Hochschule - Drittversuch Prüfung - Exmatrikulation

Partizan

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.670
Hallo Freunde,
ich bin jetzt im dritten Semester an einer Hochschule in BW immatrikuliert.
Wir haben das Recht, im Grundstudium 2 Prüfungen 3mal zu schreiben.
Nun muss ich das Fach Technische Mechanik I (Statik) zum dritten Mal schreiben.
Zudem schreibe ich noch einige schwere Fächer, die ich aufgeschoben habe.
Nun suche ich nach einer Alternative, falls ich zuviel nicht bestehe und so noch ein Zwischensemester machen müsste, was ich auf keinen Fall möchte. Auch wäre ein Tapetenwechsel aufgrund von vielen privaten Problemen sicher nicht übel.
So, nun gehts mir eigentlich hauptsächlich um den Drittversuch.
Das Fach Technische Mechanik kommt auch auf der anderen Hochschule vor. Daher darf ich ja eigentlich den dritten Versuch nicht versieben, oder ?
Nun hörte ich von dem "Trick", dass man den Lehrer bitten kann, die Klausur nicht zu bewerten (wenn ich das Gefühl habe, dass ich verschissen habe) um sich dann davor zu exmatrikulieren.
Dann wäre ich nur für meinen jetzigen Studiengang gesperrt, nicht jedoch für alle anderen wo dieses Fach vorkommt, oder?
 
Grundlegend ist dieses "nicht bewerten" geschichte abhängig vom Professor. Manche sind so nett und andere wiederum nicht. Ich selbst war noch nicht in der Situtation in der es nötig gewesen wäre, hab aber schon von leuten gehört bei dennen Prüfungen "nie stattgefunden hat".
Kenn jetzt die Details nur für Österreich und vor allem meiner Uni, da gibt es nach den 3 Prüfungen noch zwei "mündliche" Prüfungen mit mehreren Prüfern (sollte man vermeiden). Ansonsten empfehle ich sich den arsch auf zu reisen das du es beim 3. mal bestehsts. Würd mir da jetzt nicht direkt sorgen um andere Fächer machen. Vielleicht liegen dir ja diese Fächer deutlich mehr.
 
Mein Tipp ist, nicht noch mal einen technischen Studiengang zu belegen, wenn du schon mal in einem nicht zurecht gekommen bist. Überlege dir lieber eine Alternative aus einer völlig anderen Richtung.
 
Falls du die Klausur nicht bestehst, kann du auch einen Härtefallantrag an deiner Uni stellen. Wie das genau geht, sollte dir eigentlich die Fachschaft sagen können. Die haben häufig auch Formulierungshilfen und sowas. Insgesamt wäre ein Gang zur Fachschaft wahrscheinlich eh nicht schlecht. Die können dir da viel individueller helfen.

Was du allerdings brauchst ist eine "positive Abschlussprognose", also gucken, dass du die anderen Prüfungen bestehst, wenn es bei der nicht geklappt hat.

Wenn das mit dem Härtefallantrag nicht funktioniert, kannst du mal gucken, ob du vielleicht Richtung Fachhochschule was tun kannst. Da heißen zwar die Fächer teilweise gleich, aber die Anforderungen sind unterschiedlich, weshalb dich ein Nichtbestehen der Prüfung dort nicht vom Studium ausschließen würde.
 
In meinem Studiengang müssen wir die Wiederholungsversuche zum nächstmöglichen Termin durchführen. Ein nachträgliches nicht-bewerten oder plötzliches "doch nicht mitgeschrieben haben" hätte also nur den Effekt, dass der Versuch direkt und ohne Ergänzungsprüfung mit ner 5.0 bewertet wird.

Aber, das hilft dir alles nichts weil du deiner Prüfungsordnung unterliegst und dir deshalb nur das Prüfungsamt oder deine Fachschaft wirklich helfen können. Wenn es um "Mogelleien" geht eher die Fachschaft.
 
Danke schon mal für eure Antworten!

@funart
Ich gehe schon davon aus, dass ich es packe. Hab noch drei Wochen Zeit und bisher viel dafür gemacht. Aber man braucht ja einen Plan B, falls ich doch scheitere.
Leider habe ich 100% keinen weiteren Versuch, an unserer Hochschule hat man grundsätzlich eigentlich nur 2 Versuche, allerdings darf man 2 der Fächer im Grundstudium auch dreimal schreiben. Und ich schreibe nun einen Drittversuch.

