Hochwertig, Schlank, Performance und etwas Gaming bis max 1.300 Euro

Camaro69

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat, möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt gewerblich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Meist Zuhause, möchte aber keine 2,5 Kg mit mir rumschleppen wenn es doch mal raus geht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ab und an COD Warzone, Mittel ausreichend
Sonst eher ältere Games wie GTA V

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Etwas Bild und Videobearbeitung, aber nicht professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 bis 16 Zoll, kein Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Eher zweitrangig..

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Keine Lizenz vorhanden, sollte Windows 11 haben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Hätte schon gerne was hochwertiges, zumindest teils Alu.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

1 TB SSD wäre wünschenswert.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ursprünglich war das Limit bei ca. 1000 Euro.
Wenn es sich lohnt gerne etwas mehr, 1300 bis 1400 wenn es zukunftsträchtig ist. Behalte meine Notebooks in der Regel länger als 5 Jahre.

Aktuell nutze ich noch ein MSI GE60 mit nem i5 sowie einer GTX 850m GK. Grundsätzlich bin ich damit nicht unzufrieden, aber am meisten stört mich hier das Display, Abmessungen/Gewicht sowie die Lautsprecher Qualität (ziemlich leise)

Da ich extrem auf Amoled/OLED stehe (muss nicht sein), wäre das Vivobook Pro 16x M7600 mein Favorit. Was haltet ihr davon? Ryzen 7 mit RTX3050 TI. Wäre preislich allerdings schon kriminell, aber nach meinen Recherchen ein guter Mix.

https://www.otto.de/p/asus-vivobook...000-gb-ssd-1583497941/#variationId=1583497943

Bin für jede Alternative zu haben :)
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Für ein Vivobook mit abgespeckter Anschlussvielfalt zu teuer. Vivobook AMOLEDs waren diese Woche für 600€ zu haben. Wenn schon Gaming Fan eher Legion 5 Pro 16 oder kompakt das Ideapad 5 Pro 16 mit 3050.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camaro69
Danke für den Tipp.
Finde nur leider fast ausschließlich die Variante mit der MX450. Und hat meist nur 512 GB.

Und scheint auch 1200 Euro zu kosten mit Betriebssystem.

Die Asus OLED Angebote habe ich auf mydealz verfolgt. Waren ja ausschließlich FullHD Oleds mit Plastik Body und ohne GTX Grafik sowie"nur" 512 GB SSD ohne Fingerprint.

Kennst du das Fairphone ?
So etwas gibt es auch als (Sub)Notebook.

...finde ich ein recht interessantes Projekt.

Modular aufgebaut. Leicht aufrüstbar, leicht reparierbar, wirklich gute Ausstattung...
https://frame.work/de/de/laptop

• Gefällt mir
Reaktionen: Camaro69 und Schaengel99
Klar kenne ich.

Leider mit 13,5 " zu klein, fällt somit raus.

Sollte auf jedenfall 1TB Speicher haben.
Die größere Variante ist direkt bei Lenovo leider ausverkauft, gab es im Angebot.

Ansonsten leider aktuell bei 1599 für 32/1TB und Ryzen 9. Behalte ich Mal im Auge.

Trotzdem ist das 16x Oled von Asus noch im Rennen da auch 1TB und RTX3050.

Was gibt es denn für Gründe das Lenovo vorzuziehen?

SSD ist bei bedarf einfach selbst aufrüstbar.
Ausgehend von dem ideapad: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-v73320.html
Würdest du 200€ aufpreis zahlen, damit deine SSD von 512gb auf 1TB hoch geht (1TB SSD kostet 100€), gleichzeitig ist die GPU schlechter.
Oder man geht von 1100€ auf 1600€ hoch, und hat auch 1TB. Gleiche Grafik, gleicher Prozessor (nur etwas mehr Takt) und 32gb Ram, die man evtl nicht braucht. Keine 500€ wert.

1TB SSDs gibt's aktuell im Amazon Warehousedeal für 85€~ rum, 2TB schon ab 160-165€~ etwa.

Das Lenovo wäre erstmal günstiger. Aber nicht sehr viel mehr.
laut Datenblatt hat das Asus auch nur einen HDMI 1.4b Anschluss, und KEIN Displayport über USB-C.
Man kann also keinen externen Monitor mit 4k/60 anschließen, nur 4k/30 geht. Oder 1440p60.
Das interne Display scheint aber hervorragend zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Camaro69
Habe nicht vor einen Monitor anzuschließen, somit wäre das zu verkraften.

