Hochwertiger Gaming-PC gesucht (Fragebogen ausgefüllt)

derotto

Cadet 2nd Year
Hallo geschulte Freunde der IT-Technik,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming-PC, da meiner langsam aber sicher zu alt wird. Da ich mir damals den PC aus der FAQ für 1.000 Eur gekauft hatte und super zufrieden war, wende ich mich erneut an euch. Dieses Mal möchte ich jedoch etwas mehr ausgeben. Vorab: Ich bin alles andere als ein Experte, also bitte verzeiht mir etwaige Fehler oder Fehlinformationen. Bin der klassische (dumme) Anwender...

Nachfolgend der Fragebogen.

1. Preisspanne?
vorgestellt habe ich mir in etwa 2.000-2.500 Euro. Mehr sollte es nicht werden. Weniger, falls möglich, natürlich gerne.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min 5 Jahre (falls das heutzutage überhaupt noch drin ist)
- keine Aufrüstungsvorhaben geplant

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming, Gaming, Gaming.
- Hohe FPS bei Spielen wie PUBG. Was verstehe ich unter "hoch"? Naja, ruckelfrei, flüssig halt...
- Hohe Qualität, sorgen- und ruckelfreies Spielen auf höchstem (bezahlbaren) Niveau

3.1. Spiele
- 1920x1200 sollte es schon sein, wenn ich so viel Geld in die Hand nehme. Gerne auch 4K, UHD oder wie das alles heißt.
- hohe Qualität
- PUBG möchte ich spielen, derzeit habe ich 30-60 FPS auf niedrigen Einstellungen, das ist mir zu wenig. Über 100 FPS wären hier schon fein, falls bezahlbar!?
- Sonstige Spiele, die ich zZ spiele: Overwatch, CS:GO, GTAV, Rust etc.
- Andere moderne, grafiklastige (Singleplayer-) Spiele in hoher Qualität sollen mir keine Sorgen bereiten. Spiele wie Witcher 3, Kingdom Come: Deliverance oder Star Citizen (ja, ich weiß...ungewisse Zukunftsmusik) stelle ich mir da vor.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nicht relevant

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5-2500K
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (bitte fragt mich nicht, was für einer. Ich habe keine Ahnung. Wird wohl eh nicht kompatibel sein)
- Motherboard: Ein veraltetes ASRock (Modell weiß ich nicht)
- Netzteil: Zu alt, zu laut
- Gehäuse: Leider keine Ahnung, gerne neu
- DVD-Laufwerk: OptiArc RW AD-7260S
- Festplatten: OCZ-Vertex3 SSD 120GB, 1GB SATA ST1000DM003-1ER162 (recht neu), Externe HDD
- Grafikkarte: GTX 970 (nachgekauft vor einiger Zeit)
- Sound: Soundblaster XFi
- Headset: beyerdynamics Custom Game
- Monitor: Acer XB270H (G-Sync) in 27 Zoll
- Tastatur, Maus etc. vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 32 GB RAM wären nett
- Hochwertiger Sound (Musik und Spiel (Verortung etc.))
- Lautstärke ist mir so ziemlich egal (lauter als mein verstaubter "Gaming-Jet" hier geht eh nicht mehr)
- Ich mag Intel und NVidia lieber, bin aber auch kein Markennazi, wenn es gute Argumente für etwas anderes gibt.
- Ich verwende zwei Monitore (Den Acer (s.o.) sowie einen alten 26 Zoll-Hyundai mit DVI-Anschluss (der kann aber gerne rausfliegen)
- Gerne übertakten, aber in Maßen.
- Ein Freund drängt mir ständig Wasserkühlung auf, er ist aber auch ein ziemlicher "Technik-Freak". Bin nicht sicher, ob ich so etwas benötige!?
- Ein besonderes Design (Geblinke, Farben, Gaming-Schriftzüge o.ä.) ist mir vollkommen egal. Kann gerne wie eine Kartoffel aussehen.
- Stromverbrauch ist kein großes Thema bei mir, kann vernachlässigt werden.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen.
- Kaufdatum wäre eigentlich sofort, doch ich richte mich da ein wenig nach der aktuellen Situation der Preise, die ja, soweit ich weiß, ziemlich mies ist. Dennoch scheue ich mich nicht, auch ein paar Euros mehr auszugeben, bevor ich noch 3 Monate warten muss. Je nachdem, wie extrem der Preisvorteil ausfällt...

So, das sind meine Vorstellungen. Es wäre grandios, wenn sich der eine oder andere meinem Anliegen annehmen würde. Bin ich bzgl. der Preisvorstellung komplett auf dem falschen Dampfer? Ist der jetzige Zeitpunkt wirklich derart ungünstig?

Danke und LG

Zuletzt bearbeitet:
Generell: So viel Geld brauchst du nicht in die Hand zu nehmen geht auch günstiger - nur eine gute "Luft"kühlung ist besser als eine schlechte Wasserkühlung. Lass das Gelump raus und werde mit einer Luftkühlung glücklich. Günstiger und ähnliche Ergebnisse (auf die Temperatur bezogen) - ausgenommen natürlich die selbst konfigurierten Dinger welche aber dann 400€ + kosten- die sind kühler.
Was sagst du zu der "perfekten Gaming PC" Zusammenstellung?
Du solltest wissen in welcher Auflösung du spielej willst. Das Problem ist nicht die CPU - die GPU wird viel eher die Luft ausgehen wenn du mal "eben" auf UHD umstellst. Die CPU macht das meistens noch mit.
Da kannst du aber höchstwarscheinlich auch mit einer 1080 TI bei PUGB an die Grenzen kommen - die 100FPS wirst du (nicht) erreichen (?) -> weiss jemand das genauer?