@Exar_Kun
Ich studiere zur Zeit an einer angesehenen Hochschule, die immer gut abschneidet und daher wohl auch ein echt hohes Niveau hat. Habe einige Kollegen die an anderen Hochschulen dasselbe oder ähnliches studieren (Ingenieursstudiengänge), habe die Klausuren verglichen und bei uns sind sie wirklich deutlich schwieriger.
Zudem will ich auf Wirtschaftsingenieurwesen wechseln, habe mir schon die Module angeschaut und im Grunde alles schon bestanden, was die an Ingenieursfächern fordern .... sollte also schon machbar sein.
Zudem gefällt mir die jetzige Hochschule eigentlich wirklich nicht und ich bräuchte mal einen Tapetenwechsel aufgrund von recht starken privaten Problemen hier im Umfeld.

@Merion
Ich bin gerade auf einer Fachhochschule! Härtefallantrag geht nicht, hab ja bereits eine Art Härtefall mit einem von zwei "geschenkten" Drittversuchen, die man machen darf. Danach ist Sense, wenn man failt.
Allerdings werde ich tatsächlich zur Fachschaft gehen und mich dort informieren, gute Idee!

@legan710
Wir müssen nicht sofort nachschreiben, aber wenn man einmal eine Klausur geschrieben hat, kann man da natürlich wenig machen. Aber ich hörte wie gesagt vom Trick, sich sofort danach (wenn man weiß, dass man nicht bestehen wird) zu exmatrikulieren und den Professor zur Sicherheit zu kontaktieren, sodass die letzte Note auf keinen Fall online kommt und damit gilt es dann nicht als "endgültig nicht bestanden".

__

Am einfachsten wäre, wenn ich einfach bestehe, das ist klar. Aber wie gesagt, ich will im Falle der Fälle gewappnet sein, damit ich dann im Wintersemester 13 gleich weitermachen könnte, ohne weitere Zeit zu vergeuden.
 
Na dann hast du keine andere Möglichkeiten, als:
  1. bestehen und alles ist wunderbar
  2. durchfallen und du bist überall gesperrt, wo technische Mechanik im Plan vorkommt
  3. dich jetzt noch von der Prüfung abmelden, dass du nicht mitschreibst und somit nicht durchfallen kannst
 
Waren wir nicht alle auf der Schule mit den jeweils anspruchsvollsten Klausuren? :D
Ich bin aber jedes mal wieder erstaunt wie unterschiedlich die Prüfungsordnungen gerade im Hinblick auf Fehlversuche allein in Deutschland sind.

Was ist denn mit der Option du schenkst dir TM1, wenn du eh zu den Wings wechseln willst sollte das doch die "einfachste" alternative sein. Solltest du dann aus welchen Gründen auch immer wieder etwas studieren wollen wo du TM1 brauchst hast du dir zumindest noch nichts verbaut. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Würdest du in dem Fall an der neuen Hochschule eigentlich mit 2 Fehlversuchen gewertet?
 
Gute Frage!
Ich habe mich bei zwei Hochschulen in der Nähe informiert, die eine für Maschinenbau, die andere für Wing. Habe über meine Situation aufgeklärt, bei beiden wäre es kein Problem neu anzufangen mit allen Versuchen, sogar im Falle eines gescheiterten letzten Versuchs. Es wird dann so argumentiert, dass ich ja Fahrzeugtechnik mache und das ist eben nicht Maschinenbau oder Wing. :D

Was die Klausuren angeht, ich habe verglichen und die sind echt mörderisch im Vergleich, aber wie gesagt, ist ne Hochschule mit nem ziemlich starken Ruf ^^
 
Jaja, immer diese Möchtegern Elite-Hochschulen oder aber die Studenten, die glauben, an solch einer zu studieren. Die kochen alle nur mit heißem Wasser!
 
