Hochfrequentes Pfeifen

Crooks

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
469
Hi,

Ich habe jetzt seit einigen Tagen folgende Komponenten an diesem Netzteil http://geizhals.at/deutschland/a543127.html :

i3-2100
GTX460
1 TB HDD
ASRock H67M-GE
4 GB DDR3

Das Problem ist, dass ein Teil dauerhaft ein hochfrequentes, nerviges Pfeifen von sich gibt und ich das Netzteil im Verdacht habe, da das Geräusch selbst in ausgeschaltetem Zustand bleibt. Könnt ihr meine Vermutung soweit bestätigen? Da ich gern versuchen würde, das Netzteil zu reklamieren und ein neues zu ordern.
 
Hatte ich auch ma und da war es definitiv das NT.
Das Fiepen wurde im Lastzustand auch merklich lauter.
 
Hallo,

schon mal Strom ganz geklaut das das Netzteil auch sein Reststrom verliert, um sicher zu sein das es dieses ist ??

MfG
Benjoh
 
Wenn Du Dein Ohr an den Rechner hälst, solltest Du orten können, von wo das Piepen kommt. Oft kommt es tatsächlich vom Netzteil, deswegen kannst Du das wirklich mal testen, indem Du z.B. so vorgehst:

- Rechner ausmachen
- Piepen lokalisieren
- Anschließend Netzteil ausschalten
- Piepen müsste sich wie eine herunterfallende Bombe anhören (der Piepton wird immer tiefer) bis er ganz verschwindet

In dem Fall sind es die Kondensatoren, die sich langsam entladen.
 
Ja das Pfeifen kommt eindeutig von der Stelle, an der das NT montiert ist. Und nachdem ich eben die Stromzufuhr komplett gekappt habe, war das Pfeifen auch weg. Aber zu schwach ist das NT auf keinen Fall oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mein Silverstone NT auch. Gibt leider keine Lösung für das Problem auser ein anderes NT, dass dann evtl. auch Pfeift.
 
Nein zu schwach nicht, heutzutage werden Netzteile in der Regel nur viel zu überdimensioniert, weshalb sich leicht der Eindruck erweckt, man bräuchte eins jenseits von 500W (meins aus der Signatur ist auch zu groß, mir würden ebenfalls 400W reichen).

Du musst bedenken, dass das die maximale Leistungsaufnahme bezeichnet. Selbst wenn du vom absolut schlimmsten Falle ausgehst, dass alle Komponenten im Rechner maximalen Strom verbrauchen, dann hast Du mal grob geschätzt so eine Rechnung:

CPU 95W (kenne jetzt die genaue TDP vom i3 nicht, aber rechnen wir mal "fair")
Graka 160W
RAM 5W
HDD 20W
Mobo 20W

Dann kommst Du summa summarum auf sagen wir mal 300W und das ist extrem grob und übertrieben gerechnet.. Du hast also mehr als genug Platz nach oben.

Nur als Beispiel:
Der Rechner aus meiner Sig zieht INKLUSIVE Monitor an der Steckdose unter Last weniger als 300W. Wer hätte das gedacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben