Hallo, in 14 Tagen bekomme ich eine PC-Tastatur mit US-QWERTY-Layout, Cherry-MX-Red Silent-Tasten und Extra-Tasten für Kopieren, Einfügen, Widerrufen u.ä. Die Tastatur lässt sich mit eingebauter Software programmieren; also will ich sie auf Standard-QWERTZ-DE-Belegung umprogrammieren und diejenigen Tastenkappen austauschen, deren Tastenbelegung sich im dt. Layout ändert. Es ist die Tastatur Kinesis Freestyle Pro Quiet; ich weiß, dass sie für mich sehr gut ist und dass ich umprogrammierten Tasten definitiv mit dt. Tastenkappen deckeln will.
Bild von Herstellerseite:
Dieses Tastatur Freestyle Pro Quiet beim Hersteller: https://kinesis-ergo.com/keyboards/freestyle-pro-keyboard/
Die neuen Tastenkappen sollen hochwertig sein, langlebig beschriftet (weiß schon, das PBT besser ist als ASB und gelasert besser als bedruckt) und gern mit deutlichen Vertiefungen bzw. teils gern auch Ausbuchtungen. An mehreren Tastaturen hat mich verblassende Beschriftung schon gestört. Gewisse Unterschiede zwischen nachgekauften und Kinesis-eigenen Tastenkappen würden mich nicht stören, sondern könnten mir sogar gefallen (Haptik, Farbe).
Ich bin sonst kein Bastler. Meine Fragen darum:
Danke für alle Tipps!
Bild von Herstellerseite:
Dieses Tastatur Freestyle Pro Quiet beim Hersteller: https://kinesis-ergo.com/keyboards/freestyle-pro-keyboard/
Die neuen Tastenkappen sollen hochwertig sein, langlebig beschriftet (weiß schon, das PBT besser ist als ASB und gelasert besser als bedruckt) und gern mit deutlichen Vertiefungen bzw. teils gern auch Ausbuchtungen. An mehreren Tastaturen hat mich verblassende Beschriftung schon gestört. Gewisse Unterschiede zwischen nachgekauften und Kinesis-eigenen Tastenkappen würden mich nicht stören, sondern könnten mir sogar gefallen (Haptik, Farbe).
Ich bin sonst kein Bastler. Meine Fragen darum:
- Lässt sich auf dem Herstellerfoto obendem erkennen, welche Tastengrößen der Hersteller verwendet und muss ich da beim deutschen Tastenkauf etwas beachten, um passende Größen zu erwischen? Wie ist genaue Bezeichnung? (Jedenfalls hat die neue US-Tastatur keinen Zehnerblock.)
- Haben die Extra-Tasten links (Copy, Paste etc.) wohl die Größe normaler Buchstabentasten und wie wird diese Größe bezeichnet (mir bewusst, dass ich sie nicht austauschen muss)
- Soll ich lieber einen kompletten Cherry-MX-Tastenkappensatz kaufen? Wenn ja, welches hochwertige Produkt empfehlt Ihr?
- Oder kann man auch einzelne Tastenkappen kaufen nur für die dt. Tasten?
- Oder soll ich eine vollständige Tastatur mit Cherry-MX-Tasten kaufen und die Tastenkappen abnehmen? Wenn ja, welches Modell?
- Wo erledigt Ihr Eure täglichen Tastenkappeneinkäufe? Ein dt. regulärer Laden wäre mir lieber als ein US- oder Taiwan-Laden bei Ebay. Ich kenne Caseking.de, Amazon.de und ein paar Teiltastensätze bei getdigital. Der dt. Cherry-Händler Reichelt.de scheint zwar Schalter, aber keine Tastenkappen zu verkaufen.
- Welchen Tastenkappenheber empfehlt Ihr? Kauft man den einzeln oder liegt er sowieso bei? (Bin Grobmotoriker, faul und sonst überhaupt kein Selberbastler. Mir geht alles kaputt.)
Danke für alle Tipps!