Hochfrequenter, dauerhafter Piepston beim Betrieb am Frontpanel zu hören

Tech-Nick

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Morgen liebe Computerbase-Gemeinde,
Nachdem ich heute meine neuen Kopfhörer am PC anschließen und testen wollte, bekam ich direkt ein ziemlich hohen, dauerhaften Ton zu hören, jedoch nur im Frontpanel, nicht hinten bei den übrigen Buchsen. Ich besitze dieses Gehäuse und dieses Mainboard.

Ich habe als nächsten Schritt meine Stereo-Anlage angeschlossen, aber der besagte Piepston trat wieder auf
Zu Erwähnen ist, dass der Ton zu hören ist egal wie laut der Ausgang angesteuert wird; ob von 0 bis 100% der Ton ist immer zu hören, jedoch nur im Frontpanel.

Als letzten Schritt habe ich den Realtek Audio-Manager runtergeworfen und mir den neuen geholt, aber auch während der Zeit als kein Audiotreiber installiert war, war das Problem nicht behoben.
Nun bin ich vollkommen ratlos.

Natürlich könnte ich den Kopfhörer auch hinten einstecken (was ich auch machen werde bis das Problem gelöst ist) aber dort wird er nicht als Kopfhörer sondern lediglich als Lautsprecher erkannt.
EDIT: Nun wird er auch als Kopfhörer erkannt

Wenn mir jemand helfen könnte das Piepsen zu umgehen wäre ich ihm sehr dankbar.

Frohe Festtage euch allen.
Battleduck

Zuletzt bearbeitet:
versucht mal die Kabel zum Frontanschluss anders zu führen. Da die Kabel nicht geschirmt sein werden, nimmst du ein Signal vom Mainboard, anderem Kabel auf, welches du nun hörst (Front USB? - einfach mal abziehen vom MB) sonst kannst du auch mal versuchen das Front Kabel mit Alu-Folie zum umwickeln, aber verursache ja keinen Kurzschluss damit!

Danke für den Tipp, ich werde es ausprobieren und berichten.
Ich habe nun herausgefunden, wie ich meinen Kopfhörer auch hinten als Kopfhörer einstecken kann, also kann ich damit erstmal leben, aber ich probiere deinen Tipp aus

Zurück
Oben