Ich habe noch etwas Zeit mit der Anschaffung, aber neben dem Asus sind die vorgeschlagenen Modelle von Lenovo und Dell auch sehr interessant.

Würde es sich denn lohnen noch auf bessere Aktionen zu warten?

Camaro69 schrieb:
Würde es sich denn lohnen noch auf bessere Aktionen zu warten?
Ja, Lenovo hat jede Woche Aktionen.

Hallo zusammen,

gibt ein Update. Das Budget hat sich nun geändert. Wäre nun bereit maximal 2.500 Euro auszugeben. Zusätzlich zu den bisherigen Angaben soll es auch die nächsten 5 Jahre möglichst aktuell sein. Wird zukünftig auch als Arbeits Maschine (selbständig) verwendet.

Grundsätzlich suche ich also weiterhin einen Hybriden welche auch Mittelklasse Gaming beherrscht. Rtx 3050 sollte ausreichen.

Gewicht maximal 2KG, da auch mal mobil unterwegs.

Bin auf das Ausverkaufe HP Spectre gestoßen, scheint aber in der Favoritenkonfig überall ausverkauft zu sein.

Ich glaube nicht, dass Du mit einer 3050 bei Warzone glücklich wirst. Schon gar nicht, wenn man bedenkt, dass da in den nächsten 5 Jahren noch 1-2x eine neue technische Basis kommen wird.

Wenn kompakt und portabel, dann würde ich mal ein Razer Blade 14 ins Auge fassen (als B-Ware mit 3070-3080) immer mal für 2.000 zu haben. Oder das neue Asus G14 mit Radeon 6800S, das kommt in ein paar Tagen für 2.099 raus.

Bin auch noch etwas unentschlossen.
Meine Anforderungen haben sich minimal geändert. Suche nun ein convertible, die Grafikkarte ist nicht mehr so wichtig.

Was haltet ihr vom neuen HP Envy x360 mit OLED und MX450?

https://www.cyberport.de/notebook-u...5g7-16gb-1tb-ssd-mx450-win11-15-es0080ng.html

So wie ich das sehe könnte man höchstens den i7 Quad Core kritisieren? Alternativ fällt mir jetzt nur das Spectre ein welches allerdings nochmal ne Ecke teurer ist.

Die Frage ist wirklich ob man jetzt noch auf Tiger Lake gehen sollte, sofern nicht ordentlich im Preis gesenkt wurde.
Aber Oled und Convertible schränkt ja schon extrem ein, da gibt es ja neben dem HP fast nur noch die Samsung eigenen. Da werden/wurde ja die alte Generation (mit 11er Intel und nur FHD) zuletzt im Preis gesenkt, allerdings gibt es da keine dedizierte Grafikkarte, wobei die MX450 da jetzt mit ihren mickrigen 2GB auch nichts wirklich rausreißt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch etwas Zeit, wenn ich so viel Geld investiere möchte ich mir jetzt im April 2022 keinen schwachen und überteuerten 4 Kerner zulegen. Aber viel gibt es in dem Bereich nicht.

Asus hat demnächst was interessantes verfügbar. Würde noch auf den Release sowie den Preis warten bevor ich mich anderweitig entscheide:

https://www.notebookcheck.com/Das-A...tel-Arc-und-120-Hz-OLED-Display.614714.0.html

Aktuell gibt es kein OLED Convertible welches meinen Anforderungen genügt.

Habe mich Mal wieder anderweitig ungesehen und grundsätzlich gefällt mir das Asus Rog M16 sowie das G14 2022 wirklich sehr gut. Bin wie gesagt auch bereit um die 2k auszugeben um überdurchschnittliche Gaming Hardware sowie ein möglichst schlankes ALU Gehäuse um die 2kg zu erhalten.

Allerdings haben alle Geräte einen Haken. Kein Nummernblock bzw / oder eine kleine Enter Taste.

Was gibt es denn überhaupt für Leistungsstarke Geräte MIT Nummernblock und guter Gaming Hardware mit Alu Gehäuse mit maximal 2-2,2KG? OLED Display ist zweitrangig.

Die genannten Asus Geräte sowie auch das Dell XPS15 wären eigentlich ansonsten für mich perfekt.

Zurück
Oben