Hochwertige Gehäuse/Lüfter/Netzteil-Basis für Silent-Dauer-Volllast-System

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

ich brauche für ein System, das über längere Zeiträume CPU u. GPU seitig unter Dauervolllast steht, eine geeignete Kombination aus Gehäuse, Lüfter und Netzteil.

Das System besteht aus:
- Intel E- bzw. zukünftig X-CPU (ca. 140 Watt) mit entsprechendem Mainboard
- einer Highend-Grafikkarte (>= GTX 1070)
- evtl. einer Intel Xeon Phi Card
- diverse Peripherie

Ich möchte für das ganze nun ein neues Gehäuse, Netzteil und Lüfter.
Die Anforderungen sind:
- Dauerbetriebtauglich, also relativ kühl
- Sehr leise, da als Workstation genutzt

Ich dachte da an folgendes:
- Gehäuse: DarkBase Pro 900 oder LianLi A76X gedämmt oder Fractal Design Define XL R2 oder ?
- CPU-Kühler: NH-D15 mit Serienlüftern
- Gehäuselüfter:
-- intake: 2 x vorne, 1 x unten
-- outtake: 1 x hinten, 2 x oben
-- Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 PWM oder BeQuiet Silent Wings 3 oder NB eLoop PWM (oder Kombination daraus)
- Netzteil: Seasonic Prime 750W Titanium

Wie bekomme ich da eine sinnolle und möglichst leise bzw. kühle und dauervolllasttaugliche Lösung hin?

Die GPU bzw. Xeon Phi Card werden wohl am lautesten werden. Ich denke du kannst den Rest des Systems noch so leise hinbekommen, diese beiden Komponenten werden unter Volllast am lautesten. Also kannst du entweder deren Kühler tauschen (keine Garantie, bei einer Workstation nicht zu empfehlen), das Gehäuse stark dämmen oder den PC in ein anderes Zimmer stellen.

Hab den Intel® Xeon Phi überlesen.

Anoubis schrieb:
Hab den Intel® Xeon Phi überlesen.

Die muss aber nicht immer und dauernd laufen, ebenso ist die Grafikkarte auch nicht zwangsläufig immer unter Volllast. Ein gedämmtes Gehäuse macht aber auf jeden Fall Sinn. Betrachten wir mal nur Gehäuse/Lüfter/Netzteil.

Falls es auch unter Last leise sein soll, dann nur mit Wasserkühlung. Gibt's auch für die Xeon Phi.

Ansonsten bist mit einem reinen bequiet System gut unterwegs. Netzteil hast ja schon ein schön leises in der richtigen Größenordnung im Auge

Was mich an BeQuiet abschreckt sind Garantie und Qualität. Da überzeugt mich Noctua üblicherweise mehr.

Noctua ist vermutlich auch nochmal ne Ecke hochwertiger, aber der NH-D15 (mit Serienlüftern) ist dafür bekannt, dass die Lüfter bei Last deutlich hörbar werden.

Was ist denn da abschreckend?
Nur weil sie keine sechs Jahre geben, heisst das noch lange nicht, dass deren Produkte qualitativ in irgendeiner Art und Weise minderwertig sind.
Mal von den Lüftern ausgehend halte ich die iPPC und eLoop auch nicht gerade für No-Brainer in Sachen Lautstärke. Die eLoop mögen keine saugende Montage (verstärkt das Rauschen mitunter immens), die industrials klackern und haben viel zu hohe (Mindest-)Drehzahlen.

PS:
Die Lautstärke gibt in erster Linie immernoch die Hardware vor. Das Gehäuse kann das Ganze zwar partiell isolieren, andererseits jedoch auch die Temperaturen negativ beeinträchtigen (verursacht wiederum den Bedarf an höheren Drehzahlen).

Was du brauchst, sind energieffiziente Komponenten mit ausgereiften Kühlern und laufruhigen Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt bei allen Lüftern wo es möglich ist PWM weg lassen. In so einem System brauche ich den gesamten Airflow und sicher keine PWM Lüfter, in der jede einzelne PWM Schaltung eine zusätzlich mögliche Geräuschquelle darstellen kann. Eine möglichst geringe mindest Drehzahl ist für meine Auffassung auch nicht nötig, meine SW2 laufen bei unter 350 RPM an.
Das Gehäuse kann das Ganze zwar partiell isolieren, andererseits jedoch auch die Temperaturen negativ beeinträchtigen (verursacht wiederum den Bedarf an höheren Drehzahlen).
Ist vollkommen richtig, ich habe mein gedämmtes Gehäuse auf eine 350W GraKa mit einem Morpheus angepasst und mit einem Ausschnitt in der Seitenwand ist es wesentlich ruhiger als geschlossen (bei Last). 2 Lüfter mit 1000RPM sind nun mal leiser als sie es mit 1500RPM wären, trotz Öffnung.
Das noch bessere ist aber das die Gehäuselüfter jetzt immer bei 350RPM laufen können, eine Erhöhung auf 1000RPM bringt nicht mal mehr 1°C. Laut wird es, dass ist alles ;)
Ansonsten halt das übliche Sweetspot herausfinden und Undervolting.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben