Hochfahren dauert ca. 10Min bis zur PIN Eingabe

77anwender

Newbie
Hallo Zusammen,
Mein PC macht seit Wochen folgende Eigenheiten:
Bei Power ON kommt das Windows Logo, dann das Hintergrundbild - und dann warten.
Dazwischen erscheint das Eingabefenster für die PIN(Passwort), aber bei Tastatureingabe kein Punkt sichtbar.
Erst nach ca. 10Min kann die PIN problemlos eingegeben werden.
Nach Tausch von Virenscanner, Check mit Spy Bot und destroy und anderen Tools kein Hinweis auf Virus oder Maleware.
Dann eine Erkenntnis:
Wenn ich das Netzwerkkabel entferne, ist der PC blitzschnell zur Eingabe des PIN bereit.
Fazit eines Laien: da wird über das Internet etwas abgefragt, abgeglichen oder ausspioniert? Beim Router blinkt es in diesen 10 Minuten unaufhörlich, bis die PIN Eingabe funktioniert.
Da ich keinen Befehl eingeben kann, ist auch der Task-Manager nicht zu aktivieren.
Es gibt einen Verdacht, dass jemand an unserem PC Daten abfragen will - können Auftrags-Hacker alle Sicherheiten umgehen?
Welchen Test kann ich zur Abklärung anwenden?
Wird WIN10 wegen dem Wechsel zu Browser Firefox langsamer beim Hochfahren und schickt Daten zu Microsoft?
Bitte um Hinweise, wie ich das Problem lösen kann
Danke für Hinweise

Bitte um Hinweise um welchen Computer es sich Handelt.
so mit gesamter Hardware aufgelistet bitte. Ja, auch welche teile verbaut sind. Auch Das Netzteil
Mach mal screenshots vom zuverlaessigkeitsverlauf und von Crystal Disk Info

77anwender schrieb:
Nach Tausch von Virenscanner, Check mit Spy Bot u
uff. Welche kommen denn da zum einsatz?

Welches Windows 10 ist da drauf?

77anwender schrieb:
Wird WIN10 wegen dem Wechsel zu Browser Firefox langsamer beim Hochfahren und schickt Daten zu Microsoft?
Windows 10 schickt bei allem was du tust Daten an MS ;)

77anwender schrieb:
können Auftrags-Hacker alle Sicherheiten umgehen?
nichts ist absolut sicher und nicht alle leute mit Know How in dem Bereich werden bezahlt. Generell kann man die Frage mit Ja beantworten.

Die Infos die du uns gibst, sind, dass du Firefox nutzt und das Problem schon rech lange hast.

77anwender schrieb:
Welchen Test kann ich zur Abklärung anwenden?
zusaetzlich zu obigem alle tuning / optimierungs / antiviren programme runter werfen

77anwender schrieb:
Wenn ich das Netzwerkkabel entferne, ist der PC blitzschnell zur Eingabe des PIN bereit.
Fazit eines Laien: da wird über das Internet etwas abgefragt, abgeglichen oder ausspioniert? Beim Router blinkt es in diesen 10 Minuten unaufhörlich, bis die PIN Eingabe funktioniert.
Da ich keinen Befehl eingeben kann, ist auch der Task-Manager nicht zu aktivieren.
Es gibt einen Verdacht, dass jemand an unserem PC Daten abfragen will - können Auftrags-Hacker alle Sicherheiten umgehen?
Ich meine mal gehört zu haben, dass Hacker versuchen unentdeckt vorzugehen...

mal ernsthaft. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass die physikalische Komponente deines Netzwerk die Ursache ist.
Dennoch als erstes den Treiber für deine Netzwerkkarte deinstallieren und neu installieren (Treiber vorher besorgen). Danach ein anderes das Netzwerkkabel ausprobieren, auch an einem anderem Port am Router, wie auch, falls vorhanden, an einem anderem Port an deinem Rechner. Zur Not eine Netzwerkkarte für kleines Geld besorgen.

Hallo zusammen,
Wenn Du glaubst, dass Dein PC auspioniert wird, dann ändere das Routerpasswort.
Möglicherweise werden auch irgendwelche Standardabrufe aus dem Internet durch das Virenschutzprogramm oder die Firewall blockiert. Ich würde mal das Virenschutzprogramm, falls Du eines hast, vorübergehend deaktivieren oder sogar deinstallieren und den PC vom Defender überwachen lassen.

Zurück
Oben