Hochfrequentiertes Fiepen durch PC

philip0815

Cadet 2nd Year
Hi

Ich habe seit Wochen das Problem, dass meine Studio Monitore/ Lautsprecher alle 2 Minuten für 3 Sekunden etwa rauschen/fiepen (kein Brummen), dh. es ist ein loop. Habe die Monitore an mein Audio Interface per Klinke angeschlossen. Das Interface dann an meinen PC, welcher dann auch als Stromquelle gilt. Das Interface benutzt USB 2.0 und habe es am pc auf USB 3.0 und USB 2.0 getestet und es treten immer die selben Störsignale auf. .

Es kann eigentlich nur an meinem PC liegen, da die Lautsprecher auf meinem Laptop einwandfrei funktionieren. Wenn ich meine Kopfhörer in den Klinke-Anschluss stecke tritt dieses Störgeräusch jedoch nicht auf nur über USB wie genannt.
Das Interface kann man außerdem auf USB 2.0 und 5V DC einstellen und auf beiden Wegen sind die Störungensignale vorhanden..
Habe auch auch die Massenschleife unterbrochen und den PC an eine andere Steckdose gehangen als die, die die Lautsprecher benutzen, leider ohne Erfolg.

Jetzt bin ich bei euch gelandet, weil mir in einem anderen Forum noch niemand helfen konnte und ich dringend Hilfe benötige.
Hoffentlich kennt sich hier jemand mit Audio Problemen aus, die vom Mainboard kommen.

Ich bedanke mich für eure Antworten!

Du kannst mal testweise im BIOS Prozessor-C-State-irgendwas Energiesparmodi ausschalten (sofern im BIOS auswählbar). Dann braucht der PC im Idle zwar minimal mehr Strom, fiept aber evtl. weniger.

Steinberg UR22 Mk2
Spannungsversorgung läuft über Pc hab aber auch schon über 5V DC probiert, selbes Problem.
Ich weiss nicht wieviel Storm das Interface benötigt, habe dazu nichts gelesen.

@ghecko leider nicht. Nur wenn ich sie an den Laptop anschließe wie oben beschrieben.
Ergänzung ()

@alxa konnte keinen C-State Energiesparmodus auswählen

@ghecko ich weiss nicht ob ich es richtig gemacht habe. Ich beschreib dir das mal:
Habe das USB vom Interface an meinen pc angeschlossen, anschließend das Interface per Handy Ladekabel an den Stromkreis angeschlossen (5V DC). Nun legte ich den Hebel von USB zu 5V DC um, (sodass der Strom direkt vom Mehrfachstecker kommt)(?), hatte somit ein USB Kabel was zum pc führt und eins das direkt zum Stromnetz führt.
War das die korrekte Ausführung?
Ergänzung ()

@ghecko Bin mir so ziemlich unsicher, weil es auf dem Lappi geklappt hat. Hmm

Nein, du hättest das usb-kabel vom interface zum pc danach noch entfernen müssen.
Wenn es dann noch fiept-> Interface fiept, blöd
Wenn es dann nicht mehr fiept -> Pc. Usb isolator dazwischen, Spannungsversorgung über Netzteil wenn es nicht reichen sollte und fertig. Isolator ist oben verlinkt.

@ghecko Hä und wie soll das Interface dann die Audio erhalten die vom Pc kommt und über die Lautsprecher abgespielt werden soll?? Versteh ich nicht🤔
Achso falls du meinst, dass ich vom 5V DC das Interface mit dem pc verbinden soll, das klappt nämlich nicht, kommt kein Strom an.

Das Fiepen wartet nicht bis Musik abgespielt wird sondern ist da oder es ist nicht da. Das hat allein mit der galvanischen Kopplung des PCs mit dem Interface zu tun und nicht damit, ob Daten an das Interface gesendet werden oder nicht. Wenn doch, wäre das sehr seltsam.

Damit man einwandfrei die Kopplung zwischen PC und Interface als Ursache identifizieren kann, muss man das Interface unabhängig mit Spannung versorgen (Netzteil an +5VDC und darauf umschalten) , verifizieren dass das Geräusch auftritt und dann die Verbindung zum PC physikalisch lösen, indem man das USB-Kabel zieht.
Wenn das Geräusch dann weg ist, ist der PC die Ursache und ein USB-Trennverstärker löst das Problem.
Wenn nicht, kommt das Geräusch aus dem Interface. Da wird es dann komplizierter.

@ghecko Hab alles getan, wie du es gesagt hast aber man hört nur das Grundrauschen, welches automatisch da ist, aber die Störung, die für 3 Sekunden auftritt ist nicht wahrnehmbar. Auch die weiße USB Leuchte beim Interface leuchtet nicht!

D.h. es kommt aus dem Interface. Trotzdem frage ich mich wie es an dem Interface liegen kann, wenn auf dem Laptop kein Fiepen mehr auftritt, obwohl die Verbindung ja eigentlich gleich ist.

Also nochmal, du hast:
  • die 5V Spannungsversorgung angeschlossen und darauf umgeschaltet
  • den USB Stecker vom Interface zum PC gezogen

Ergebnis:
  • Grundrauschen (noch) vorhanden
  • Störung ist weg

Um das zu verifizieren, schließe in dieser Konfiguration bitte den Laptop statt dem Rechner per USB an und kontrolliere, ob das Geräusch wieder auftritt.

Wenn es das nicht tut, bedeutet das die Störung kommt von der Kopplung zwischen Interface und PC. Ob der PC oder das Interface nun das Problem ist, ist sekundär. Wenn man die beiden Geräte galvanisch entkoppelt, sollte das Problem verschwinden.
https://www.amazon.de/dp/B00JFZDG7A/ref=psdc_1626220031_t2_B00QKYU5BY?tag=comput0d-21
Hiermit kannst du die USB-Verbindung galvanisch entkoppeln. Spannungsversorung für das Interface sollte dann weiterhin extra erfolgen, die Leistungskapazität des Entkopplers ist begrenzt.

Zurück
Oben