Hochskaliertes Video wieder runterskalieren auf original Auflösung

Aimtu

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
32
Hallo zusammen. Ich habe ein paar alte Videos die ich mal auf 1080p hochskaliert habe (einfach vergrößert und als 1080p exportiert. kein AI Upscale o.ä.). Diese Videos sind offensichtlich nicht in 1080p gefilmt worden und deswegen würde ich diese gerne wieder in die originale Auflösung rendern um Platz zu sparen.

Das problem dabei ist aber, dass ich nicht die originale Auflösung von jedem Video kenne. Ich will halt nicht mehr Pixel als nötig rendern aber auch nicht zu wenig sodass ich Details verliere.

Wenn ich zb. das 1080p Video als 240p rendere, das Video aber im Original 360p ist, verliere ich einiges an details. Rendere ich das Video als 480p habe ich mehr Pixel als ich brauche.

Gibt es eine Möglichkeit ein Video zu analysieren um die perfekte Auflösung zu bestimmen?
 
Um wie viele wie große Videos sprechen wir da?
Entscheidend für die Dateigröße ist ja auch nicht die Auflösung, sondern die Bitrate. (Und wie gut die "Qualität" "pro Bitrate" ist, hängt dann wieder vom Codec und den Einstellungen ab usw)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Aimtu schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit ein Video zu analysieren um die perfekte Auflösung zu bestimmen?
nein. zudem verringert jedes weitere skalieren und neukomprimieren die qualität weiter. wenn es nicht gerade um riesige datenmengen handelt, lass die videos einfach so wie sie sind. speicherplatz kostet nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado, nutrix und Ray519
tollertyp schrieb:
Um wie viele wie große Videos sprechen wir da?
Kann ich noch nicht sagen, bin die Videos noch nicht durchgegangen. Könnten 5 sein, könnten aber auch 100 sein. Videogröße teilweise mehrere 100mb.

tollertyp schrieb:
Entscheidend für die Dateigröße ist ja auch nicht die Auflösung, sondern die Bitrate.
Kann ich so nicht bestätigen. Habe schon viel mit Bitrate und Auflösung rumgespielt um die niedrigste Größe bei bester Qualität zu haben und die Auflösung hatte dabei einen viel größeren Einfluss.
 
Aimtu schrieb:
önnten 5 sein, könnten aber auch 100 sein. Videogröße teilweise mehrere 100mb.
Nehmen wir 500 MB im Schnitt und 100 Videos, das sind in Summe maximal 50 GB, das entspricht bei aktuellem Preis von HDDs von ca. 17€/TB ca. 85 Cent für Speicherplatz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Dr-Rossi-46 und nutrix
Aimtu schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit ein Video zu analysieren um die perfekte Auflösung zu bestimmen?
0x8100 schrieb:
Doch, gibt es: https://github.com/Infiziert90/getnative
Danach dann https://github.com/Irrational-Encoding-Wizardry/descale benutzen, um das Upscaling rückgängig zu machen (nicht normal runterskalieren).

tollertyp schrieb:
Entscheidend für die Dateigröße ist ja auch nicht die Auflösung, sondern die Bitrate.
Geringere Auflösung = weniger Pixel = weniger Informationen, die gespeichert werden müssen -> geringere Bitrate/Dateigröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@SJAFNWEIF ich wollte keine abhandlung schreiben, daher das einfache "nein". das "getnative" sagt selbst, dass es sehr stark von der quelle abhängt (hauptsächlich funktioniert anime) und hat diese warnung:
This script's success rate is far from perfect.If possible, do multiple tests on different frames from the same source.Bright scenes generally yield the most accurate results.Graphs tend to have multiple notches, so the script's assumed resolution may be incorrect.Also, due to the current implementation of the autoguess, it is not possible for the scriptto automatically recognize 1080p productions.Use your eyes or anibin if necessary.
"descale" bietet zwar für viele upscaler zwar einen descaler, aber man muss immer noch wissen, welcher upscaler benutzt wurde. und selbst bei kenntnis der richtigen parameter hat man immer noch der verlust durch eine erneute komprimierung.
 
+ je nach Codec bessere Komprimierungsverfahren, die bei geringerer Bitrate die selbe Qualität liefern.

Aber auch von meiner Seite, der Aufwand lohnt sich nicht, da Speicher heute echt günstig ist. Wenn wir über 4-8K Kamera RAWs reden würden, könnt ichs verstehen, aber sonst ist das vergebene Liebesmüh.
 
0x8100 schrieb:
ich wollte keine abhandlung schreiben
Ich auch nicht, wollte aber darauf hinweisen, dass es zumindest Möglichkeiten gibt (obwohl die nicht perfekt sind).
0x8100 schrieb:
man muss immer noch wissen, welcher upscaler benutzt wurde
Das kann getnative auch erkennen (mit Einschränkungen, natürlich).

Und ja, ich würde mir den Aufwand auch sparen, wenn es um eher geringe Datenmengen geht (wie es den Anschein hat).
 
