• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Hochwertige Cherry-MX-Tastenkappen gesucht

henrik2k

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
83
Hallo, in 14 Tagen bekomme ich eine PC-Tastatur mit US-QWERTY-Layout, Cherry-MX-Red Silent-Tasten und Extra-Tasten für Kopieren, Einfügen, Widerrufen u.ä. Die Tastatur lässt sich mit eingebauter Software programmieren; also will ich sie auf Standard-QWERTZ-DE-Belegung umprogrammieren und diejenigen Tastenkappen austauschen, deren Tastenbelegung sich im dt. Layout ändert. Es ist die Tastatur Kinesis Freestyle Pro Quiet; ich weiß, dass sie für mich sehr gut ist und dass ich umprogrammierten Tasten definitiv mit dt. Tastenkappen deckeln will.

Bild von Herstellerseite:
792376

Dieses Tastatur Freestyle Pro Quiet beim Hersteller: https://kinesis-ergo.com/keyboards/freestyle-pro-keyboard/

Die neuen Tastenkappen sollen hochwertig sein, langlebig beschriftet (weiß schon, das PBT besser ist als ASB und gelasert besser als bedruckt) und gern mit deutlichen Vertiefungen bzw. teils gern auch Ausbuchtungen. An mehreren Tastaturen hat mich verblassende Beschriftung schon gestört. Gewisse Unterschiede zwischen nachgekauften und Kinesis-eigenen Tastenkappen würden mich nicht stören, sondern könnten mir sogar gefallen (Haptik, Farbe).
Ich bin sonst kein Bastler. Meine Fragen darum:
  • Lässt sich auf dem Herstellerfoto obendem erkennen, welche Tastengrößen der Hersteller verwendet und muss ich da beim deutschen Tastenkauf etwas beachten, um passende Größen zu erwischen? Wie ist genaue Bezeichnung? (Jedenfalls hat die neue US-Tastatur keinen Zehnerblock.)
  • Haben die Extra-Tasten links (Copy, Paste etc.) wohl die Größe normaler Buchstabentasten und wie wird diese Größe bezeichnet (mir bewusst, dass ich sie nicht austauschen muss)
  • Soll ich lieber einen kompletten Cherry-MX-Tastenkappensatz kaufen? Wenn ja, welches hochwertige Produkt empfehlt Ihr?
  • Oder kann man auch einzelne Tastenkappen kaufen nur für die dt. Tasten?
  • Oder soll ich eine vollständige Tastatur mit Cherry-MX-Tasten kaufen und die Tastenkappen abnehmen? Wenn ja, welches Modell?
  • Wo erledigt Ihr Eure täglichen Tastenkappeneinkäufe? Ein dt. regulärer Laden wäre mir lieber als ein US- oder Taiwan-Laden bei Ebay. Ich kenne Caseking.de, Amazon.de und ein paar Teiltastensätze bei getdigital. Der dt. Cherry-Händler Reichelt.de scheint zwar Schalter, aber keine Tastenkappen zu verkaufen.
  • Welchen Tastenkappenheber empfehlt Ihr? Kauft man den einzeln oder liegt er sowieso bei? (Bin Grobmotoriker, faul und sonst überhaupt kein Selberbastler. Mir geht alles kaputt.)

Danke für alle Tipps!
 
Für so ne Spezial-Tasta findest du doch keine Caps.
Schau dir mal die Form der Tasten an, viele sind nicht standardisiert.
 
Auch wenn die eigentlichen Schalter drunter standardisiert sind, in dem Fall Cherry MX Silent Red, so kann und wird natürlich jeder Hersteller seine eigenen Kappen drauf packen.

- Entweder du kaufst dir ein Kappen-Set, z.B. https://www.ebay.de/itm/163666293345. Und hoffst das diese passen.
Von der Vorstellung auch für die Sondertasten deutsch beschriftete Modelle zu finden, würde ich mich dann aber verabschieden.
Es sei denn das es von dieser Tastatur auch ein deutsches Modell gibt - was du dann aber auch direkt hättest kaufen können.

- Oder du kaufst direkt eine deutsche Tastatur: https://geizhals.de/?cat=kb&xf=1126...X+SILENT+Red~7008_DEalone&sort=p#gh_filterbox.
Das wäre irgendwie die beste Wahl gewesen von Anfang an.

