Hochfrequentes Geräusch aus allen Netzteilen

ABoD

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
224
Nabend und Hilfe!

Ich werde hier noch wahnsinnig - und zwar hatte ich neulich schon mal hier angefragt woran es liegen kann, dass mein PC so hochfrequent pfeift. Ich dachte ja es liegt am Board, denn ich hatte Board, CPU und Ram getauscht. Vorher gabs diese Geräusche nicht.

Nun habe ich meinen alten PC wieder zusammengebaut und habe nun auch bei diesem Geräusche, die aus dem Netzteil kommen. Mittlerweile habe ich sogar VIER Netzteile ausprobiert. Bei allen surrft, zischt und pfeift es unregelmäßig aus dem Netzteil.

Woran kann das liegen? Stört hier irgendewas im Stromkreis? Habe einen der PCs schon zu einer Steckdose, die direkt unterhalb des Verteilerkastens hängt, gebracht und dort angestöpselt. Auch dann keine Veränderung. Da das Geräusch aber zwischenzeitig weg ist, bilde ich mir das nicht ein - Tinnitus ist es auch nicht, denn ich hör das nur Zuhause und nur in dem Raum wo der/die PCs stehen. Hab mir jetzt Plastikspray bestellt und hoffe, dass ich damit das Spulenpfeifen abstellen kann.

Noch etwas ist übrigens komisch: Aus beiden PCs kommen manchmal Geräusche als würde etwas herunterfahren. Dabei habe ich zum Teil nur eine einzige SSD verbaut. Sobald ich normale HDDs dort anschließe fährt der PC nicht mehr richtig runter, sondern hängt sich dabei auf. Die Festplatten klacken dann auch. Verstehe das alles wirklich nicht. Das Haus ist 3 Jahre alt, keine sonstigen Störungen bekannt und auch mein Messgerät bestätigt mir stabile 233 Volt.

BIn für Ratschläge äußerst dankbar!
 
Das klingt nach dem üblichen Spannungswandlerfiepen. Das muss nicht unbedingt aus dem Netzteil kommen. Es kann genauso auf dem Mainboard, oder auf der Grafikkarte entstehen, da auch dort Spannungswandler verbaut sind.
 
Hast du dir evtl. ein anderes Gerät zugelegt das rückwirkend ins Netz einspeißt. Es muss ja nichts mit dem PC sein, kann ja evtl. ein alter Röhren TV sein. Geräte mit Kondensatoren und Spulen bevorzugt. Ich arbeite viel mit Frequenzumrichtern für große Motoren d.h. auch große Strome, da kann es im Netz ab und an Probleme geben.
 
Sind diverse Stromsparmodi im Bios aktiviert? Falls ja, mal testweise deaktivieren.
 
@Silecio: sind deaktiviert, wenn ich sie aktiviere wird das pfeifen nur lauter.

Giradus: im ganzen Haus hat sich nichts geändert. Ich denke aber das gleiche wie Du! Teilweise kommt das Geräusch sogar, wenn der Rechner AUS ist. Lediglich der Netzteilschalter ist noch auf "I".
Wie kann ich denn vorgehen um den "Übeltäter" zu finden?

Edit: Und wenn mich meine Ohren nicht völlig täuschen dann kommts ausm Netzteil. Manchmal ist es sogar eine Art Singen.
 
Als Erstes sag uns doch bitte um welche Netzteile es sich ahndelt und wie alt die sind. Denn ohne genaue Angaben kann keiner os recht helfen.

Ohne jetzt Genaueres zu wissen, würde ich auf dein Mainboard tippen, da dieses Geräusch bei allen von dir getesteten Netzteilen auftrat. Wenn der PC aus ist, liefert das Netzteil über ein 2. im Netzteil eingebautes Mininetzteil eine 5V Standby Spannung. Diese versorgt z.B. den Arbeitsspeicher im Stand-By (S3) mit Spannung. Irgendwo da KANN das Problem liegen.
 
Dann bau deinen Rechner doch mal bei deinem Nachbarn / Kumpel auf. Falls es ein Störeinfluss aus deinem Netz ist wäre der dann eliminiert.
 
Ich kenne nur Fieben von der Grafikkarte, oder vom Netzteil. Mainboard das sinkt ist mir bisher nicht vorgekommen, kann aber vorkommen.
 
Zurück
Oben