Hochfahren dauert 10 Minuten

Störschipper

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe die Probeversion WINDOWS 7 - Enterprise bei mir auf einer freien Part. installiert, auf
der Syst. Part. läuft Win XP prof.
Beide Betr. Syst. funktionieren einwandfrei. Ich kann im Bootmenue frei wählen, ob ich WIN 7 oder WIN XP haben möchte.
Seit vorgestern allerdings dauert das Hochfahren von WIN7 ca. 10 Minuten, Nach Start bleibt der Vorgang bei "Windows wird gestartet" so lange stehen. Ich habe mich beholfen durch "Start in den Ruhestand", aber das Problem besteht natürlich weiterhin.
Mein PC hat:
Mainboard: ASUS P5 GD1
Proz.:INTEL IV 3,2 GHZ
Graf. NVIDIA GeForce 6600 mit neuestem Treiber für WIN 7

Woran kann die lange Zeit beim Hochfahren liegen?
mfG
Störschipper

hmm das kann viel Gründe haben, fällt mir folgendes ein:
1. Mal bestimmte Hardware ausstöpseln (auch intern), hatte es schon, dass eine HD sowas verursacht.
2. Software deinstallieren (viruskiller können sowas auch verursachen)

Hallo Jigsaw und Bong Smoka,
vielen Dank für Eure Antworten. Also, WIN XP fährt normal hoch, ich habe div. Hardware und Software abgeklemmt, bzw. deinstalliert, es bleibt beim Hochfahren exakt bei 10 Minuten, aber nur seit einiger Zeit. Das Gleiche auch im abgesicherten Modus.
Nun habe ich erst mal ein Image auf ext. FP gespeichert, die Part. gelöscht unf WIN 7 neu installiert. Und das Hochfahren dauert nun auch exakt 10 Minuten, was bei der ersten Inst. nicht der Fall war. Ich habe das Image zurückgespielt, und starte nun über "Ruhestand".
Vielleicht ist es die Probierversion von WIN7 die solche Zicken macht. Nach Ablauf der kostenlosen Benutzerzeit werde ich wohl bei WIN XP prof bleiben, obwohl mir das Testen mit WIN7 viel Spaß macht.
mfG
Störschipper.
P.S.: Wie kann ich erreichen, daß ich per Mail benachrichtigt werde, wenn Antworten vorliegen?

@Störschipper:
Passiert das mit dem Hochfahren immer, z.B. auch, wenn man auf Neustarten geht, oder nur beim ersten Start, nachdem der Rechner ganz aus war?
Das mit den E-Mails: Themen-Optionen -> Thema abonieren -> dort anklicken, daß man benachrichtigt werden möchte (sofort, 1xam Tag...)
Gruß
9pinking

Hallo zusammen,
mir läßt das lange Hochfahren noch nicht in Ruhe. Auf der FP (Maxtor S TM 316021A), wo ich WIN XP und WIN 7 auf je einer Part. inst. habe, erscheint bei
WIN XP unter dem EIDE ATA/API-Controller: 2xPrimärer Eide-Kanal und 2x Sekundärer Eide-Kanal. Alle mit DMA-Modus.
Bei WIN 7 unter dem EIDE ATA/API-Controller: 2xATA Channel 0, 2xATA Channel 1. der zweite ATA Channel 0 hat Ultra DMA, bei allen anderen erscheint kein DMA.
Mit dieser FP dauert das Hochfahren 10 Minuten!!
Nun habe ich eine alte FP (WDC WD 80 0BB-00CAA1) hervorgeholt, dort 1x WIN XP und 1x WIN 7 installiert, wie bei der ersten FP.
Und nun kommt das Wunder: Bei dieser 80 GB- FP startet WIN 7 in 1 Minute!!
Die Einstellungen beim IDE ATA/ATAPI-Controller sind bei beiden FP gleich.
Frage: Es muß also an der erste 160GB FP liegen, daß Win7 so lange beim Hochfahren dauert, aber WARUM??
mfG
Störschipper

Zurück
Oben