- Oder du kaufst zusätzlich eine deutsche Tastatur und bastelst die Kappen um, was aber ziemlicher Unsinn wäre...

Da deine Tastatur alles andere als Standard aussieht, würde ich nicht davon ausgehen das Standard-Tastenkappen auf jeden Fall passen müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du Custom-Key-Caps musst du darauf achten, dass die Tastatur nach ISO/IEC 9995 standardisiert ist.
Ansonsten müssten das halt Spezial-Keycaps sein. Deine Tastatur ist alles andere als standardisiert.
Selbst bei Corsair habe ich mit Shift und Entertaste kein Standard-Layout, sodass ich nur auf die Corsair-Sets zugreifen kann, oder die beiden Tasten auslassen müsste.
 
Die Tastatur kostet satte 179$ zuzügl. Versand, Einfuhrumsatzsteuer usw. Es wäre es deutlich sinniger gewesen einfach eine deutsche Tastatur in einem deutschen Shop zu kaufen/bestellen.
Es ist ja nicht so als gäbe es keine Auswahl.

Ich hätte wahrscheinlich einfach zu dieser gegriffen https://geizhals.de/cherry-mx-board-5-0-g80-3920lwbde-2-a1678744.html für 90€ und fertig...
 
Chillaholic schrieb:
Schau dir mal die Form der Tasten an, viele sind nicht standardisiert.

Die Tasten sind durchaus üblich für eine US-Tastatur.
 
Tastaturen im US-Layout haben z.B. eine andere Form der Enter-Taste.
 
Das Problem bei solchen Split/Ergo-Keyboards hat man immer, dafür Keycap-Sets zu bekommen ist schon schwer genug. Dafür Keycap-Sets mit deinem Layout zu bekommen wird noch schwerer.

Ich nehme mal an das die Keycaps von Kinesis auf ein OEM/Cherry-Profil setzt, heißt Reihe 3 hat andere Caps wie Reihe 1.
Keycap-Profile wie DSA oder XDA haben keine unterschiedlichen Reihen, da stehen die Chancen also gut das du dir ein paar Sets von Aliexpress/Ebay & Co bestellst und dann an die entsprechende Stelle packst. Da ist es auch recht einfach mal eben ein 2u ESC-Key zu bekommen.
Wenn du bei dem Cherry-Profil bleibst willst wirst du eben ewig lange suchen und einiges an Geld verpulvern um einzelne Sets zu vermischen. R1 2u ist eine Seltenheit, und dann mit ESC-Legende erst recht.

Wenn du ein Cherry/SA-Profil willst wirst du mit Tasten ohne Legenden weitaus schneller zum Ziel kommen. Sehe bei leeren Keycaps selbst keinen Nachteil, ich gucke in der Regel nie auf die Tasten. Vorausgesetzt du weißt überhaupt was für ein Keycap-Profil du suchst.

Die Aussage "ABS ist schlechter als PBT" ist auch sehr pauschalisiert. Signature Plastics (USA) und GMK (Deutschland) machen exzellente Doubleshot ABS Caps (auch wenn die von GMK matt sind und auf Dauer glänzen wird).
Vom Sound her ist ABS einfach besser (über Sound lässt sich streiten), nicht jedes ABS-Set ist ein 0815-China Set.

Ein gutes Set von GMK wäre z.B. Oblivion, Base-Kit + International (Doubleshot ABS) sollte schon mal einiges abdecken und ist Cherry-Profil (Kinesis sollte das gleiche Profil nutzen).
Ist aber bei weitem kein Schnäppchen und gehen erst im Oktober raus (wird von Deutschland in die USA geschickt und dann zurück, wo du dann noch eventuell Zoll bezahlst :evillol: )

Kaufen ist so ne Sache, um Aliexpress & Co wirst du nicht rum kommen. Dafür ist deren Auswahl zu groß, und die wirst du brauchen. KBDFans und Kprepublic sind beides Shops aus China die im "Enthusiasten"-Markt der Keyboards recht bekannt sind.
Sind aber recht oft US-Layouts (kein großes Enter, andere Legenden auf Sonderzeichen), machmal gibt es dann "Norde"-Erweiterungen (für Nordische und DE-Legenden).
Sonst läuft immer viel über Sammelbestellungen die über Drop.com, Reddit oder Geekhack organisiert werden. So habe ich ein GMK-Set für mein Ergodox bekommen (ohne legenden), volle Farbauswahl von GMKs Palette hat man dann aber trotzdem nicht weil bestimmte Zahlen pro Cap erreicht werden müssen. Dauert auch in der Regel ~3 Monate bis man dann das Set in Händen hält.


