ich gelesen dass es z.B. an einem zu schwachen Netzteil liegt. Habe ähnliche Systeme aber schon mit weniger starken Netzteilen gesehen:
  • AS-Rock Z77 Extreme 4
  • i5-3470 @ 3,2
  • 8 GB Ram (2 x 4GB)
  • Radeon HD 7850 Extreme
  • Wakü: Corsair H60
  • Netzteil: 650 Watt

Daraufhin habe ich die Startprotokollierung aktiviert und gesehen dass einige Treiber nicht geladen werden konnten. Eventuell weiß einer ob einer folgender Treiber zu einem solchen Problem führen kann:
  • mbmiodrv.sys
  • dxgkrnl.sys
  • NDPROXY (4 Einträge)
  • srv.sys
  • NSKernel.sys

Ansonsten bin ich leider etwas ratlos und würde mich über Hilfe freuen.

Beste Grüße

usb 3 legacy im bios aktiviert?

Morgen,

stecken irgendwelche Speicherkarten, USB-Sticks, USB-Festplatten während des bootens? Wenn ja mal ausstecken.

RAM!
Es ist der RAM!
Ich hatte das Gleiche Spielchen..

Angaben zur Fesplatte fehlen, auch alter der Festplatte -> System wann aufgesetzt?

Das mit dem zu schwachen Netzteil ist Schwachsinn bei 650W.

Wenn das Problem eher beim Kaltstart auftritt, klingt dies (auch) irgendwie nach einem thermischen Problem.

Check auf jeden Fall mal die HDD!

Lg
Bo

Danke für die Antworten. Jetzt gerade ist die Kiste wieder sehr flott gewesen.

Mein System habe ich vor ca einem halben Jahr aufgesetzt und so alt ist die Festplatte auch.
Habe eine Seagate EcoGreen F3 HD105SI.

USB habe ich nur Tastatur und Maus drin, mehr nicht.
Das mit dem RAM habe ich schonmal irgendwo gelesen, kann ich das nur mit nem Memtest überprüfen?
Genaue Daten zum RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9 als Dualkit.

Die Kabel der Festplatte sollten alle fest sitzen, das habe ich bereits überprüft nachdem das Problem aufgetreten ist.

MagicAndre1981 schrieb:

Habe die Analyse durchgeführt. Habe 654Sekunden (die 10 Sekunden sind schon abgezogen) zum hochfahren gebraucht.
Mir fällt auf, dass ich mehrere solcher Einträge in bootStart, systemStart und remainder habe:
Code:
<pnpObject name="PCIIDE\IDEChannel\4+1a58a66f+0+1" type="Device" activity="Enum" startTime="243332" endTime="303773" duration="60441" prePendTime="0" description="IDE-Kanal" friendlyName="ATA Channel 1"/>
Alle haben eine Dauer von 60 Sekunden.

Zudem die vier:
Code:
<pnpObject name="mssmbios" type="Driver" activity="Load" startTime="183498" endTime="243263" duration="59765" prePendTime="59765"/>
<pnpObject name="\REGISTRY\MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\mssmbios" type="unknown" activity="unknown" startTime="183499" endTime="243262" duration="59764" prePendTime="59764"/>
<pnpObject name="blbdrive" type="Driver" activity="Load" startTime="244135" endTime="303774" duration="59639" prePendTime="59639"/>
<pnpObject name="\REGISTRY\MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\blbdrive" type="unknown" activity="unknown" startTime="244136" endTime="303773" duration="59637" prePendTime="59637"/>

Bin damit leider nicht vertraut genug, um da was zu interpretieren.

EDIT::: Ich habe die Belegung der ATA Channels mal geändert. Festplatte ist von Channel 1 in Channel 0 gewandert. Das erste Hochfahren hat wunderbar geklappt. In 1 oder 2 Tagen werde ich dann wohl wissen ob das, das Problem gelöst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann beruhigt sagen, dass das Wechseln des Channels das Problem wohl gelöst hat.
Bereits mehrfach heute verzögerungsfrei hochgefahren und die USB Anschlüße im Front Panel funktionieren plötzlich auch problemlos. Hing wohl alles zusammen.

Besten Dank für die Hilfe!

Und danke für den Guide zur Boot-Analyse, MagicAndre1981.

Adiotastic schrieb:
Besten Dank für die Hilfe!

Und danke für den Guide zur Boot-Analyse, MagicAndre1981.

supi! In Zukunft weißt du wie du langes Booten analysieren kannst :)

Zurück
Oben