Also ich würde sowas in der Richtung kaufen:

AMD 1800X
500w Markennetzteil
GTX 1080 (ti)
Gigabyte Board für maximal ~150€
16 gb DDR4 Ram
Miditower oder sogar eher Matx Tower
500gb SSD (evtl. 1 tb und keine HDD mehr)
Asus Xonar Essence STX

Und bitte lass die Wakü weg! Das ist nur was für Bastler und diese ganzen All in One Lösungen taugen nichts.

Annafestbesucher schrieb:

Nichts für ungut, aber auf CB Fertig-PCs zu empfehlen ist schon eher näääh...

Die Komponenten einzeln zu kaufen kommt immer billiger, man kennt jede Komponente (Fertig-PCs haben in der Tiefe oft und gerne irgendwelche No-Name-Teile verbaut) und der Zusammenbau ist heute mittels Internethilfe wirklich für jeden machbar (wenn nicht, bei Alternate und Co. für paar Euro hinzuzubuchen).

@TE: Die Zusammenstellung hier sagt dir nicht zu?

Bei dubaro gibt es aber oft gute PCs, so wie auch der empfohlene. Außerdem ist die Hardware bei denen verfügbar und die Preise sind manchmal sogar besser als auf dem Markt. Außerdem kannst du dir genau angucken, was der verbaut ist.

@te
Beim dubaro PC solltest du die 1080 ti armor nehmen, ein case das dir gefällt, und den kühler gegen den mugen 5 tauschen.

Der Dubaro PC sieht gut aus.
Für optimalen Sound baust du noch die ASUS Xonar DGX ein, sparen kannst du am Gehäause, da dir Aussehen ja egal ist.
Das Pure Base 600 ist 60€ günstiger und trotzdem hochwertig. Ansonsten das was Ticketz sagt beachten.

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich habe jetzt mal als Vorlage den Dubaro-PC genommen, ihn auf meine Wünsche angepasst und die Komponenten in Geizhals zusammengestellt. Unsicher bin ich mir nur beim RAM, ob das wirklich der gleiche ist.

Preislich ist der Dubaro nur 50 Euro teurer, wobei bei der Zusammenbau noch nicht mit drin ist, sodass man in etwa auf einen gleichen Preis kommt.

1 Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
1 Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001)
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-047R)
1 ASRock Z370 Killer SLI (90-MXB630-A0UAYZ)
1 Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (BGW21)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Summe aller Bestpreise: € 2425,74

Nur: Was davon brauch ich nicht wirklich? Was ist Spielerei bzw. hat ein zu ungünstiges P/L-Verhältnis? Von der Samsung Evo z.B. habe ich nur Gutes gehört. Die 32 GB RAM wollte ich mir direkt gönnen (habe ich im Ausgangsthread ergänzt).

@schonGEZockt: Irgendwie steh ich gerade ein bisschen auf "High End", muss ich unvernünftigerweise gestehen. Daher ist mir der Gaming PC aus der FAQ evtl. zu "schwach". Oder sehe ich das falsch? Wie groß sind denn die Leistungsunterschiede wirklich bei 1.000 Euro Preisunterschied? Laut den Vergleichen auf CB (Grafikkartenvergleich) schon bis zu 50%, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso die 960? Wieso als m2? Da geht auch die mx50
Wieso eine der teuersten 1080 TIs?
Als Netzteil ist das e11 inzwischen erschienen, alternativ rmx oder g3

Was für ein Headset oder Kopfhörer hast du?

Nvme-SSD ist unnötig, gibt kein Leistungsplus beim Zocken oder normalen Betrieb. Wenn auf wenig Kabel wert gelegt wird, nimm eine M.2 SATA SSD.
Soundkarte könnte man deine alte übernehmen, das hatte ich eben übersehen.
Straight Power ist schön und gut, P/L ist beim PurePower aber deutlich besser, da technisch sehr nah beieinander. Nur der Lüfter ist gering lauter.
Dieses Custom-modell der 1080 Ti ist unnötig teuer, wenn kein Fokus auf möglichst geringe Lautstärke liegt.

Okay, dann schmeiße ich die 960 raus. Wusste nicht, dass es so wenig Unterschied macht. Stattdessen drin nun eine MX300 mit 525 GB. Auch die 1080 TI ist raus, habe die empfohlene Armor dafür reingesetzt. Zusammen sind das ca. 200 Euro Ersparnis. Summe aller Bestpreise: € 2217,52

Ticketz schrieb:
Was für ein Headset oder Kopfhörer hast du?

beyerdynamics Custom Game habe ich.

Obvision schrieb:
Soundkarte könnte man deine alte übernehmen, das hatte ich eben übersehen.

Wollte ohnehin eine neue Soundkarte probieren, das passt schon. Es sei denn der SB Z ist nicht zu empfehlen!?

Weiss nicht wie es jetzt aussieht ,aber der 8700 k lieferbar ,war genauso teuer wie der lieferbare 8700. Deswegen 8700 k . Musst aber noch mal sehen
8700 k 358 Euro ,8700 334 Euro .

Zurück
Oben