Verstehe aber nicht wieso man zu einem Kinesis Freestyle greift, gibt so viele schöne andere Split-Keyboards wo man einfacher Kappen für bekommt (auch wenn die Mod-Tasten in der Regel keine Legenden haben) :evillol: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke allerseits für alle Anmerkungen, speziell an Joshinator für die vielen Details!

Ich habe mehrere geteilte Keyboards ausprobiert. Das hier gewählte hat als einziges alle diese Eigenschaften:
  • Tastenschalter nach meinem Geschmack
  • komplett teilbar
  • viele Extra-Tasten links (nicht oben) für Kopieren, Widerrufen etc.
  • programmierbar

Und der Hersteller versichert, dass eine deutsche Version nicht kommt. Für schnelles langes Textschreiben im 10-Finger-System ist das für mich persönlich gut. YMMV. Die Eignung für Spiele, Programmieren oder Youtube-Gucken wurde nicht untersucht und ist hier nicht kaufentscheidend.

Aber Tastaturmodellberatung hatte ich ja gar nicht gefragt.

Ich könnte auch mit Tastenkappenaufklebern anfangen, nur ür erste Versuche. Ich hatte schonmal welche, die kurzum abgerieben waren, aber es wäre ein Einstieg. Ich erinnere mich noch, dass es ein unangenehmes Gefühl war, wenn der Aufkleber 2 mm kleiner als die Taste war, so dass auf der Taste eine "Kante" entstand. Tastenkappenaufkleber gibt's für 2 und für 8 Euro, ich frage mich auch, ob das Qualitätsunterschiede sind.
 
Du musst den Kauf nicht vor mir rechtfertigen :p
Jeder hat bei Keyboards andere Vorlieben, finde nur das normale versetze Layout bei Split-Keyboards eigenartig. Ich hab aber auch mehr Spaß dran meine Keyboards selbst zu verlöten und Layouts zu konfigurieren und Switches abseits von Cherry zu verbauen.
Ist aber nicht Jedermanns Ding.


Kurz zu den Profilen damit du dir ein Bild machen kannst.
https://imgur.com/kFxqOm8

Mit DSA wirst du schon viel abdecken können, die Standardtasten kannst du dann mit einem Set von benutzen (die PBT Dyesub Caps sind nicht verkehrt).

Für die restlichen Caps kannst du dann Blanks (Tasten ohne Legende) bestellen, und dann entweder leer lassen oder selbst bedrucken.
Gibt's einige Berichte online zu, eigentlich nur ausdrucken und dann mit Transferpapier auf die Taste auftragen.
Selbst noch nicht gemacht, aber wird auf jeden Fall schneller verschwinden als dyesub oder doubleshot. So nen keycap lässt sich aber schnell ersetzen, und wird deine beste Chance auf passende Legenden für dein Layout sein.

Wenn du DSA nicht magst wird's halt etwas komplizierter, da musst du beim Kauf drauf achten das die einzelnen Reihen die richtigen sind. Sieht aber vom Prinzip genauso aus bei DSA, "Basisset" kaufen und dann die restlichen mit Blanks auffüllen.
Nur kommt man an einzelne Cherry/OEM/SA-Caps nicht ganz so leicht wie an DSA.
 
Joshi + Shihatsu, Danke für interessante Tipps und Links!

Die DSA-Tastenkappen sind scheint's bei deutschen Händlern + Aliexpress nur mit US-Legende zu bekommen. Einen internationalen Tastenkappensatz sehe ich nur bei Pimpmykeyboard. Dort kann ich die int. Versandkosten scheint's nicht herausfinden, ohne dass ich erstmal einen kompletten Auftrag ausfülle?

Zwar hatte ich geschrieben, dass mich Farbabweichungen nicht stören, aber grundsätzlich sind mir dunkle Tasten mit weißer Schrift lieber, und gern mit großem Kontrast, u.a. wg.
  • Verschmutzung
  • weil ich es so gewohnt bin seit Ewigkeiten
  • weil parallel genutzte andere Rechner auch dunkle Tasten haben
Wenn ich es richtig sehe, sind die DSA-Tasten meist hell mit schwarzer Beschriftung.