Also anstatt über die Neucodierung herauszufinden, welche Auflösung "geeignet" wäre, würde ich einen Player wie PotPlayer nehmen, bei dem man wohl einstellen kann, welche Videogröße beim Abspielen verwendet werden soll. Vielleicht hilft dir das herauszufinden, welches deine "Wunschauflösung" wird.

calippo schrieb:
Nehmen wir 500 MB im Schnitt und 100 Videos, das sind in Summe maximal 50 GB, das entspricht bei aktuellem Preis von HDDs von ca. 17€/TB ca. 85 Cent für Speicherplatz...
genau mein Gedanke und deshalb die Frage :-)
Ergänzung ()

Ach ja, und wenn du wirklich eine sinnvolle Auflösung bestimmen willst, würde ich dir empfehlen einen Video-Player zu nehmen, bei der du die Fenstergröße festlegen kannst

SJAFNWEIF schrieb:
Geringere Auflösung = weniger Pixel = weniger Informationen, die gespeichert werden müssen -> geringere Bitrate/Dateigröße.
Ich meine damit, dass Auflösung ein Punkt unter vielen ist, aber maßgeblich für die Dateigröße die Bitrate ist, und da fließen eben viele Faktoren ein. Und auch viel gravierendere Dinge. Weil niemand wird sagen können anhand der Dauer (Zahl der Frames) und der Auflösung, welche Dateigröße ein Video damit haben wird. Und selbst wenn der Codec bekannt ist, kann man es nicht sagen. Ein Video mit dem selben Codec mehrmals codiert ohne Umskalierung kann je nach Einstellungen zig verschiedene Ergebnisse in Bezug auf die Dateigröße liefern... und wenn man dann noch unterschiedliche Codecs dazu nimmt...
Wenn es um das Platz sparen geht, sollte halt nicht nur über die Auflösung geredet werden...

Und btw: Ich habe schon Cartoons gesehen in 720p und 1080p. Die Videos hatten keine grundlegend unterschediliche Dateigröße, schon gar nicht im Bereich von Faktor 2. Hatte nicht den Eindruck, dass die 1080p-Variante ein schlechteres Bild hätte, sogar eher im Gegenteil. Welche Codecs hier verwendet wurden weiß ich nicht mehr, aber wie gesagt: Auflösung ist halt nicht alles.

Ich habe erst kürzlich eine ganze Menge In-Game-Videos ohne Neuskalierung neucodiert... und die Videos brauchten aufgrund von besseren Codecs meistens nicht mal mehr ein Drittel der Originaldateigröße.
Ich codiere gerade spaßeshalber eines mal mit MPEG2... der erste Versuch war ernüchternd, ich habe zwar eine etwas geringere Dateigröße (~20% weniger) bekommen, aber das Bild war extrem viel schlechter... teste mal mit höherer Qualitätseinstellung beim Codieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mediainfo, sollte es das Tool noch geben, kann die Daten auslesen. Aber eben nur die jetzigen Daten, also die jetzige schon hochskalierten. Aber wenn du smart genug warst hast du die Originaldatei noch. Oder hast du die Datei einfach überschrieben?
 
tollertyp schrieb:
Weil niemand wird sagen können anhand der Dauer (Zahl der Frames) und der Auflösung, welche Dateigröße ein Video damit haben wird. Und selbst wenn der Codec bekannt ist, kann man es nicht sagen.
Wenn das Video unkomprimiert ist, kann man das exakt berechnen:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Uncompressed_video#Data_rates
Natürlich gibt es bei verlustbehafteter Kompression noch andere Faktoren, die einen Einfluss auf die Bitrate haben. Aber grundsätzlich ist es eben so, dass eine niedrigere Auflösung weniger Rohdaten bedeutet, die komprimiert werden müssen. Und daraus ergibt sich dann in der Praxis eine geringere Bitrate, wenn die anderen Faktoren näherungsweise gleich bleiben.
 
@SJAFNWEIF: Ich lebe lieber in der Realität als im Konjunktiv.
Wann hattest du das letzte Mal mit unkomprimierten Videos zu tun?

Okay, ja, bei "selbst wenn der Codec bekannt" hätte ich eingrenzen müssen: Sofern es komprimiert ist. Für mich ist "unkomprimiert" zwar auch eine Codierung, aber da würde ich aber auch nicht von "Codec" sprechen.

Und ich kann in Handbrake nicht mal "unkomprimiert" einstellen :-( (also einen entsprechenden "Codec" wählen)
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Entscheidend für die Dateigröße ist ja auch nicht die Auflösung, sondern die Bitrate.
Das stimmt zu 100%.
Davon ab vergleiche ich gerade die Bildqualität von ÖR-Lifestreams gegen das aus dem Kabel-TV. Und obwohl der Stream die nominell höhere Auflösung bei gleicher Bildrate hat, ist die Bildqualität so dermaßen viel schlechter...
 
Die Bildqualität der Live/Relive Streams bei den ÖR ist ein Armutszeugnis. Das beste Bild bekommt man meiner Meinung nach über SAT in 720p.
 
x264.exe schrieb:
Das beste Bild bekommt man meiner Meinung nach über SAT in 720p.
Oder Kabel, kommt wohl auf den Anbieter an. Und inzwischen erhalten die Kabelanbieter das Bild auch über Glasfaser und die Kunden dieses dann früher als über Sat.
 
Zurück
Oben