Hochtöner aus Auto kurz als PC Speaker verwenden

Streetsweeper66

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.054
Hallo,

ich habe nach Blitzschlag einen defekten Rechner und versuche, um Kosten zu sparen, die defekten Teile zu identifizieren.

Meine bisherige Suche habe ich ohne PC Speaker durchführen müssen, da keiner vorhanden ist, womit ich aber nicht sonderlich genau sagen kann, was defekt ist.

Ich habe mir jetzt einen Hochtöner, der normalerweise in Autos Verwendung findet, ausgeliehen.
Auf der Rückseite steht 4 Ohm, D&M PSS. Ca. 5 cm Durchmesser. Mit wieviel Volt läuft am Mainboard normalerweise der Speaker 3,3 / 5?
Oder sogar 12?
Google sagt, dass der Speaker 2Watt Leistung hat.

Jetzt wollte ich eigentlich nur wissen, ob dieser Hochtöner für's Mainboard oder etwas anderes im PC gefährlich werden könnte. Ich möchte mir damit ja nicht bei der Fehlersuche etwas im Rechner beschädigen.
 
Die Hochtöner vom Auto sind wohl kaum aktiv.

Das heißt, du würdest erst mal einen Verstärker brauchen.

Vergiss, was du machen willst. Wird nicht gehen.
Du schrottest so höchstens das Mainboard komplett.
 
how about ohrstöpsel, die bei jedem neuen handy mit dabei sind?!?!

achso, es geht dir um den pieps dinger da den man auf dem motherboard anschließen kann.. denk ich zumindest mal^^ glaub nicht..

blitz zahlt evtl versicherung, dann müsstest eh von nem computerladen nachschauen lassen..
 
Normalerweise ist der "Speaker" mittlerweile ein Piezo mit deutlich höherer Impedanz. In der guten, alten ZeitTM jedoch konnte man durchaus auch breitbandlautsprecher mit bis zu 2Ω finden. wie auch immer, würde ich empfehlen, entweder einen Piezo zu verwenden, oder mit Hilfe von OPVs eine Impedanzanpassung durchzuführen, denn die Leiterbahnen auf der Platine sind i.d.R. nicht für größere Ströme ausgelegt. Du kannst allerdings auch einen Lastwiderstand in Reihe mit dem Lautsprecher schalten, um den Stromfluß zu begrenzen.
Ergänzung ()

MichaelH. schrieb:
Die Hochtöner vom Auto sind wohl kaum aktiv.

Das heißt, du würdest erst mal einen Verstärker brauchen.

Es geht wohl eher um den "internen quäker" (pcspkr), als um Lautsprecher für Musikwiedergabe etc.
 
Moin,

ich denke aiuch nicht, dass das funktioniert. Aber mal ehrlich: Bei dem von Knecht_Ruprecht verlinkten Set für 6€ würde ich nichtmal darüber nachdenken, da noch irgendetwas zu frickeln.

Einzige mMn sinnvolle Option wäre, dass du dir von jemandem den Peizospeaker vom Board leihst, wobei das vermutlich auch gleiche oder höhere Kosten verursacht, als sich einfach das o.g. Testset zu bestellen.

Gruß vom dude
 
Danke Knecht Ruprecht und allen anderen, ich habe das Testset bestellt.
 
Zurück
Oben