Joshi, es sieht so aus, als ob Du im folgenden Satz vielleicht ein interessantes Wort vergessen hättest?
Joshinator schrieb:
Mit DSA wirst du schon viel abdecken können, die Standardtasten kannst du dann mit einem Set von --??-- benutzen (die PBT Dyesub Caps sind nicht verkehrt).
Danke!
 
Naja - auch die Shift-Taste ist beim US-Layout anders (andere breite) z.B.
Wieso nicht einfach mit US-Layout arbeiten?
Kannst ja im System einstellen dann passt das und man gewöhnt sich da auch flott dran^^
 
Hallo, Schreibgewohnheiten sind unterschiedlich. Shift und Eingabe muss ich von mir aus gar nicht austauschen, aber die Umlaute und ein paar Dinge oben bei den Ziffern schon.

Zwar schreibe ich schnell blind, aber in dem Moment, wo mir beim Blindschreiben einfällt, dass die Tastenbeschriftung weg oder falsch ist, kommt die Panik.

Ihr kennt das sicher auch: Man schwimmt 15 Minuten aufs Meer raus und plötzlich fällt einem ein, dass man gar nicht schwimmen kann. Man sinkt wie ein Stein.

Ich brauche korrekte Tastenkappen auch, um komplizierte Tastenkombinationen mit drei oder vier Tasten ein- oder zweimal im Jahr zu greifen. Geht nicht blind.

Ich hatte hier ja speziell nach deutschen Tastenkappen gefragt, Bezugsquellen, Qualität etc. Nicht nach Konversionstherapie meiner Tippgewohnheiten, komplett anderen Tastaturen etc.
 
Du bist in einer absoluten Nische, du wirst einiges bezahlen müssen. Sowohl Geld als auch Zeit als auch "Ungemach". Vergiss deutsche Händler. Pimp my Keyboard ist keine Bretterbude, das ist der Online Shop bzw. die Retail-Marke von Signature Plastics, einer der größten Cap-Hersteller. Das von mir verlinkte Granite-Set gibts in jedem noch so verrückten Layout - drunter wirds aber mWn nicht gehen, das wird halt ziemlich teuer. Aber so ist es immer wenn es exotisch wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Sorry, da hätte pimpmykeyboard stehen sollen. Glaub aus DE gibt es relativ wenig. Auf die schnelle Fallen mir bei den deutschen Shops (neben Amazon und den anderen größeren Tech-Shops) http://candykeys.com/, https://mykeyboard.eu/ und https://keycapsss.com/ ein. Die haben aber alle keine DSA-Sets mehr da. Bei OEM (z.B. Tai Hao) musst du eben auf die Reihe achten wenn du Blanks dazu kaufst. Und OEM-Blanks schreit auch wieder nach China.

So spezielle Layouts mit DE-Support sind doch recht selten zu finden, normale 100% oder TKLs bekommt man leichter gefüllt.

Sonst mal hier rein gucken, da sind ein paar gute Shops nach Region aufgelistet. EU-Weit findet man vielleicht mehr wenn China/USA wegen Versand & Co. nicht drin ist. Wobei man einfach sagen muss das in China- und US-Shops die Auswahl größer ist.
https://www.reddit.com/r/Mechanical...t_ship_international_.28alphabetical_order.29

Die Farbsätze hängen überhaupt nicht von dem Profil ab, ist einfach nur so das die meisten Sets kaufen damit die etwas besonderer aussehen. Eben nicht so ein einfaches schwarz auf weiß, wobei es die auch ab und zu gibt. GMK White on Black z.B., man kann aber drüber streiten ob du den Preis für dich rechtfertigen kannst. "Enthusiasten"-Markt eben, sind eben keine 0815-Standardsets die auf jeder Tastatur sind.
Das "Modern Dolch"-Theme wäre etwas in deine Richtung, dunkle Tasten mit weißen Legenden. Wurde X Mal kopiert, aber DE-Layout/Legenden ist dann wieder so ne Sache.
 
