hochfrequente Geräusche Asus P5N-D nForce 750i SLI

brain600

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei der Fehlersuche und Fehlerbehebung. Folgendes Problem:

Kurz nach dem Einschalten des kalten PC (ca. 3-5 min) ertönt aus dem Gehäuse ein hochfrequentes Geräusch. Es lässt sich nicht genau orten, allerdings auf den Bereich oberhalb des nForce 750i Chipsatzes eingrenzen (Sichtweise im Tower). Das Geräusch tritt bei Neustarts ("Warmstart") von Anfang an, also auch ohne Betriebssystem auf.

Geräusche sind schwer zu erklären, aber vielleicht kann sich jemand etwas unter dem Begriff singende Spulen oder diesen Mückenpiepston vorstellen. So in etwa klingt es. Das Geräusch ist leider so stark wahrnehmbar, dass es ein langfristiges konzentrieteres Arbeiten am PC stört. Selbst beim Spielen und konstanter softwareseitiger Geräuschkulisse kann ich das Geräusch wahrnehmen.

Es ist lastunabhängig, gleichbleibend laut und konstant. Das Geräsch wurde die letzten Tage auch über die Lautsprecher ausgegeben. Beim Ausschalten oder leise (stumm) Drehen der Lautsprecher war es wieder nur aus dem Gehäuse wahrzunehmen. Nachdem ich den Rechner gerade zu einem Freund (siehe unten) zwecks weiterer Tests gebracht hatte, scheinen die Lautsprecher (allein durch den Transport verursacht) ersteinmal nicht mehr betroffen.

Meine System:

Q9450 @2,67 GHz
2x2 GB OCZ Titanium 4CL (dual channel)
Asus P5N-D nForce 750i SLI
BQT P7-Pro 550W (dark power serie)
Point of View GTX 260
AC Freezer 7 Pro
1 HDD 250 GB
1 DVD Brenner
Gehäuse R 120 von 3RSystem

Vista 64 SP1

Das System läuft stabil. Keine Komponente wurde übertaktet.


Meine Analyse:

1. NT:

Zuerst dachte ich, es läge am Netztteil (Stichwort: singende Spulen), und habe es über Garantie austauschen lassen. Jedoch ohne eine Besserung. Das Geräusch ist über die Rückseite des NT am Lautesten zu hören, weshalb ich den Fehler zunächst hier vermutete.

2. hauseigene Elektrik:

Nach Rücksprache mit dem NT Hersteller nach dem NT-Tausch, habe ich die Fehlerquelle bei meiner Stromversorgung gesucht. Also PC in verschiedenen Kombinationen gesteckt: Steckerleiste mit an/aus Schalter, Steckerleiste ohne Ausschaltmöglichkeit, Einzelsteckdose, andere Steckdose. Beim Freund probiert. Problem bleibt.

3. Netzfilter

Habe sogar einen Netzfilter, der störende Spannungsspitzen herausfiltert, zwischen PC und Steckdose in allen denkbaren Konstellationen versucht, ohne Erfolg.

4. Lüfter

Alle Lüfter nacheinander kurz abgekoppelt, und alle als Fehlerquelle positiv ausgeschlossen.

5. GRAKA

Geräusch entsteht auch bei deinstallierter GRAKA.

6. NT an anderen PC gesteckt:

Zuerst mein PC angemacht, Geräusch. Dann Seitenverkleidungen beider PC aneinander gestellt und aus meinem Gehäuse heraus mit meinem Netztteil den anderen PC betrieben: KEIN Geräusch mehr.

Das Netztteil würde ich daher als Fehlerquelle auschließen wollen.

7. RAM

Ein RAM Riegel ausgebaut und im Singel-Mode betrieben, keine Änderung. Geräusch bleibt.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte um eure Hilfe. Nach meiner Einschätzung müsste der Fehler nunmehr MB-seitig zu suchen sein.
 
Ich vermute auch ganz stark, das es am Brett liegt. Ist gerade bei Asus in der Vergangenheit öfters aufgetreten. Würde versuchen das Brett umtauschen.
 
Jo, da hummerfish leider Recht! Du hast ja schon alles weg gelassen oder getauscht was das Geräusch nocht hätte verursachen können, die Grafikkarte fiepst gern sowie ein NT das alterschwach oder aber einen Produktionsfehler hat. Daher muss es das Board sein, da hilft nur eins das Board umtauschen zu lassen!

gruss
 
Zurück
Oben