Oftmals liegt das aber auch in der Art und Weise wie eine Klausuraufgabe gestellt wird. Bei uns sind Klausuren gelaufen die vermeintlich leicht waren und zu 98% Ausschuss geführt haben. Bekannte Studierende am andere Ende der Nation haben darüber verwundert den Kopf geschüttelt, das gleiche haben wir aber auch mit einer Klausur die bei denen ähnlich gelaufen ist getan.
Mein Favorit in der Hinsicht ist aber nach wie vor mein Matheprof, hat ne Klausur in Maschinenbau ne Matheklausur gestellt die 8 verschiedene Mathematiker nicht in der vorgegebenen Zeit mit 50% Lösen konnten, 3 von 8 Aufgaben hat er selber nicht mehr lösen können ohne auf die Zettel zu gucken was er bei Erstellung wie umgeformt hat. - War das ne mörderische Klausur auf die die ich mir jetzt was einbilden kann? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
xLoud schrieb:
Jaja, immer diese Möchtegern Elite-Hochschulen oder aber die Studenten, die glauben, an solch einer zu studieren. Die kochen alle nur mit heißem Wasser!


Das sind aber meist nur die Leute, die ihre Probleme im Studium irgendwie rechtfertigen wollen, anstatt an die eigene Nase zu fassen.

Ich könnte mir auch einen drauf einbilden, dass aus geleakten internen Papieren bei mir rauskam, dass im Schnitt nur 5% aller WInf/WIng Absolventen eines Jahrgangs(idR 600 Anfänger) es in Regelstudienzeit schaffen. :facepalm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, ich habe verglichen ... und laut Rankings ist die HS halt recht hoch.
Ist eh egal, hier wird man ja öfter angefeindet, also bitte closen. Danke an alle anderen !
 
Und was für Rankings bitte? Meine Uni war im VWL Bereich in den Rankings auch ziemlich weit oben.. Hat mir nix gebracht, weil sich das einzig und allein auf Forschung bezog.. da hab ich nix von gesehen während des Studiums.

Übrigens ist es kein Anfeinden wenn man sich ein wenig über dich echauffiert. Solche Probleme an der Uni haben, aber es damit zu erklären, dass das Niveau ja ach so hoch ist. Das ist wie dicke Leute die alles auf die Genetik schieben. :D
 
Partizan schrieb:
Ich gehe schon davon aus, dass ich es packe. Hab noch drei Wochen Zeit und bisher viel dafür gemacht.
Das klingt doch schonmal positiv. Halte daran fest und büffel die restliche Zeit noch genauso durch.

Aber man braucht ja einen Plan B, falls ich doch scheitere.
Du scheiterst nicht! Mach dir da jetzt keinen Kopf, dafür ist hinterher noch genug Zeit.
 
Nur mal so als Einwand. Ist es vll. erwünscht dass nicht jeder besteht? Könnte ja sein dass nicht jeder einen Dr. tragen sollte... :freak:

5% bestehen? Glückwunsch. Ergibt 95% Selbstüberschätzung.
 
Wir reden hier von Statik 1 Oo ... bissel freischneiden, paar Momente und Kräfte in x,y,z aufschreiben und bestanden.
Glaub das schwerste was es da gibt ist noch der Satz von Castigliano und dieser ist alles andere als schwer.
Es gibt deutlich schwierigere Klausuren die noch kommen werden, alles wo das Wort Dynamik drin steckt :D .

Du solltest dir genau überlegen ob du den letzten Versuch durchlaufen lässt, an der FH etwas entgültig nicht zu bestehen würde dich in der BRD an allen FH und HS dafür sperren, was bei Mechanik 1 sehr viele technische dinge trifft.
Informiere dich mal ob man sich nach Antritt der Klausur noch exen lassen kann bevor die Note eingetragen wird (bei uns gab es die Möglichkeit) So kann man die sperre umgehen wenn die Klausur schlecht lief.
 
hadesschwarz schrieb:
Verdienen die Profs nicht unter anderem daran je nachdem wie viele durchkommen?

Das wäre furchtbar wenn dem so wäre....
 
omaliesschen schrieb:
Nur mal so als Einwand. Ist es vll. erwünscht dass nicht jeder besteht? Könnte ja sein dass nicht jeder einen Dr. tragen sollte... :freak:

5% bestehen? Glückwunsch. Ergibt 95% Selbstüberschätzung.

Nur mal so als Einwand. Vielleicht sind ja nicht alle Studenten gut genug vorbereitet, dass es sie verdient hätten zu bestehen ?
 
Zurück
Oben