Shihatsu schrieb:
Du bist in einer absoluten Nische, du wirst einiges bezahlen müssen. Sowohl Geld als auch Zeit als auch "Ungemach". Vergiss deutsche Händler. Pimp my Keyboard ist keine Bretterbude, das ist der Online Shop bzw. die Retail-Marke von Signature Plastics, einer der größten Cap-Hersteller. Das von mir verlinkte Granite-Set gibts in jedem noch so verrückten Layout - drunter wirds aber mWn nicht gehen, das wird halt ziemlich teuer. Aber so ist es immer wenn es exotisch wird.
Shihatsu, Danke. Es kann ruhig etwas kosten, wenn ich danach eine tolle Tastatur hab', auf der die Finger so schnell fliegen können wie die Gedanken, und das stundenlang mühelos. Ich hatte auch nie gemeint, dass Pimpmykeyboards eine Bretterbude ist. Mich würde nur interesssieren, ob
  • Du Erfahrungen mit Versandkosten nach Deutschland hast (es scheint keine allg. Erklärung zu geben)
  • diese Kappen auch in Schwarz mit heller Legende zu haben sind.
Danke!
 
Ich wollte ja nur darauf hinweisen dass manche Tasten ne andere Größe haben und an anderer Stelle sind - Designabhängig.

https://us-keyboards.de/layout/qwertz-vs-qwerty/

Die Taste bei Enter(US-Layout) ist im nun mal neben Shift im DE-Layout.

Du hast also mindestens eine Zeichentaste die woanders sitzt als üblich - musst dann halt beim austausch auf die Buchstaben und Zahlenreihenbeschränken oder so.

Ich würde einfach im QWERTY international tippen, da gibts einfach Shortcuts für äöü - tastenkombinationen funktionieren ja auch im us-layout - stehen ja dann auf den Tasten.

792603
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joshinator, Danke für viele interessante Hinweise!

Joshinator schrieb:
Sorry, da hätte pimpmykeyboard stehen sollen. Glaub aus DE gibt es relativ wenig. Auf die schnelle Fallen mir bei den deutschen Shops (neben Amazon und den anderen größeren Tech-Shops) http://candykeys.com/, https://mykeyboard.eu/ und https://keycapsss.com/ ein. Die haben aber alle keine DSA-Sets mehr da. Bei OEM (z.B. Tai Hao) musst du eben auf die Reihe achten wenn du Blanks dazu kaufst. Und OEM-Blanks schreit auch wieder nach China.

So spezielle Layouts mit DE-Support sind doch recht selten zu finden, normale 100% oder TKLs bekommt man leichter gefüllt.

Sonst mal hier rein gucken, da sind ein paar gute Shops nach Region aufgelistet. EU-Weit findet man vielleicht mehr wenn China/USA wegen Versand & Co. nicht drin ist. Wobei man einfach sagen muss das in China- und US-Shops die Auswahl größer ist.
https://www.reddit.com/r/Mechanical...t_ship_international_.28alphabetical_order.29

Die Farbsätze hängen überhaupt nicht von dem Profil ab, ist einfach nur so das die meisten Sets kaufen damit die etwas besonderer aussehen. Eben nicht so ein einfaches schwarz auf weiß, wobei es die auch ab und zu gibt. GMK White on Black z.B., man kann aber drüber streiten ob du den Preis für dich rechtfertigen kannst. "Enthusiasten"-Markt eben, sind eben keine 0815-Standardsets die auf jeder Tastatur sind.
Das "Modern Dolch"-Theme wäre etwas in deine Richtung, dunkle Tasten mit weißen Legenden. Wurde X Mal kopiert, aber DE-Layout/Legenden ist dann wieder so ne Sache.
 
henrik2k schrieb:
Shihatsu, Danke. Es kann ruhig etwas kosten, wenn ich danach eine tolle Tastatur hab', auf der die Finger so schnell fliegen können wie die Gedanken, und das stundenlang mühelos. Ich hatte auch nie gemeint, dass Pimpmykeyboards eine Bretterbude ist. Mich würde nur interesssieren, ob
  • Du Erfahrungen mit Versandkosten nach Deutschland hast (es scheint keine allg. Erklärung zu geben)
  • diese Kappen auch in Schwarz mit heller Legende zu haben sind.
Danke!
Ich persönlich habe dort noch nie bestellt, aber Leute hier aus dem Forum haben das durchaus schon getan. Ich würde denen einfach ne Mail schreiben und fragen ob sie dir ein Angebot machen können.
Weiße Schrift auf Schwarze Kappen ist in PBT sehr selten, das ist oft in "Dye-Sub" gemacht, und bei Dye-Sub muss (*) dunklere Schrift benutzt werden.




(*) Reverse Dye Sub gibts noch nicht in Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Zurück
Oben