Hochschule für Politik

S

sneaky

Gast
Guten Abend, werte CB-Community :cool_alt:

wollte mal nachfragen, ob jemand vielleicht dort studiert hat und mir ein bissl
darüber berichten kann: Hochschule für Politik München.

Positiv aufgefallen sind mir v. a. die monatlichen Studiengebühren, die "nur" bei
etwas über 300 Euro liegen. Außerdem wird ja noch der Diplom-Abschluss verliehen?
Was sagt ihr dazu? Ist der noch zu empfehlen oder wirklich ein komplettes
Auslaufmodell?

Wäre froh, wenn mir jemand ein wenig über die Studiensituation allgemein usw.
erzählen könnte; hab' schon gegoogelt, aber zu HfP findet man kaum Rankings o. Ä.

Schonmal danke im Vorraus! ;)

Normalerweise werden Gebühren pro Semester und nicht pro Monat bezahlt.

zur Qualität des Studiums selbst kann ich nichts sagen, die LMU verspricht natürlich gutes Studium.

monatliche Studiengebühren von 300€ nennst du nur??
ich finde 500€/Semester schon unverschämt :D
auf alle Fälle sind Studiengebühren sowas von out :)
dazu das teure Leben in München...

so ganz weißt du noch nicht was du willst oder? Energietechnik, Informatik, Politik... ;)

Ohhh sorry! Hab mich vertan, ich meine 300 Euro pro Semester. Mein Fehler ;-)

@ Robin: Jo, da hast du wohl recht, ich will aber erstmal in alle Richtungen recherchieren,
bloß so ganz ausschließen kann ich noch nichts. :(

in alle Richtungen recherchieren schön und gut und wichtig, aber auch von den anderen Topics zu urteilen scheinst du eher nach Orten/Universitäten zu suchen.
(und einerseits danach wo es am einfachsten ist und gleichzeitig willst du ne Uni mit gutem Ranking - das schließt sich mMn gegenseitig aus ;) )
wenn du noch nicht weißt was es werden soll, solltest du erst einmal in dich gehen und genau diese Frage beantworten.

- was interessiert dich.... nützt ja nichts wenn du dir ein karrieretechnisch vielversprechendes Studium aussuchst, es dich aber nicht wirklich interessiert, du dich jeden Morgen mit dem Gedanken "hab keine Lust" dort hin schleppst. dann wird das mit dem studium nichts. :D es sei denn du kannst dich durch sowas durchbeißen
- was sind deine Stärken/Schwächen. Stichwort Mathe. ;) wenn du nicht Mathefreak bist (oder dich nicht echt reinbeißen kannst), fallen schonmal alle "Hardcore" Naturwissenschaften (Mathe/Physik/Chemie/Informatik) weg, denn die haben alle auch Hardcore Mathe; wenn Mathe ganz ok ist aber nicht überragend bieten sich alle Wirtschaftsing Studiengänge der verschiedensten Geschmacksrichtungen an, ggf. noch Wirtschaftsinformatik; wenn du mit Mathe total aufm Kriegsfuß stehst kannst du technische Studiengänge eigentlich alle vergessen, eigentlich auch die wirtschaftlichen Studiengänge und es bleiben die Geisteswissenschaften ;)
- ist dir wirklich das Rating oder der Exzellenzinitiativenstatus wichtig? kann man natürlich so sehen, keine Frage. Ich persönlich finde das ziemlich unwichtig. manche der Kriterien (ob irgendwelche Profs irgendwelche schlauen Bücher geschrieben haben usw.) sind für dich als normaler Student ziemlich egal. das ist jedoch nicht unwichtig, wenn du in der Wissenschaft bleiben willst. Aber als normaler Student nützen dir Profs mit vielen Publikationen wenig, wenn es dafür eine Massenuni ist wo auf 1 Prof hunderte/tausende Studenten kommen und du den Prof eh nie siehst. Ich persönlich würde dann eher eine kleine/mittelgroße Uni/FH suchen wo man noch ne Chance auf persönliche Betreuung hat.

Bei den Fragen gibts sicher keine allgemeinen Richtig/Falsch, alles hat seine Berechtigung. aber solche Fragen musst du dir schon erstmal selbst beantworten. ;)
und dann gehts um Uni/FH/Studienort/Studiengebühren etc.

Zurück
Oben