Hochwertige Festplatte oder Raid 1 System

C1996

Lt. Commander
Hi,
Ich hoffe das ihr meine Überschrifft versanden habt.;)
Ich möcht mir eine Festplatte kaufen, hab aber mal gelesen,das diese recht schnell kaputt gehen können.( wenn das nicht stimmt könnt ihr mich belehren:D)
Sollt ich mir nun eine hochwertigere kaufen z.B. die http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=harddiskSATA&artno=AFBS16&cn=1&tn=BUILDERSoder lieber zwei preiswerterehttp://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=harddiskSATA&artno=AFBU16&cn=1&tn=BUILDERS und diese auf Raid 1 laufen lassen, also ,,spiegeln,,?

Kann man auch das komplette System ( also Windows, alle daten und einstellungen)
auf eine Externe Festplatte spiegeln
(PS:Sorrs wenn ich etwas blöd formuliert hab oder wegen der rechtschreibfehler:p)

Zuletzt bearbeitet:
also ich benutze seit 2005 meine seagate festplatte aus meinem alten aldi-pc. also 6 jahre hat diese auf dem buckel und funktioniert bis heute (seit samstag nur noch als sekundäre platte) einwandfrei.

ich mache regelmäßig (alle 5 monate) ein backup, habe aber zum glück noch nie auf ein backup zurückgreifen müssen.

kauf ne normale hdd von nem guten hersteller und gut ist

Also auf nen Raid 1 hätte ich kein Bock wg. Verlust des Speicherplatzes mir ist es auch noch nie passiert, daß ne Festplatte "kaputtgegangen" ist ( Auch nicht im Raid0). Habe allerdings auch immer etwas hochwertigere Seagate ist OK würde aber eher die hier nehmen, da du ja anscheinend noch kein SSD willst
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll. Natürlich hat die keine 2 TB und kostet soviel wie die Seagate aber Sie ist auch schneller und besser.

wüsste nich wo seagate teurer sein sollte als andere?

also in letzter zeit hatte seagate ja negativ schlagzeilen bei deren festplatten gemacht. von dem her würd ich jetzt nach den meldungen keine seagate empfehlen, auch wenn meine bisher einwandfrei funktioniert.

ne Western Digital oder Samsung Spin Point tuns auch

Ne SSD werde ich mir vielleicht auch holen

@ cartridge_case ,sorry hatte dich falsch verstanden dachte du meinst meinen Pc und nicht die Festplatte :)

Bestimmt nicht wenn du schon die von dir vorgeschlagene Seagate teuer findest

Eine Datensicherung ist unabdingbar. Weder eine "sichere Festplatte" welche es einfach nicht gibt, noch ein Raid-1 ersetzen eine manuelle oder per Software generierte Datensicherung auf einem zweiten Medium.

Anstatt mehr Geld für eine teurere Festplatte zu investieren solltest du deine Daten auf zwei Festplatten haben. Eine im PC und eine Extern für die Sicherung.

@Fittie
Kannst du mal ein paar Vergleiche zwischen den Raptoren jeglicher Art und normalen Festplatten vorweisen, in dem die Raptor bedeutend schneller ist? Dabei meine ich in dem Falle, da hier im Thread ja die Rede von Spielen ist, ein Spiel welches schneller lädt oder eine höhere Framezahl? (was generell nichts mit Festplatten zu tun hat)

@
cartridge_case.
du willst also nen komplett neuen rechner und dazu auch ne neue hdd?
Jep ich wollt mir nen neuen Rechner und mit ner neuen HDD soll ich etwa die alte behalten?
Eine SSD werde ich wir,,vielleicht,, holen sind ja wirklich recht teuer;)

wäre schön gewesen wenn du das gleich mit in den ersten post geschrieben hättest...

dann können wir mit der beratung ja noch warten bis du dann einen thread für den gesamten rechner erstellst... oder wolltest du für jedes einzelne teil einen eigenen thread?

Sorry ich dacht das wäre nicht wichtig ob ich mir nen neuen Rechner zusammenstelle
Und wären das nicht ein paar viele Fragen in einem Thread über alle meine Komponenten?;)

Sorry,bin ja noch neu:D
Muss erst noch lernen wie man richtig Fragen in einem Computer-Forum schreibt;)

Zurück
Oben