Hochtöner Kaputt bei JBL Control One, Reparatur?

ZelenIlum

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor kurzem einen neuen AV-Receiver, den Marantz SR 6004, auf Ebay ersteigert.
In Folge dessen habe ich alles sorgfältig eingestellt und eingepegelt. Dabei ist mir aufgefallen,
dass einer meiner JBL Control One, die meine Rearspeaker darstellen, im Vergleich zu den anderen LS bei gleichem Pegel tiefer rauscht.

Also habe ich den JBL aufgeschraubt und siehe da, der Hochtöner machts nicht mehr. Allerdings kann ich leider nicht feststellen,
warum. Andere Fehlerquellen als den LS selber habe ich bereits ausgeschlossen.

Da ich leider die Quittung nicht mehr habe, kann ich den LS leider nicht mehr in den Laden bringen, zumindest nicht ohne zusätzliche Kosten.
Daher würde es mich freuen, wenn ihr mir bei der Fehleranalyse helfen könntet, so dass ich das Problem selber beheben kann.

Die zweite Frage wäre natürlich, warum der Hochtöner kaputt ist. Der Marantz AVR hat ja pro Kanal 110 Watt Ausgangsleistung, die er auch
so ziemlich genau hält. Auf der Herstellerseite wird allerdings geraten, die Control One maximal mit einem AVR mit 100 Watt pro Kanal zu
benutzten. Wäre das eine Möglichkeit, dass der JBL einfach überlastet wurde? Sollte ich in dem Fall lieber gleich neue Rearspeaker kaufen?

Ich habe nach dem ersten groben Einmessen nämlich erst einmal 2 Filme zur Kontrolle geschaut und erst beim zweiten Messen ist mir
der Fehler aufgefallen, kann mir beim ersten mal aber auch einfach entgangen sein.

Um meine anderen LS mache ich mir keine Gedanken, da die Heco Superior 550 Cantata 150 Watt RMS und 300 Watt Max und mein Pure Acoustics
XTI 100 C Centerlautsprecher 140 Watt RMS und 280 Watt Max haben.

Hier noch ein paar Bilder vom Hochtöner und Innenleben des JBL Control One:

Edit: Hab jetzt nochmal neue Bilder hochgeladen, da die ersten nicht funktioniert haben.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß, Fred :)

Zuletzt bearbeitet:
All deine Bilder gehen nicht.

Jup alle Bilder falsch verlinkt.
Zu deiner Frage: ich glaube kaum das du auf einer Lautstärke warst wo wirklich die 100W rausgeballert werden. Da muss man doch schon arg aufdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
All deine Bilder gehen nicht.

Danke für den Hinweis.
Hm, das ist eigenartig, ich habe die links extra nochmal kontrolliert als ich das Thema gepostet habe, da haben alle noch funktioniert.
Dann wurden die wohl schon wieder gelöscht.

Könnt ihr mir eine gute Seite zum uploaden empfehlen?

Edit: Hab neue Bilder hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja gesagt dann teste den Hochtöner einzeln(falls es an der Elektronik liegt) indem du mit den Adern direkt dran gehst aber es sieht zumindest auf den Bildern so aus als würde man da nicht an die richtige Stelle kommen

Also ich habe die beiden Kabel am Hochtöner abgezogen und das Lautsprecherkabel direkt mit ihm verbunden.

Es kommt nichts, aber ob da ein Signal kommen würde, wenn der Hochtöner funktionieren würde weiß ich leider nicht.

Also wenn der AVR eigeschaltet ist und die passende Audioquelle läuft dann kommt da auch ein Signal. Beziehungsweise wenn die Box angeschlossen ist und aus den Tieftöner kommt ein Ton dann musst du auch am Hochtöner etwas hören wenn dieser direkt mit den Lautsprecherkabel verbunden wird.

Wenn dir ein Multimeter zur Verfügung steht dann könntest du mit den Ohmmeter am Hochtöner einfach den Durchgang prüfen ca 8-16 Ohm. Je nach dem welcher Typ verbaut ist, der Wert ist oft am Lautsprecher angegeben.

Danke für die Antwort Megatron.

Gut, dann weiß ich, dass der Hochtöner kaputt ist. Ich habe schon ein Ersatzteil bestellt das morgen ankommen müsste.
Ich sag nochmal bescheid, wenn das Problem gelöst ist, oder eben nicht.

Die Frage, wie der Hochtöner überhaupt kaputt gegangen ist, bleibt allerdings.
Die Control One sind ja gerade mal 1 halbes Jahr alt.

Das Alter hat damit vermutlich weniger zu tun, eher schon die Klasse, in der diese Lautsprecher spielen.
Daß bei solchen Preisen an der Qualität gespart wird, sollte klar sein. Mit hochwertigen Komponenten würden die Boxen eben deutlich mehr kosten. Spart man, muß man bei vielen Kriterien, wie eben bei der Qualität, Abstriche machen.
Sollte zwar eigentlich laut Verbraucherschutz nicht so sein, ist aber so.

Da hast du natürlich Recht frankpr, aber die JBL Control One sind eigentlich sehr beliebt und werden oft auch an Orten eingesetzt, die für Lautsprecher eher suboptimal sind wie Kneipen und Kellerdiscos. Dass der Hochtöner einfach schlapp macht bei denen, hab ich bisher noch nicht gelesen. Naja hab ich wohl einfach Pech gehabt.

Ist eben blöd, daß Du die Rechnung nicht mehr hast.
Wie viel kostet denn der Ersatz Hochtöner? Rechnet sich das wenigstens?
Zumindest wünsche ich Dir viel Glück, daß es mit dem Tausch des Hochtöners erledigt ist.

du hattest wohl glück, dass der hochtöner schon kaputt war, denn sonst hättest du ihn mit einem vollspektrumsignal vermutlich gekillt. einen hochtöner sollte man niemals ohne frequenzweiche bzw. kondensator betreiben, weil sonst alle tiefen frequenzen durchkommen, und die tun hochtönern garnicht gut. du kannst mit einem messgerät für widerstände messen, ob die spule noch durchgang hat, da sollte was zwischen 4 und 16 ohm rauskommen. wenn da kein durchgang ist, ist die schwingspule durchgebrannt. ggf. hätte es auch eine kalte lotstelle in der frequenzweiche sein können. gleichstromsignal eher weniger, denn sonst wäre der tieftöner auch hinüber. der hochtöner sieht nach ein paar cent bis euro aus, als ersatzteil vermutlich deutlich teurer, so 10 bis 15 euro. versuchs doch mal auf ebay

frankpr schrieb:
Ist eben blöd, daß Du die Rechnung nicht mehr hast.
Wie viel kostet denn der Ersatz Hochtöner? Rechnet sich das wenigstens?
Zumindest wünsche ich Dir viel Glück, daß es mit dem Tausch des Hochtöners erledigt ist.

Danke, der Ersatz kostet mit Versand 17.90€ nicht ganz so billig, aber besser, als sich neue Lautsprecher holen zu müssen.

Duststalkery danke für den Tipp.

Das Signal war ein Rosa Rauschen, was speziell für kleine Rearspeaker erstellt wurde.
Getestert habe ich es nur wenige Sekunden. Da ich schon ziemlich sicher war, dass es der Hochtöner ist,
der kaputt gegangen ist, bin ich das kleine Risiko eingegangen. Ansonsten würde ich das so auch nicht machen, nur um einen Lautsprecher zu testen. :)

Zurück
Oben