Hochkant Monitor als zwei Monitore darstellen

brom4n

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe aktuell zwei Monitore an meiner RTX 3060 TI per HDMI und DisplayPort angeschlossen und würde gerne einen der beiden Monitore hochkant stellen und ihn dann in zwei separate Monitore splitten (50% vom oberen Bildschirmrand als Monitor 2 und 50% vom unteren Bildschirmrand als Monitor 3 sozusagen).
Hat hier jemand einen Tipp wie ich das vernünftig einrichte?
Mein Main Bildschirm ist über DisplayPort angeschlossen und der zweite Monitor aktuell über HDMI (hier wäre noch ein weitere DisplayPort Anschluss verfügbar). Foto von den Monitoren:
Bildschirm.jpg
Vielen Dank und beste Grüße,
Roman

Das könnte funktionieren wenn du den Monitor an beiden Eingängen anschließt und in den Optionen (des Monitormenüs) beide Eingänge auswählst. Die Funktion nennt sich meist PBP/PIP.

Ansonsten gibt es auch noch diverse Softwaretools (für Windows und Linux) über die sich das schnelle Zuordnen von Anwendungen realisieren lässt.

CB-Andi schrieb:
Ansonsten gibt es auch noch diverse Softwaretools (für Windows und Linux) über die sich das schnelle Zuordnen von Anwendungen realisieren lässt.
Danke! Nach ein paar Suchdurchläufen habe ich für die DELL Monitore den "Dell Display Manager" gefunden und es funktioniert prima :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Aduasen
Unter Windows kannst die Power Tools von Microsoft nutzen, um manuell Fensterbereiche für Programme zu definieren (nennt sich FancyZones). Unter Windows 11 kannst du auch die neu eingeführten Snap Layouts nutzen (mache ich für genau denselben Use-Case, wie du) und auf zusätzliche Tools verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Zurück
Oben