Naja, welche Tastatur für DICH den höchsten Komfort hat, kann dir keiner außer du selbst sagen.
Zur Illuminated: Ich finde die absolut nicht komfortabel, die Handballenauflage ist zu kurz um die Handballen darauf zu legen und zu lang um die auf dem Tisch zu haben. Meiner Meinung nach total dumm gemacht, entweder für Kinderhände oder riesige Profi-Basketballspieler-Pranken.
Dann lieber die Aurora, da die dort etwas kürzer aussieht und somit kann man die Handballen auf dem Tisch lassen. Die Tastatur habe ich leider nie gehabt, obwohl die sehr gut sein soll.
Die ist allerdings nichts für stark schwitzende Menschen, vor allem nicht mit "ätzendem" Schweiß, da die Farbe der Tasten sich sonst nach einer Zeit langsam lösen kann.
Bei Komfort denke ich eher an keine 0815-Tastaturen wie die von dir genannten.
Eher an geschwungene und ähnliche Tastaturen.
Microsoft Digital Media Keyboard 3000 mit flachen Tasten und
Microsoft Natural Ergonomic 4000 mit hohen Tasten um mal zwei Tastaturen zu nennen.
Hochwertig sind die beiden von dir genannten Tastaturen aber auch nicht. Die sind ganz einfach normal, sehen nur anders aus -> also haben nur anders aussehendes Plastik angebaut bekommen.
Hochwertig sind Tastaturen mit mechanischen Tasten und nicht diese Gummi- und Plastikdinger, die man in jeder 15 Euro Tastatur finden kann. Bei der Illuminated zahlst du wahrscheinlich den riesen Aufpreis nur für die Beleuchtung und den Markennamen und bei der Enermax für die Anschlüsse und den Markennamen.
Eine Cherry eVolution Stream ist mindestens genauso gut und besser als die von dir genannten Tastaturen. Die sieht nur anders aus (-> schlicht) und da zahlst du keinen so hohen Aufpreis, obwohl die Tasten stabiler als bei der Illuminated befestigt wurden.